Suche nach bestimmten Rezepten

Suche Rezept für Tiroler Puddingkuchen

Suche Rezept für Tiroler Puddingkuchen

Beitragvon Lottilia » 13 Jun 2004 20:53

Habe heute in Tirol einen sogenannten "Puddingkuchen" gegessen. Kann mir jemand ein Rezept dafür verraten? Der Kuchen war mit einem Boden und einer recht festen Puddingfüllung und oben noch mit Zwetschgen belegt. Ein Traum! :D
Lottilia
 
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2002 13:54

Beitragvon Shazzer » 20 Jun 2004 16:11

Hallo Lottilia,

ist es das, was Du suchst??

Teig:
150 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter, kalte
1 Ei(er)
2 EL Wasser

Belag:
600 g Pflaumen (Zwetschgen)
60 g Mehl
150 ml Milch
3 Ei(er), davon das Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Zucker
3 Ei(er), davon das Eiweiß
Puderzucker


Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker mischen. Die Butter in Flocken dazuschneiden. Alles zwischen den Fingern bröselig reiben. Ei und Wasser verquirlen, beifügen und zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde kühl stellen.
Den Teig zwischen Klarsichtfolie dünn auswallen. Die Springform (D= 26 cm) damit auslegen und einen Rand von mindestens 3 cm hochziehen. Die Zwetschgen halbieren, entsteinen und in Viertel schneiden.
Für den Belag Mehl und Milch glatt rühren. Eigelb, Vanillezucker und Zucker beifügen. Die Eiweiß steif schlagen und unterziehen. Auf den Teigboden geben. Die Zwetschgen darüber geben.
Den Kuchen im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Ebene ca. 60 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben.


Grüsse
Shazzer ;o)
Shazzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 15 Jun 2004 12:41

Rezept von Shazzer

Beitragvon Sunshine1 » 20 Jun 2004 22:25

Hallo Shazzer,

hast Du das Rezept schon eingegeben, wenn ja unter welchem Namen? Würde es gerne in meiner Sammlung ablegen.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß Sunshine1
Sunshine1
 
Beiträge: 82
Registriert: 13 Mai 2004 14:04

Beitragvon Shazzer » 21 Jun 2004 10:45

Hallo Sunshine,

nein hab ich nicht - aber kann ich ja noch nachholen ;o)

Grüsse
Shazzer

___________________

edit:
so, hier ;o))
http://www.webkoch.de/rezept/46286.htm?1087808345

Grüsse ;o)
Shazzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 15 Jun 2004 12:41

Rezept von Shazzer

Beitragvon Sunshine1 » 21 Jun 2004 12:17

Hallo Shazzer,

schon gespeichert. Danke für den Nachtrag! :lol:

Gruß Sunshine1
Sunshine1
 
Beiträge: 82
Registriert: 13 Mai 2004 14:04

Beitragvon Lottilia » 22 Jun 2004 13:37

Hallo Shazzer,

hab Deine Antwort eben erst entdeckt: Vielen vielen Dank für das Rezept. Werde es am Wochenende gleich mal ausprobieren, voraussgesetzt ich finde irgendwo Zwetschgen :wink:

Lieben Gruß,
Lottilia
Lottilia
 
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2002 13:54

Beitragvon Shazzer » 22 Jun 2004 23:41

Hallo Lottilia,

ich hoffe, das ist dann auch das, was Du suchst. Eine kurze Info würde mich freuen ;o))

....wobei das mit den Zwetschgen um diese Jahreszeit wirklich zum Problem werden könnte :D

Liebe Grüsse
Shazzer
Shazzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 15 Jun 2004 12:41


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste