Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Ungesund?

Ungesund?

Beitragvon hedvige84 » 21 Sep 2006 14:51

Hi Zusammen

Ich habe vor ca. 6 Monaten angefangen meine Ernährung umzustellen und ein paar Kilo abzunehmen und habe dabei einiges ausprobiert.
Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich zum Frühstück Z.b. 500gr. Magerquark mit Früchten essen, hin und wieder Tagsüber ein stück Kuchen (nicht immer) ansonsten zwischendurch mal 1-2 Kohlrabie und abends dann warm und machmal wirklich so richtig dolle zuschlage z.b. 1 3/4 Brot (von 750gr) oder 1/2 Kilo Kartoffeln mit z.B. Joghurthering und dann vorm fernsehr noch ne 1/4 melone, das ich kein Gramm zunehme oder sogar einbißchen abnehme, ic h muss aber dazu sagen ich achte sehr darauf was ich esse, ich esse absolut kein naschzeug Chips ect. aber kommt es wirklich so sehr darauf an WAS man ist das man nicht zunimmt?

und ist es sehr ungesund Vormittags was zu essen Tagsüber fast nie ausser am Wochende und dann erst Abends wieder und dann soviel? Habe dann aber auch richtig dolle Hunger Embarassed

Dann noch eine frage, was haltet Ihr von der Idee sich aufzuschreiben, Lebensmittel die man getestet hat und wo man nicht zunimmt, so als Einkaufsführer?

LG Pebles
hedvige84
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hatschipu » 21 Sep 2006 17:41

hi pebles

ich hab auch meine ernährung umgestellt und schon 12 kg abgenommen . aber was ich bei deinen essen vermisse ist die abwechslung. klar du hast gemüse und obst aber halt in so riesen mengen. bei 500 g kartoffeln oder 500g quark würd ich umfallen. da bei gibts es doch leckre sachen die man kochen oder essen kann....

ich esse über den tag verteilt gleichmäßig, hatte auch am anfang probleme mit frühstücken und so, aber so nach und nach gehts dann auch, wenn ich tagsüber dann net so eß , krieg ich abends heißhunger und haue rein ohne ende, und das vermeide ich durch verteiltes essen, und wenn bloß mal nen joghurt oder obst (gemüse ) ist.....

und das wichtigste ist eigentlich das trinken!!!! und die bewegung natürlich :D

so jetzt könnt ihr mich steinigen :D ich mach weightwatchers und hab da ne menge über ernährung gelernt und mir bekommts gut :lol:

lg
hatschi
Hatschipu
 
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2006 18:01
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon jessica-samira » 21 Sep 2006 18:00

Hey Gratuliere Hatschipu :D

Auch ich bin tüchtig dran gesünder zu essen... aber leider mit weniger Erfolg.
Ja, gute Ausreden hab ich genügend. Trotzdem, wie soll man das denn machen mit Kind und Mann der Schichtarbeitet? Jeweils 3x Kochen? :roll:

Gerade als ich beschlossen habe mich ins Fitnesszentrum "ums Eck" einzuschreiben kriegte ich riesen Probleme mit dem Rücken/Hintern... Hängt ja alles zusammen... Bewegung ist ja gut und recht. Aber so wie ich das nun sehe, ist es wohl ziemlich wichtig, wenn man erstmal als untrainierte(r) die tiefen Muskeln bearbeitet. Also Physio bis zum abwinken und dann "normaltraining".

Also Weightwatchers scheint ein sehr gutes Programm zu sein! Hab ich bei meiner Mutter mitgekriegt. Allerdings wäre das nix für mich, da ich kaum Zeit habe und wohl lieber Nägel mit Köpfen mach. (So wie Peples). Also radikal oder gar nicht; klappt sonst nicht bei mir.

Momentan versuch ich es mit Trennkost, klappt eigentlich gut... das dumme dran ist, dass man trotzdem noch Würste und co. verspeisen kann... die ich nun mal so gerne mag :oops: und das kanns ja nicht sein.

Aber alles bloss ohne Zucker oder/und Fett geht ja wohl auch nicht: zu teuer das Zeugs und angeblich auch nicht gerade gesund. Dann lieber Wochenlang Ananas essen... hängt mir allerdings zum Hals raus und das kanns ja auch nicht sein.

Es gibt sooo viele Diäten :!: :evil: :!:
Am besten ich stell mal um auf: Gemüse (roh mag ich beinah alle) und Salat mit Poulet oder so als schmankerl.
Was denkst Du darüber?

Hast evtl. nen Tipp für mich?

Danke & schöne Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon werner_ » 21 Sep 2006 18:03

Hatschipu hat geschrieben:hi pebles
und das wichtigste ist eigentlich das trinken!!!! :D
lg
hatschi


sach ich doch :D

Hi Pebles, du scheinst da aber ein Problem zu haben, 500 gr Brot oder Kartoffeln (wahrscheinlich mit Beilagen) ist schon eine Menge :roll:
wann du was ißt, ist völlig egal, das einzige was zählt ist die Menge. Ansonsten gelten die uralten Regeln, Gemüse, Vollkornprodukte, Salat, Wasser, wenig Fett, kaum Zucker, auch wenns wehtut

@ Helena
Trennkost funzt bei mir immer, ist auf die Dauer aber öde

Gruß W.


[2006-09-21 18:05] Bearbeitet durch -werner_-
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Sissel » 21 Sep 2006 18:06

Hatschipu hat geschrieben:und das wichtigste ist eigentlich das trinken!!!! und die bewegung natürlich :D

so jetzt könnt ihr mich steinigen :D ich mach weightwatchers und hab da ne menge über ernährung gelernt und mir bekommts gut :lol:

lg
hatschi


Hallo Hatschipu!

:shock: Warum sollen wir Dich steinigen??? Ist doch Klasse!

Soll ich Dir mal was verraten??? Aber pssst, keinem weitersagen! :wink:

Mache auch WW und mir geht's auch gut!!! :D

LG Sissel

@ Pebles: Muss mich Hatschi anschließen, ist doch mächtig viel für 1 Mahlzeit. Wenn ich 500g Quark essen würde, ich glaub ich könnt mich dann kugeln! :wink:
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon hedvige84 » 21 Sep 2006 18:18

Hi

Danke für Eure Antworten.

Ich esse einfach nur Kontroliert, d.h mein (kopf) Ernährungsplan ist, Höchstens 3 Mahlzeiten am Tag (esse meistens aber nur 2, ausser an den WE., Kein Naschen (Kuchen und Eis ausgeschlossen, man kann sich ja nicht alles verbieten :wink: ), ansonsten wie gesagt Vorm. 500 magerquark mit Obst Viel Gemüse (Roh), abends vorm fernsehr Obst, und halt Abendbrot (viel).
An den We´s, morgens 2 Volkornbrötchen + Ei.

Es klappt echt so, das Gewicht halten bzw einbißchen abnehmen nur ist die Methode gesund? :oops:


[2006-09-21 18:19] Bearbeitet durch -Pebles-
hedvige84
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hatschipu » 21 Sep 2006 18:20

hi
jessica-samira

also wenn du mit trennkost klar kommst und auch die würste drin erlaubt sind , was sollte denn dagegen sprechen es weiter zu machen, nahrungsumstellung heißt ja auch net das man es net mehr essen darf, eben kontrollierter essen und bewußter... trenn kost ist für mich net so mein ding, die regeln , wenn man das ist und dann darf man das net dazu essen bla bla :lol: .. nene ich weiß was ich am tag essen darf wir nennen es points. und wenn ich bock auf ne wurst oder so hab dann eß ich die , muß aber dann andre sachen essen die dann net so gewaltig sind, obst und gemüse kann man essen bis zum umfallen, bis auf paar ausnahmen die müssen berechnet werden. und mit dem kochen ist es auch net so schlimm, halt nach ww kochen und die kids und männe bekommen was extra dazu, sei es butter, wurst, fleisch usw. es wird net extra gekocht. und man kann auch alle rezepte umwandeln ( lebensmittel ersetzen--> entschärfen der fetthaltigen sachen ), du glaubst gar net was möglich ist wenn man sich mal damit befaßt hat...

achja fett brauch der körper, nicht grad kiloweise aber ein schön gemachtes butterbrot hat die ration komplett
:D

aber wie gesagt trinken ist wichtig und sport. ohne dem geht gar nichts. seit dem ich radl gehts viel besser. hab im aug mein rad bekommen und ich hab gestern meine 730 km geknackt. ich bin ja noch bei meiga angemeldet und die haben son pilgerplan( so radltour) und das ist ein ansporn und was soll man sonst auch machen abends ,wenn man allein ist, tv kannste vergessen bei dem programm ....

und von radikalkuren halt ich net viel, man nimmt rasend schnell ab und eher man sich verschaut sind die wieder drauf , meisten mehr wie vorher . frau jojo läßt da grüßen. ich hab ja auch schon viel ausprobiert, fhd, molke, slimfast und dieverse pillen, aber nichts war das ware... aber jetzt klapps prima. klar ich werd weiter auspassen müssen, aber durch das bewußte essen, kommt es einen net so schlimm vor

lg hatschi
Hatschipu
 
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2006 18:01
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Hatschipu » 21 Sep 2006 18:23

Pebles hat geschrieben:Hi

Danke für Eure Antworten.

Ich esse einfach nur Kontroliert, d.h mein (kopf) Ernährungsplan ist, Höchstens 3 Mahlzeiten am Tag (esse meistens aber nur 2, ausser an den WE., Kein Naschen (Kuchen und Eis ausgeschlossen, man kann sich ja nicht alles verbieten :wink: ), ansonsten wie gesagt Vorm. 500 magerquark mit Obst Viel Gemüse (Roh), abends vorm fernsehr Obst, und halt Abendbrot (viel).
An den We´s, morgens 2 Volkornbrötchen + Ei.

Es klappt echt so, das Gewicht halten bzw einbißchen abnehmen nur ist die Methode gesund? :oops:


[2006-09-21 18:19] Bearbeitet durch -Pebles-



das kontrollierte macht echt viel aus, und wenns bei dir so klappt wie du es macht, weiter so, der körper dankt es einen mal :lol: und wenn es nur ne hosen nummer kleiner ist :D aber wie gesagt bischen mehr abwechlung wirkt wunder :lol:

und ich schreib immer auf was ich esse. jedes futzel, sonst schludere ich und laß was unter den tisch fallen, hab da son schönes progi das ich verwalten kann, sissel kennt das bestimmt ..
ich hab auch son kleinen rechner falls ma net der lap zu hand ist. und alle dinge im kühlschrank sind beschriftet , aber vieles hat man auch im kopf. ich glaub göga würd mich dumm anschauen wenn ich anfang das brot zu beschriften


[2006-09-21 18:27] Bearbeitet durch -Hatschipu- :D :lol: :lol:


[2006-09-21 18:40] Bearbeitet durch -Hatschipu-
Hatschipu
 
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2006 18:01
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon jessica-samira » 21 Sep 2006 18:47

Danke Hatschipu Bild

Für die Hilfe!

Tja, dann mach ich mich mal auf, die Rezepte zu mildern für mich... mal schaun was dabei rauskommt. Menschlein! Ist für mich doppelt schwer wenn die andern 2 Familymitglieder alles essen dürfen...
730 Km in 6 Wochen? WOW Hut ab!
Radeln hab ich auch begonnen, weil der Kindergarten/Vorschulweg zu lang ist zum gehen für sie. Aber eben; geht halt momentan nicht wegen Schmerzen.

Toll, echt SUPER! Wie Du das machst :!: Ich hoffe, dass bald am Ziel ankommst!

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort.
Liebe Grüsse
Helena

Meiga kenn ich nicht, gibts wohl auch nicht in CH aber wenns so weitergeht, muss ich mir halt die Zeit nehmen (Kleine mitnehmen) und WW auch versuchen...
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Hatschipu » 21 Sep 2006 18:57

bidde bidde.

http://www.meiga.de/index.php kannst ja mal schmöckern da stehts auch mit der pilgertour drin, das ist das steinmänchen auf den rad unten rechts und die tour ist 2500 km lang, also hab ich noch ne menge zu tun . ich fahr jeden tag so halbe std bis zu ner std da kommt dann von 15-30 was zusammen. gestern hab ich 41 geschaft, hab tel nebenbei da denkste net an die zeit :lol: und glaub mir die kids werden nichts merken, es sei die mögen kein grünzeug und so. da hab ich schon paar debatten durch.
Hatschipu
 
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2006 18:01
Wohnort: Chemnitz

Buchtip: "Sie sind nicht hungrig, sie sind durstig!&quo

Beitragvon Siri » 21 Sep 2006 19:18

hi Pebles,
Pebles hat geschrieben:Dann noch eine frage, was haltet Ihr von der Idee sich aufzuschreiben...
beim abnehmen hilft's nich...
pchüchologisch aber schonn, weil, man bekommt dann erst mal mit, was man so alles futtert!! :evil:
Pebles hat geschrieben:...und ist es sehr ungesund Vormittags was zu essen tagsüber fast nie ausser am Wochende und dann erst Abends wieder und dann soviel?
wie bei allen anderen dingen des lebens sind ALLE aspekte bei der "richtigen" ernährung seeeeeeehr individudel!!
trotzdem kann man ein paar grundregeln verallgemeinern:
- viel BEWEGUNG (hungern und nichtbewegung macht auch dick!! - andererseits darf man da auch nicht übertreiben, täglich mind. 30 min zu fuß ist oft schon ein guter anfang!!)
- sehr viel mehr WASSER TRINKEN!!!
- nicht nur zucker (der darf schon mal sein), sondern generell WENIGER KOHLENHYDRATE!
- morgens bzw. tagsüber sollte man das meiste der tagesration gegessen haben, abends höchstens leichte sachen: "Morgens wie ein Kaiser..."
- gelegentlich (!!) mal die eine oder andere mahlzeit auslassen...
- und wenn der kleine hunger kommt, keinesfalls MMilchreis oder ähnlichen quatsch sich antun, sondern erst mal viel trinken - eine kleinigkeit essen kann man ja dann trotzdem noch...

... bei trennkost muß man übrigens nicht alles trennen - am besten funzt das, wenn man fette und kohlenhydrate soweit wie möglich auseinander hält.

__________
Buchtip für alle:
"Sie sind nicht krank (hungrig), sie sind durstig." (-> Amazon)
VAK Verlags GmbH, ISBN 3935767250
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Siri » 21 Sep 2006 19:20

@all:

fahrrad fahren!
genau!!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

radeln

Beitragvon Hatschipu » 21 Sep 2006 19:38

wenn wir schon mal beim radeln sind. ich fahre ja ne menge wie sieht es da denn mit pausentage so aus. es heißt doch immer man solle auch ma nichts machen. hab mir bisher den immer am so gegönnt, ist das zuwenig...? ich hab mir etxra sportschuh und ne gepolsterte hose gekauft und merke somit nicht wenns zu viel wird, weder popo und beine tun weh....
Hatschipu
 
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2006 18:01
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Commander » 21 Sep 2006 20:18

Hallo zusammen,

habe gerade das Stichwort Radfahren gelesen, und kann als alter Mountenbiker sagen, nicht schlecht zur Fettverbrennung! Aber nicht nur so locker dahinradeln, sondern schon mit etwas Anstrengung! Habe im Urlaub (Kanarische Inseln all incl ***** Hotel) ordentlich gesündigt 75 kg Heimkehrtgewicht :( habe aber durch das Biken mich wieder auf 71 kg runter gebracht :P

Bei schönem Wetter so wie heute 15 km im Thüringer Wald nach Feierabend reichen.

MkG
Frank
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon hctrulla » 21 Sep 2006 21:58

habe gespannt eure berichte gelesen.
bin auch ww mitglied und kann nur bestätigen, man kann sich damit wirklich so verköstigen, dass man an nichts mangel leidet(heisshungerattaken sind leichter vermeidbar). der einzige aufwand ist man sollte sich vorher überlegen (am besten am vorherigen tag) was man isst und nicht erst wenn man hunger hat, dann lässt sich das super machen, erleichtert auch den einkauf ungemein.

@ jessica-samira
ob du ww kochst oder trennkost ist egal, auch ww-ler können nach trennkost leben, es kommt nur auf die menge an.

grüssle an alle
trulla
hctrulla
 
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2006 21:15
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast