Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Sprossen & Keimlinge

Re: fast montag und alles nach plan

Beitragvon Patricia9369 » 29 Jan 2006 23:58

Meret hat geschrieben: bin ich mal gespannt ob's mit den kürbiskernen noch was wird. Die sonnenblumenkerne keimen, wie's sich gehört,

Hast du dazu extra son Keimdingens oder machst du das in einer Schale?

Bin am überlegen ob ich mir mal so einen Dreiteiler hole in dem man verschiedene Sprossen ziehen kann...
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon spede » 30 Jan 2006 13:13

rnsnbrmpf hat geschrieben:ist bei Euch in der Nähe noch eine Wohnung/Haus frei? So in der Distanz wo man mit 2, 3 mal umfallen an dem Tisch sitzt.


Hast du Glück! Im selben Haus die oberste Wohnung könntest du noch kaufen! Koche eh lieber für mehrere Personen als nur für zwei....
Der ganze Aufwand lohnt sich nämlich nicht immer!

LG Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

keimlinge

Beitragvon Meret » 30 Jan 2006 21:07

Patricia9369 hat geschrieben: Hast du dazu extra son Keimdingens oder machst du das in einer Schale?

Bin am überlegen ob ich mir mal so einen Dreiteiler hole in dem man verschiedene Sprossen ziehen kann...


Nee, hab's inner schale gemacht. Als unterlage hatte ich ein küchentuch vierfach gefaltet, das hält die feuchtigkeit etwas länger. Dann auf'ner warmen fensterbank, wo keine direkte sonne einfällt. Da brauchte ich bei diesem wetter nicht lange suchen :!:
Mit keinmdingensen geht's wahrscheinlich besser, aber dafür mache ich das zu selten. Allerdings habe ich wieder gefallen daran gefunden. Selbst einige der kürbiskerne haben sich erbarmt zu keimen :wink:

Viel spass beim keimen lassen und wenn du noch ein schönes rezept für keinlinge hast, bin ich ein dankbarer abnehmer. Allerdings habe ich noch nicht einmal im WK gesucht. Das werde ich gleich mal nachholen....
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Re: keimlinge

Beitragvon Patricia9369 » 30 Jan 2006 21:29

Meret hat geschrieben:Mit keinmdingensen geht's wahrscheinlich besser, aber dafür mache ich das zu selten. Allerdings habe ich wieder gefallen daran gefunden. Selbst einige der kürbiskerne haben sich erbarmt zu keimen

Halleluhja - Gw an die Kürbiskerne. :wink:

Meine Frage war nicht ganz ohne Hintergedanken. :mrgreen:
So langsam gehts ja auch wieder los mit der keimerei für den Garten... nebenbei würd ich das natürlich auch gern mal zum futtern machen. Soll ja recht gesund sein und so ein Teil ist bestimmt effektiver als ne Schale.

Da hab ich doch noch eine Frage die mir schon länger im Kopf rumgeht: Ob man Kartoffelkeime (oder heißts da schon Sprossen?) auch irgendwie verwurschteln kann :?:

Sag Bescheid wenn du was schönes findest. Ich schätze meist in Salaten oder asiatischen Rezepten. ASber irgendwas hab ich a auch mal mit Brot gelesen.. glaube ich. :roll:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: keimlinge

Beitragvon arive » 30 Jan 2006 23:53

hi Pät,
kartoffelkeime sind total ungeeignet.
ich nehme linsen zum keimen. die sind sehr fix und schmecken herzhaft lecker.
kichererbsen gehen auch. da muss man immer gut abgießen, wie bei andern sprossen. gekeimte kichererbsen in der pfanne geröstet, gesalzen sind ein idealer snack und gehen locker weg. aufpassen, dass die erbsen durchgebraten sind. :lol:

zum keimen nehme ich ein altes eindünstglas. die linsen werden lauwarm gespült und kurz ím wasser belassen, wasser abgießen und in das glas geben. das ganze mit einem tuch zudecken und umgekehrt schräg stellen. das restliche wasser kann gut ablaufen.
morgens und abends werden die körner gespült und geschüttelt. es soll sich kein schimmel bilden können :!:

alles kloar :?:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Re: keimlinge 1. Versuch (Linsen & Bohnen)

Beitragvon Patricia9369 » 01 Feb 2006 21:00

arive hat geschrieben: zum keimen nehme ich ein altes eindünstglas. die linsen werden lauwarm gespült und kurz ím wasser belassen, wasser abgießen und in das glas geben. das ganze mit einem tuch zudecken und umgekehrt schräg stellen. das restliche wasser kann gut ablaufen.
morgens und abends werden die körner gespült und geschüttelt. es soll sich kein schimmel bilden können :!:

So ein Glas hab ich derzeit leider nicht im Sortiment, aber ne schöne Glasschüssel, in die ich ebenfalls ein Tuch gelegt habe. Son feines Mulltuch (wie bei den Stoffwindeln). Kichererbsen konnte ich leider nicht bekommen, gab nur geschälte grüne Erbsen. Und wenn die Schale schon futsch ist wirds wohl auch nix mehr mit dem keimen. :?
Ich habe jetzt Linsen & weiße Bohnen lauwarm gespült, in die Schale gegeben und darauf den Spritzschutz von der Pfanne. Der hatt mittig ein feines Sieb und hält die Feuchtigkeit so bestimmt besser als wenn ich die Schüssel offen liesse.

Ich bin gespannt! :D
Winke, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Keimlinge 1. Versuch (Linsen + Bohnen)

Beitragvon arive » 01 Feb 2006 21:31

hi Pät :D

werden die gekeimten bohnen gebraten :?:
sonst würde ich sie nicht empfehlen. weiß nicht, rohe bohnen sollen nicht so doll sein.

bei linsen gibts keine probleme, nach dem keimen sind sie ziemlich weich.
viel erfolg :!:


[2006-02-01 20:33] Bearbeitet durch -arive-
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Patricia9369 » 01 Feb 2006 21:46

Jut, dann werden sie gebraten. Vielleicht kann man sie ja wie die Kichererbsen gesalzen als Snack wegfuttern. :wink:
Schön wenn ich von euch die entsprechenden Tipps & Hinweise bekomme, ist außer der Keimerei für den Garten noch Neuland für mich.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

keimzeit

Beitragvon Meret » 02 Feb 2006 23:36

Ich habe hier leider keine prickelde rezepte gefunden. Allerdings einen tollen beitrag über keimlinge im allgemeinen. Nicht alles eignet sich zum keimen, aber näheres findest du hier:

Sprossen und Keimlinge in der Vollwerternährung - Info

Ich selbst habe noch in einem kochbuch die keimzeiten. Die sind wichtig, da der keimling sonst die energie selbst verbraucht, die du ja gerade haben möchtest. Vielleicht finde ich ja noch mal so etwas ähnliches im internet, sonst scan ich dir mal die seiten und schicke sie dir zur PN.

Ich will mich auch mal wieder mehr damit befassen - wir bleiben in kontakt 8)
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Re: keimzeit

Beitragvon Patricia9369 » 02 Feb 2006 23:53

Meret hat geschrieben:Ich selbst habe noch in einem kochbuch die keimzeiten. Die sind wichtig, da der keimling sonst die energie selbst verbraucht, die du ja gerade haben möchtest. Vielleicht finde ich ja noch mal so etwas ähnliches im internet, sonst scan ich dir mal die seiten und schicke sie dir zur PN.

Oh ja, sehr gern sogar Meret. Wer mir gleich deinen Link zu Gemüte führen (bin noch etwas mit dem Abschluß meines "IngwerTraumaüberwindungsRezeptes" beschäftigt und luschere grad mal kurz rein...

-->> meine Bohnen & Linsen: :shock: Hätt ich nicht gedacht. Sind grad erst 24 Std. vergangen und viele von denen keimen bereits. Wow! :shock:
Ich freu mich - ich freu mich - ich freu mich... *tanz

Gut gelaunte Grüsse von Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Meret » 03 Feb 2006 00:10

So, habe doch noch etwas im netz gefunden. Ist zwar kommerziell aber auch sehr anschaulich und mit rezepten :D

http://www.frischkeim.de/index.html

Das schöne am surfen sind die zufallsfunde, den link gebe ich aber mal in einen neuen thread unter gesunde ernährung an :!:
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

keimzeit

Beitragvon arive » 03 Feb 2006 00:19

als empfehlung ..... gefüllte pfannkuchen

geraspelte möhren,
frühlingszwiebeln,
sprossen,
hackfleisch

alles sortenweise anbraten, mischen, würzen, mit geraspeltem
käse und tomatensauce mischen.

pfannkuchen füllen, aufrollen, nebeneinander in die gefettete auflaufform schichten

käse darüber streuen, sahne übergießen und im ofen backen

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Keimlinge, nu erst recht ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 03 Feb 2006 02:08

Lecker, das klingt gut Elvira. Kann man bestimmt auch mit Blätterteigtaschen machen. Danke für das Rezept. :D

Meret, beide Links sind prima. Freu mich direkt auf das neue "Hobby". :wink:

Ich denke (Richtung Mods schiele) die Beiträge zu den Sprossen & Keimlingen wären was für die Rubrik Gesunde Ernährung.....
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon monsterkatze » 13 Mär 2006 13:48

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden, bin euch nicht untreu geworden, habe aber dank arcor länger kein netz gehabt und auch wenig zeit, also ich bin stolzer Besitzer eines solchen Dreiteilers und habe ihn im Winter auch immer in Betrieb. Am liebsten mache ich Kresse Sprossen, gibt es dann bei mir über den Salat, aufs Brot mit Magerquark, als Salat mit Radies oder zu chinesischen Gerichten gedünstet. Linsen habe ich noch nicht probiert, aber mit Ruccola habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ist mir jedes mal vergammelt. Heute probiere ich Linsen, viel Spass noch und gutes Gelingen.

Monsterkatze
:)
monsterkatze
 
Beiträge: 38
Registriert: 09 Aug 2005 12:33
Wohnort: rhein-main

Aufzuchtprobleme

Beitragvon Patricia9369 » 22 Mär 2006 15:06

Also mit Kresse (und auch der Aufzucht von Basilikum, Schnittlauch & Peter) habe ich der Wohnung bislang schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder vergammelt mir das Zeug oder es vertrocknet. :evil:
Ich nehme an es liegt an der trockenen Heizungsluft. Da eine angemessene Wässerung zu finden scheint schier unmöglich zu sein, leider.... ich hätte zumindest endlich gern mal wieder frische Kresse und eine schöne Basi-Pflanze. Aber nee, nix is. Und kauf ich Basilikum? Vergiß es! Nach 3-5 T. ist der sowas von im Eimer, wirklich schlimm.

Kresse... das bislang beste Ergebnis habe ich noch erzielt als ich die Saat auf Gaze gegeben und dann in eine Schüssel mit einem feuchten Tusch am Boden gegeben habe. Tgl. gespült und dann wieder auf die Fensterbak und leicht abgedeckt. Nur... die Kresse schlägt ihre Wurzeln ja in das Gazetuch, also wie soll ichs hinterher ernten? :shock:

Linsen, Mais und weiße Bohnen (wobei ich die nicht nochmal machen werde.. durch die Schale, die im Lauf der Zeit schleimig wird ist die Pflege äusserst aufwendig) sind bis dato allerdings wunderbar gekeimt. Erbsen würd ich gern nochmal testen, bekomme hier aber leider nur Schälerbsen.
Da es in Kürze eh wieder nach draussen auf Terasse & Balkon geht werd ich wohl auf den Dreiteiler verzichten.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste