Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Sprossen & Keimlinge

Beitragvon Schoko-Biene » 22 Mär 2006 22:07

Hallo Pat,

für Kresse habe ich vor einigen Jahren mal so einen Kresse-Igel geschenkt bekommen. Der funktioniert bei mir eigentlich recht gut. Der Ton hält die Feuchtigkeit auch bei Heizungsluft.

Sprossenzucht wollte ich auch mal ausprobieren, mit so einem Einweckglas. Ist mir aber total vergammelt das Zeug. :( Hatte auch mal dran gedacht, mir so ein Keim-Teil zuzulegen, aber ich glaube, es lohnt sich nicht so richtig. Ich freue mich auch schon wieder auf die frischen Gartenkräuter. Der Schnee ist so gut wie weggetaut. :P
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Patricia9369 » 23 Mär 2006 03:07

Der sieht wirklich niedlich aus. Werd mal schauen ob ich den hier bekommen kann.

Im Einweckglas gehts schon. Gaze (z.B. diese Mückenschutznetze die man im Herbst in die Fenster spannt) drüberspannen und auf den Kopf stellen. Tgl. 1-2x durchspülen. Dann sollte es eigentlich klappen. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Schoko-Biene » 23 Mär 2006 18:31

Patricia9369 hat geschrieben:Im Einweckglas gehts schon. Gaze (z.B. diese Mückenschutznetze die man im Herbst in die Fenster spannt) drüberspannen und auf den Kopf stellen. Tgl. 1-2x durchspülen. Dann sollte es eigentlich klappen. :wink:


:idea: Ach ja, Pat, das ist eine gute Idee. Von dem Fliegengitter habe ich immer Stücke übrig, weil die immer zu groß sind für meine Fenster. Dann hätte ich das nächste Mal gleich eine sinnvolle Verwendung. Vielleicht probier ich's noch mal. So schöne frische Keime über dem Salat ist schon was Leckeres! :D
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Patricia9369 » 23 Mär 2006 21:45

Jepp! Und wenn du kein Einweckglas hast (hatte ich auch nicht) gehts auch wenn du die Keime mit der Gaze in eine Glasschüssel legst. Am Boden ein feuchtes Tuch, damit sie nicht zu trocken werden. Oben evtl. noch (aber nicht luftdicht) abdecken um die Wärme & Feuchtigkeit zu halten.

Hab heut endlich mal Erbsen bekommen. Die sind als nächstes Xperiment dran. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Aufzuchtprobleme

Beitragvon Meret » 23 Mär 2006 23:50

Patricia9369 hat geschrieben: Nur... die Kresse schlägt ihre Wurzeln ja in das Gazetuch, also wie soll ichs hinterher ernten? :shock:



Mit einer schere oder einem scharfen messer. Am kopf anpacken und ab damit....

Wir decken die kresse gar nicht ab, aber bei der noch recht tiefstehenden sonne passiert am küchenfenster auch nicht's schlimmes! Im gegenteil, Kresse geht bei uns am einfachsten, aber auch der Basilikum hält wochen durch. Vielleicht ist dein trinkwasser zu hart? oder zu weich? wir haben rund 11 DH!

Ich habe schon die saat vorsortiert, die am WE in die erde kommen soll. Dann ist's ja endlich vorbei mit dem nachtfrost.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Patricia9369 » 23 Mär 2006 23:59

Was Garten anbelangt bin ich noch skeptisch. Muß eh erstmal Basisarbeit leisten. Hab im Herbst bewußt das Laub liegen lassen, weil es hieß das schütze den Boden im Winter. Das muß nun alles zusammengeharkt werden, die alten Strünke von den Pflanzen entfernt, so einiges umgegraben werden und dergl. mehr. Aber... nee. Jetzt noch nicht. Da wart ich bis es ein wenig trockener und wärmer ist.
Hast du schon Tomaten keimen lassen? Wär ja eigentlich für Februar geplant soweit ich letztes Jahr hörte. Aber bei DEM Wetter derzeit? Ich glaub da reichts wenn ich jetzt anfang.

Nuja, klar. Anschneiden ist logo. Nur.. wenn wirds höchstens in der Schüssel was mit er Kresse und die wächst dann ja irgendwie verquer. Verstehst du was ich mein? Kann gut sein das es an der Wasserhärte liegt. Werd mich mal erkundigen. Lt. meiner letzten Info (ist aber schon ein paar Jährchen her) hatten wir Wasserhärte 2.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Meret » 24 Mär 2006 00:25

Tomaten schaffen es bei uns nicht ohne treibhaus, dafür haben wir zu wenig sonne...allerdings ist kein glas mehr am haus...und wir haben nicht die initiative es wieder anzubringen. So hat das gerippe mit zwei alten großen weinstöcken aber auch einen schönen romantisch morbiden charakter....

Ich mach mal ein foto von kresse, dann siehst du wie wir's machen...

scheibe....ich muss noch mal üben mit den bilder verlinken,

ich schick's dir persöhnlich....


[2006-03-23 23:26] Bearbeitet durch -Meret-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Patricia9369 » 24 Mär 2006 00:35

Geht recht simpel mit imageshack Meret. Aber schicks mir einfach so...
Sonnentechnisch gehts so bei mir. Die Gartenseite bekommt die Vormittags bis Mittagssonne ab. Werd das Tomatenbeet aber diesmal etwas gübnstiger anlegen, direkt unterm Balkon wo bislang mein Kräutergärtchen war. Da ist am längsten Sonne.
So doll war die Ernte nicht, aber für den hohen Norden war ich schon recht zufrieden. Grad wo es letztes Jahr eh so viel geregnet hat. :?
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Kresse - Trick entdeckt

Beitragvon Patricia9369 » 27 Mär 2006 20:43

So, ich habs jetzt nochmal mit Kresse versucht. Ich glaube am Samstag habe ich die zum keimen fertig gemacht.

Scheinbar habe ich -werden die nächsten Tage zeigen- nun das Nonplusultra für diese Wohnung gefunden.

Ich habe ein kl. rechteckiges Tonteil in dem mal ein Minibonsai war. Hat unten ein Löchlein und eine glasiert Unterplatte zum draustellen. Die Maße sind genau so, das dieses Töpfchen perfekt in einen dieser kl. Plastikbehälter von der Frischetheke (für Oliven & Co.) passt.

Trick 17 sieht also so aus:
Gazetuch gefaltet so das es in das Rechteck passt und dahinein die Kressesaat gegeben. Direkt darunter ein Papierhaushaushaltstuch. Dann ins Loch ein mehrfach gedrehtes (gezwirbeltes) Haushaltspapiertuch gefädelt dessen anderes Ende im Plastikschüsselchen hängt. Dort unten auch nochmal ne kl. Lage Tuch. Wen ich jetzt also Wasser auf die Kresse gebe läuft dies sehr wohl nach unten ins Plastiktöpfchen ab, die Kresse erhält jedoch dauernd genug Flüssigkeit, durch die Verbindung nach unten ins Wasserreservoir.

Ich bin echt baff. Samstag erst gemacht kann man sehen wie sich die Kresse schon stark (und vor allem gleichmäßig) in die Gaze verwurzelt hat. Die ersten kl. grünen Triebe sind auch schon zu erkennen. :shock:

Wenn sich der Erfolg nicht wieder einstellt werde ich mir eine größere Schüssel/Schale mit Loch besorgen und einen passenden Untertopf als Wasserreservoir. So kann nichts ertrinken aber auch nicht austrocknen.

Der Trick soll übrigens auch (wenn man kurz in den Urlaub fährt) mit Baumwollfäden für Pflanzen funktionieren.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Meret » 27 Mär 2006 22:06

Na dann brauch ich die foto's ja nicht mehr rüberschicken....da kann ich nicht mithalten!

Bei uns wachsen die immer in kleinen schüsselchen oder deckeln auf küchentuch oder watte. Es sah nur so gut aus, weil die einen groß waren und die anderen gerade durchkamen. Auch die wurzelmatte sind recht witzig aus.

Bei dir ist anscheinend das wässern das problem gewesen, kann auch nicht anders, denn kresse ist eigentlich ziemlich problemlos - wenn's nicht zu heiss und trocken steht.

Guten appetit beim kresse essen.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Patricia9369 » 27 Mär 2006 22:19

Die Wurzelmatte sieht wirklich lustig aus. Ich war recht erstaunt als ich heute das Gazetuch zum nachschauen herausgenommen habe. Die sind glatt schon 2-3 cm lang.

Über Fotos würd ich mich aber trotzdem freuen Meret. :wink:

Werd mal schauen ob ich das adäquat fotografiert bekomme, dann stell ich es mit zu dem Rezept für die Sprossen & Keimlinge ein.
Weil du grad schreibst das sie bei euch in Schüsseln und auf Deckelchen wachsen. Muß ja vielleicht garkein Tontopf sein. Vielleicht langt auch ne simple Plastikschüssel in die man ein Loch schneidet für das gezwirbelte Tuchstück und darunter halt eine passende fürs Wasser. Oder einer von diesen Einwegtöpfen aus Plastik.

Offensichtlich lags wirklich nur an der Bewässerung. Zuwenig oder zuviel eben. Jetzt kann sich die Kresse selbst bedienen. :wink:
Vielleicht klappt das ja auch mit dem Basilikum. Mensch, DAS wär was. :D

Danke, den werd ich haben. Endlich mal wieder selbst ernten. *freu
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron