Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Fleisch, wie oft und ob überhaupt ?

Fleisch, wie oft und ob überhaupt ?

Beitragvon Hexe61 » 22 Mär 2007 11:28

Hallo ihr Lieben,
man hört oft, dass zu viel Fleisch ungesund sein soll, vor allem bei verschiedenen Erkrankungen, wie z.B. Gicht oder Gelenkerkrankungen,auch bei Krebs soll es nicht förderlich sein. Wie denkt ihr darüber?
Viele Grüße von Manuela
Benutzeravatar
Hexe61
 
Beiträge: 121
Registriert: 08 Mai 2005 15:17
Wohnort: Duisburg

Re: Fleisch, wie oft und ob überhaupt ?

Beitragvon Siri » 22 Mär 2007 11:40

hi Manuela,

VIEL von irgendwas ist immer GIFT! :wink:
ob nun fleisch, fisch, fett, kohlenhadrate, vitamine etc. - alles sollte in maßen sein.
und jeder muß irgendwie sein ganz privatpersönliches maß finden!

allgemeingültige regeln kann man dafür nicht aufstellen...
(wat dem een sin uul, is dem anderen sin nachtigall!)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon jessica-samira » 22 Mär 2007 11:44

Dazu kann ich bloss eines sagen: Übersäuerung!
Ganz klar ist von zuviel Fleisch oder auch Kuhmilchprodukten abzuraten aus ebendiesem Grund.

Ich kämpfe momentan auch dagegen an, aber nicht wegem Fleisch sondern wegen der Kuhmilch... ist aber auch ne andere Story. (edit: ...und soll ein andermal geschrieben werden ;-) )

Grüessli
Helena


[2007-03-22 10:45] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon broetchenbaecker » 22 Mär 2007 11:52

Siri hat geschrieben:VIEL von irgendwas ist immer GIFT!
ob nun fleisch, fisch, fett, kohlenhadrate, vitamine etc. - alles sollte in maßen sein.
und jeder muß irgendwie sein ganz privatpersönliches maß finden!

allgemeingültige regeln kann man dafür nicht aufstellen...
(wat dem een sin uul, is dem anderen sin nachtigal


das ist auch meine Meinung

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Fleisch, wie oft und ob überhaupt ?

Beitragvon Meret » 24 Mär 2007 23:51

Siri hat geschrieben:allgemeingültige regeln kann man dafür nicht aufstellen...
(wat dem een sin uul, is dem anderen sin nachtigall!)


Nun ja - passt nicht ganz, aber na :wink:

Es ist nämlich schon so, dass man sich die uul zum spatzen machen kann. Wenn man sich etwas reduziert ist es gar kein problem weniger zu essen.
Irgendwann ist es normal nur eine scheibe vom braten zu essen.
Die traditionelle hirarchie von erst fleisch, dann stärkebeilage und dann noch ein bisschen grünzeug ist (zu mindest bei uns) schon lange passé.

Sowieso sind mehrere kleine mahlzeiten besser als die klassischen 3.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Hexe61 » 25 Mär 2007 11:21

Ist schon klar, aber muss es jeden Tag Fleisch sein ? 2-3 mal pro Woche reichen vielleicht auch!?
Benutzeravatar
Hexe61
 
Beiträge: 121
Registriert: 08 Mai 2005 15:17
Wohnort: Duisburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 25 Mär 2007 11:43

Also, nachdem ihr Freund und ich gestern abend beim essengehen von Guxianyu (oder so ähnlich) einen Rüffel wegen zu viel Fleisch und so bekommen haben (deutsche Männer greifen am Buffet nun einfach mal eher nach Spießchen als nach Sprossen :lol: ), muß ich auch mal einen subjektiven Beitrag schreiben.
Nachdem ich hier in China mangels Angebot (Kantine) und bedingt durch die Speisekarten der Restaurants eine Menge Fleisch weniger esse (obwohl die Chinesen schon reinhauen wenn's was dementsprechendes gibt), muß ich zugeben, daß sowohl Verdauung als auch Gewichtsprobleme abnehmen.
Dazu kommt aber wohl auch, daß es hier so gut wie kein rohes Gemüse gibt. Incl. Salatblättern ist alles wenigstens kurz blanchiert. Somit knackig, aber eben nicht roh. Das scheint mir auch gut zu bekommen.
Wie gesagt, rein empirischer Bericht von der anderen Seite der Kugel :wink:

Grüßle ins Schneeland (ist's immer noch so schlimm?)
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Hexe61 » 25 Mär 2007 12:05

Hallo Roland
erstmal einen lieben Gruß aus dem sonnigen Duisburg!
Also bedeutet das doch auch,dass Fleisch viele Kalorien hat!
Trotzdem, immer nur Grünzeug, wäre mir zu langweilig.
Stimmt es eigentlich,dass es da wo du bist, keine oder nur wenige Garküchen mehr gibt? Meine Schwägerin war in Peking und da soll es so sein.Machst du Urlaub oder bist du beruflich unterwegs?
Gruß Manu
Benutzeravatar
Hexe61
 
Beiträge: 121
Registriert: 08 Mai 2005 15:17
Wohnort: Duisburg

China News!!

Beitragvon rnsnbrmpf » 25 Mär 2007 20:25

Hi Manu,

ich bin jetzt ja erst seit letztem Jahr Chinagänger, aber Garküchen gibt es hier zuhauf! Ob das mal mehr waren, weiß ich nicht! Oftmals verstecken die sich auch hinter einer Fassade des Fastfoods. Aber drinnen ...
War gerade mit einer Freundin in Anting in einem solchen Ding drinnen.
Da stehen die Gasbrenner auf dem Tisch, man bestellt einen Basistopf mit Brühe, spicy, Hühnchen z. B. und verschiedenen Gemüsen, Pilzen, Salat, Tofu und anderen Zutaten, die man nach und nach in dem Topf versenkt!
Es ist 2:30 fast jetzt und wir haben an dem Topf mit unseren Stäbchen 2 wunderschöne Stunden verbracht!
Ich liebe dieses Land!!!
Und gute Nacht bis die Tage!
Tian jian
Xiao Hu Zi

PS: Immer nur Grünzeug sagt ja niemand, auch das Chinesle nicht! Aber Fleisch ist halt nur eine Zutat unter vielen. Und dann wir da ein Schuh draus.

PPS: 2 Wochen beruflich, dann 3 Wochen aus Spaß!!


[2007-03-25 20:33] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Siri » 25 Mär 2007 23:14

hi essenplaner,
Hexe61 hat geschrieben:Ist schon klar, aber muss es jeden Tag Fleisch sein?
nö!! :wink:
MÜSSEN muß gar nix...

was ich oben sagen wollte: ZUVIEL (von was auch immer) kann irgendwann mal gift werden.
ich kenne leute, die essen jeden tag jede menge fleisch - und sind gesund.
ich kenne leute, die essen nie fleisch - und sind auch gesund.

ich sehe das so:

keine festen regeln! (*)
der mensch als ganzes und damit auch sein körper (als hardware, sozusagen :wink:) braucht abwechslung!
immer dasselbe (selbst in wöchentlicher oder 14-tögiger wiederholung) ist erstens langweilig und zweitens auch gar nicht gut - je mehr regelungen man seinem körper antut, desto anfälliger wird er für ausnahmen...

wieviel fleisch man im durchschnitt essen sollte, hängt natürlich von vielen faktoren ab...
... ein schwer körperlich tätiger darf bestimmt mehr, ein schreibtischtäter sollte vielleicht weniger.
fleisch und fleisch kann ja außerdem auch sehr verschiedenes bedeuten. die zubereitungsart macht auch noch unterschiede...
letzendlich kommt es natürlich auch darauf an, was man erreichen möchte und/oder ob man mit irgendwas probleme hat.

das wichtigste ist bestimmt, daß das, was man so zu sich nimmt - ob nun fleisch, fisch, grünzeugs und auch alles andere - möglichst (oft) aus der region kommt, frisch und chemisch unbelastet ist, möglichst wenige verarbeitungsstufen durchläuft und bei der zubereitung auch nicht von zusätzen ("geschmacksverstärker", "zartmacher", zuviel salz resp. gewürze) erschlagen wird...

letzendlich kan man die eingangs gestellte frage auch auf andere lebensmittel ausdehnen resp. umformulieren:

jeden tag kohlenhydrate?
jeden tag fett?
jeden tag die gleiche kalorienmenge?
...
MUSS alles nich sein!

jeden tag bier? (DAS mit sicherheit nicht!! :D)

__________
(*)selbst bei diversen krankheiten ist abwechslung der genesung förderlich!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon jewelle26 » 25 Mär 2007 23:29

Hi zusammen,
ich denke mal, unsere "Hardware" signalisiert uns schon, was man denn so braucht, sprich: maßvoll nach Appetit essen!... :wink:
Gruß T.
(auch wenn ich dann unbewusst bei Montignac gelandet bin)
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Mär 2007 06:11

Siri hat geschrieben:jeden tag bier? (DAS mit sicherheit nicht!! :D)


Hä? Versteh ich nich :lol: :lol:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 26 Mär 2007 11:21

Halbchinesle hat geschrieben:Hä? Versteh ich nich :lol: :lol:


Öööööööööööööööööhm, ich auch nicht!!!! Dachte das wäre wie Medizin :shock: !!
Hab ich da was falsch verstanden ;-)!

:lol: :lol: :lol:

Grüsse nach China, fehlt Dir das Weizen noch nicht :wink: ....


[2007-03-26 11:22] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Mär 2007 11:26

plankton hat geschrieben:Grüsse nach China, fehlt Dir das Weizen noch nicht :wink: ....


Grad schau ich rein: Nee, noch nicht und wenn, wüßte ich wo ich es finde! Beim Dieter in Anting in seiner runtergewirtschafteten Bude: Erdinger und sogar meine Hausmarke: Paulaner!!!
Da staunste, gelle?

Obwohl, vielleicht ist das gar nicht mehr Dieter, weil ihn seine chinesische Schwiegermutter mal wieder aus der eigenen Kneipe rausgeschmissen hat :lol: :lol: :lol:

Tian jian
Roland


[2007-03-26 11:29] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Hexe61 » 26 Mär 2007 11:30

Mein Mann sagt immer, Bier ist kein Alkohol, sondern Grundnahrungsmittel!! :lol:
Gruß Manu
Benutzeravatar
Hexe61
 
Beiträge: 121
Registriert: 08 Mai 2005 15:17
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron