Rund um den Garten

Tomatendepression! (Umfrage)

Beitragvon jessica-samira » 04 Jul 2006 08:36

Hallo :wink:

Danke für den Link Brötchenbäcker! Nun bin ich einiges schlauer.
Auch Dir Sabine_S, danke ich für die Beschreibung. Im 2ten Jahr? Da muss ich mich wohl noch einiges schlauer machen :lol:

Das mit dem Wasser hab ich nun kapiert und erst noch angewärmt geben. Alles klar 8)

Ausgeizen öhm, da steht dass man Cocktailtomaten eigentlich nicht ausgeizen muss. Hab ich trotzdem getan... :roll: Hoffentlich hab ich da nicht nen Fruchttrieb statt nem Geiztrieb entfernt :?

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt... ansonsten versuch ichs dann nächstes Jahr wieder. So schnell geb ich nicht auf.

Liebe Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Sabine_S » 04 Jul 2006 20:45

Im 2ten Jahr? Da muss ich mich wohl noch einiges schlauer machen


Hallo Helena!
Nein, sorry, da hast Du mich falsch verstanden! Ich meinte damit nur, dass wir das schon das zweite mal so machen (also Abstand so ca. 50 cm). Tomaten sind nur einjährig!

Ich geize auch die Cocktailtomaten aus! Wir haben immer eine tolle Ernte! Du musst ja nur die Nebentriebe wegnehmen, so dass der Haupttrieb kräftiger wird!
Die Tomatenpflanzen sitzen in einem Boden mit viel Kompost und mir hat ein Gärtner gesagt, die könnte man sogar in Kompost pur setzen - habe ich mich aber nicht getraut, die anderen Pflanzen gehen da kaputt!
Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Hilfe :o)

Beitragvon Nanuna » 24 Jul 2006 17:35

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, bin hier gelandet weil ich nach einer Lösung suche, ich habe Tomatenplanzen irre schön sind sie, tragen ohne ende aber ich habe das Gefühl die wollen nicht rot werden, gibt es sowas?
Ich hatte schon mal Tomanten gepflanzt aber da ging es irgendwie schneller,kann ja auch sein das ich einfach zu ungeduldig bin.
Es sind ca 20 Pflanzen,stehen schon gut einen Meter hoch und es hängen richtig schöne Tomatentrauben dran, nur keine rot :(
Ich wäre mehr als dankbar wenn mir jemand sagen könnte was da falsch läuft und ich hoffe, das ich sie nicht in die Biotonne packen kann.
Da meine 3 jährige Tochter und mein Mann Tomatensüchtig sind und meine kleine kümmert sich so toll um ihre Pflanzen,
ich bedanke mich schon mal im voraus,
liebe Grüße Tanja
Nanuna
 
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jul 2006 17:25

Beitragvon werner_ » 24 Jul 2006 18:16

Hi Tanja, keine Panik, bei uns sind die auch noch grün, das wird noch W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Sabine_S » 24 Jul 2006 18:20

Hallo Tanja,
bei uns sind zwar schon ein paar rot, aber die allermeisten noch grün! Das ist normal, keine Panik :wink: .
Liebe Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Froe » 24 Jul 2006 18:40

Die Frage wollte ich auch schon stellen, ich hab nämlich das gleiche Problem, aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid :D
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon spunk » 24 Jul 2006 19:28

Gebt den Tomaten noch ein wenig Zeit die Sonne zu geniessen, dann werden sie es Euch bestimmt danken.

Kleiner Tipp noch: wenn die letzen Tomaten der Saison nicht mehr richtig grün geworden sind ( oder welche vorher abgefallen sind) legt sie in eine dunkle Küchenschublade, dort reifen sie dann nach.

Liebe Grüsse,
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Tomatendepression?

Beitragvon schkh » 24 Jul 2006 20:21

Also bis Ende Auguust, Anfang Septemper brauchen die roten Knöllchen noch.

Und wer sie selber im Garten zieht: einige entkernen, die kerne waschen und trocknen und im Frühjahr wieder in Töpfen ziehen. So kenne ich das von Muttern aus der Kindheit.
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon plankton » 24 Jul 2006 22:32

spunk hat geschrieben:Kleiner Tipp noch: wenn die letzen Tomaten der Saison nicht mehr richtig grün geworden sind ( oder welche vorher abgefallen sind) legt sie in eine dunkle Küchenschublade, dort reifen sie dann nach.


Und wenn denn kein Platz in der Schublade ist kann man die Dinger auch in Zeitungspapier gewickelt lagern - klappt auch bestens darin mit dem Nachröten!

Letztes Jahr hatte ich ja auch ewig auf rote Tomaten gewartet. Die Dinger wurden aber nur gelb!! Nach vielem Zetern und Fluchen hab ich dann mal so'n gelbes Teil versucht und das hat leckerst geschmeckt! Tja, seit da weiss auch das manchmal "langleitige" Planki dass es nebst roten Tomaten eben auch gelbe Sorten gibt und sich ein solches Exemplar damals in den Einkaufswagen geschlichen hatte.
Dies Jahr hab ich die ganz bewusst wieder gekauft - finde die noch aromatischer als rote Cherrytomätchen.

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Vorherige

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron