Rund um den Garten

Tomatendepression! (Umfrage)

Tomatendepression! (Umfrage)

Beitragvon baerchen » 11 Apr 2006 12:22

Hallo an alle Tomatenanbauer!

auch ich habe dieses Jahr wieder Tomaten ausgesät. War leider ein bischen spät dran :oops: (es war glaube ich schon Ende Februar) aber laut Packung ist es noch in Ordnung gewesen.
Naj however, ich habe hier jetzt einige Pflänzchen, die jetzt das erste Mal pikiert werden müssen, d.h. sie sind so 10 - 15 cm hoch und fangen gerade an, die 3. und 4. Blättchen zu kriegen.

Aber jetzt kommts!!! :twisted:

Ich war gerade bei einer Freundin, die ihre Tomaten NACH mir ausgesät hat (also so vor 4 Wochen!) und ihre Pflanzen sin bestimmt schon 30 cm groß! :twisted: :twisted:
Boa hat mich der Neid gepackt! :twisted:
Zugegeben sie hat ihre Pflänzchen auch im Wohnzimmer stehen, während meine auf dem Dachboden ausharren müssen. :(
Ich sags Euch meine bleiben jetzt auch im Wohnzimmer, :!:
da kann mein Mann über die "Gärtnerei" schimpfen was er will!!! :!:

Jetzt die Fage: Wann habt Ihr denn so ausgsät und wir groß sind Eure Pflänzchen?

Macht mich nicht noch neidiger!
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon jessica-samira » 11 Apr 2006 12:30

Hallo baerchen :wink:

Ich habs dieses Jahr auch mal versucht; bisher mit gutem Erfolg.
Mittlerweile sind sie ca. 25 cm und stehen in der Küche rum.
Meinem Mann fallen die nicht mal auf (er hat wohl ne immer alles absorbierende Brille an oder er hat ne Männerlinse :lol: ) aber mich stören sie gewaltig.
Leider hat es heute wieder geschneit, ansonsten wären die bereits aufm Balkon.

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon ully56 » 11 Apr 2006 12:31

hallo bärchen,

denk dir nichts..., ich hab's zweimal mit aussäen versucht und es ist nixxxxxx geworden.
seit einigen jahren kaufe ich die fertigen pflanzen und setze sie nach den eisheiligen in große pflanzbottiche.
bisher hatte ich immer reichlich tomaten. von eier- über fleisch-, bis hin zu den cocktailtomaten.
ich wünsche dir dennoch viel glück...

servus aus münchen,

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon broetchenbaecker » 11 Apr 2006 12:57

Hallo zusammen,

wir machen es wie ully ,auf dem Wochenmarkt werden Jungpflanzen gekauft und mitte Mai in den Garten gepflanzt.
Möglichst verschiedene Sorten so ist man besser vor Ausfällen geschützt,trotzdem ist die Ernte in jeden Jahr unterschiedlich.
Im letzten Jahr war der Ertrag eher nicht so toll aber das war ja bei dem Schei..wetter nicht anders zu erwarten.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Sehr Spät dran..

Beitragvon lateini » 11 Apr 2006 14:27

Hallo zusammen,

Ich habe meine Tomaten letzte Woche ausgesäat. Sie brauchten normal 8 bis 10 Tage zum keimen.. Sie stehen drinnen vor der Balkontür und ich habe über die Töpfe Frischhaltefolie mit löchern gemacht. Damit sie immer ein gleiches warm-feuchtes Klima haben. Nach etwa 5 Tagen fingen sie an zu keimen und nun sind sie etwa 1,5 cm groß.
Ich denke mal die Größe der Pflanze hängt auch mit der Art der Pflanze zusammen. Es gibt ja auch niedrige Tomatenstauden die garnicht so hoch wachsen. Drum würde ich mir über dir Größe/Höhe der Pflanzen keine grossen gedanken machen.



Lieben Gruß Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Tomatendepression! (Umfrage)

Beitragvon jewelle26 » 11 Apr 2006 15:32

baerchen hat geschrieben:Ich sags Euch meine bleiben jetzt auch im Wohnzimmer
Hi Uli,
Das würde ich nicht tun!
Eigentlich sollten Tomatenpflänzchen, nach dem Pikieren 14tägig umgetopft werden(immer ein Stück tiefer, zur Kräftigung des Wurzelballens) und bei ca. 16° stehen, Wenn sie zu warm stehen, schießen sie in die Höhe, entscheidend für's spätere Freiland sind ein kräftiger Wurzelballen und ein dicker Stamm!
Gruß T.
(Ich beneide übrigens Euch alle, ich kann keine Tomaten mehr anbauen, hier im Saaletal gibs die Braunfäule, muß ich erstmal warten, bis resistente Sorten im Handel sind)
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon baerchen » 11 Apr 2006 15:50

So jetzt sind sie pikiert und stehen auf der Ofenbank, bekommen jetzt jeden Tag ein bischen Liebe (und wenn das nicht klappt eins auf Mütze!).

Nee aber im Ernst, ich bin da ganz zuversichtlich, dass das noch was wird. :)
Gefühlte Jahreszeit ist ja ungefähr Anfang Dezember, bei 2Grad und 20 cm Schnee!

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon baerchen » 11 Apr 2006 16:03

Hi Torsten,

1. Sollen die Tomaten nur ein bischen Anschub bekommen und soo warm ist es bei mir im Wohnzimmer nu auch nicht.

2. Hatte ich auch schon mal Probleme mit der Braunfäule. Und zwar als ich sie wirklich im Freiland angebaut hatte. Jetzt kommen sie in Kübel auf die Terrassen und stehen damit unterm Dach. Tomaten mögen nämlich kein Wasser von oben!! D.h. sie müssen von oben vor Wasser geschützt stehen.
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon jewelle26 » 11 Apr 2006 16:13

Hi Uli,
Uli hat geschrieben:1. Sollen die Tomaten nur ein bischen Anschub bekommen und soo warm ist es bei mir im Wohnzimmer nu auch nicht.
na ja, aber aufpassen, sie sollen ja nicht zu lang werden, dann bekommst Du später nur wenige Fruchtstände
Uli hat geschrieben:2. Hatte ich auch schon mal Probleme mit der Braunfäule. Und zwar als ich sie wirklich im Freiland angebaut hatte. Jetzt kommen sie in Kübel auf die Terrassen und stehen damit unterm Dach. Tomaten mögen nämlich kein Wasser von oben!! D.h. sie müssen von oben vor Wasser geschützt stehen.
ich glaube, wir hatten's in diesem Fred schonmal davon...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@ Torsten

Beitragvon baerchen » 11 Apr 2006 16:30

Ich denke du meinst die Aussage, dass wen die Fäule einmal im Boden sei, man sie nicht mehr losbekommt, oder????

Aber wenn du jede Pflanze in einen eigen Kübel pflanzt und frische Erde kaufst (also keinen selbst angestzten Kompost, wo die Krnakheit theoretisch drinsein könnte), dann sollte das doch eigentlich klappen !

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon broetchenbaecker » 11 Apr 2006 16:40

Problem für Tomatengärtner
Der Hobby-Tomatengärtner stirbt natürlich nicht, wenn ihm seine Ernte misslingt. Aber dennoch ist es ein einschneidendes Erlebnis, wenn die Tomatenpflanzen, möglicherweise zu einer Zeit, wenn die Ernte gerade so richtig losgeht, und die Pflanzen voller unreifer Früchte hängen, von einem Tag auf den anderen komplett verdorren.
So ein Erlebnis vergisst man nicht so schnell wieder und in den Folgejahren achtet man genau darauf, alles zu vermeiden, was die Braunfäule fördert.

Dann beobachtet man auch schon im Vorfeld, die Anfänge des Braunfäule-Befalls. und wird nicht vollständig von der Heimsuchung überrascht.





--------------------------------------------------------------------------------

Omnipräsente Pilzsporen
In vielen Gegenden sind die Pilzsporen der Braunfäule überall im Boden, man kann ihnen also gar nicht entgehen. Kontakt zwischen Erde und Tomatenblättern und Stengeln sollte man also möglichst vermeiden.
In diesen Gegenden kann man davon ausgehen, dass die Tomaten früher oder später von Braunfäule befallen werden. Das Bestreben des Hobbygärtners geht also dahin, den Zeitpunkt des Braunfäule-Befalles möglichst soweit hinauszuschieben, dass die Tomaten vorher alle geerntet werden können.

Woanders, wo die Braunfäule noch nicht überall präsent ist, sollte man darauf achten, die Tomaten nicht in der Nähe von Kartoffeln anzubauen.



--------------------------------------------------------------------------------

Entwicklung der Braunfäule
Die Braunfäule entwickelt sich bevorzugt bei feuchtem Wetter. Und wenn es dann noch für ein paar Tage kalt ist (unter 15°C), dann ist der Befall der Pflanzen sehr wahrscheinlich.
Die grauweissen Sporen sind bei ausgeprägtem Vefall als Pilzrasen deutlich sichtbar. Vom Wind oder manchen Insekten werden sie bis zu 500 m weit verbreitet.

Wenn die Pflanzenteile, auf denen die Sporen landen, feucht sind, und die Temperatur bei 12° bis 15°C liegt, dann keimem die Sporen innerhalb von wenigen Stunden.


Wenn es kühl (unter 23°C) und feucht bleibt, dann wachsen die Pilze innerhalb von drei bis vier Tagen heran und bilden neue Sporen aus, die sich ihrerseits weiterverbreiten. Durch die schnelle Entwicklung greift die Krankheit zügig um sich.

Befallen werden Stengel, Blätter und Früchte.

An den Stengeln erkennt man es als dunkelbraune Flecken.
Die Blätter werden braun und verwelken.
Die Früchte bekommen runzlige, harte Stellen, die immer brauner werden und sich nach und nach über die ganze Frucht ausbreiten.




--------------------------------------------------------------------------------

Vorbeugung
Die wichtigsten Vorbeugungsmassnahmen zielen darauf ab, die Tomatenpflanzen möglichst trocken zu halten.
Pflanzen weit genug auseinander setzen, ca. 1 Meter, damit die im Luftzug leicht trocknen können.
Niemals von oben giessen bzw. nie beim Giessen die Pflanze befeuchten.
Regelmässig ausgeizen, damit die Pflanzen nicht zuviel Blattmasse bilden.
Im unteren Bereich die Blätter abschneiden, sobald die Pflanzen hoch genug sind. Dies darf nur bei trockenem Wetter geschehen, damit die Schnittstelle schnell abtrocknet.
Vorbeugend kann man die Pflanzen mehrmals mit Kupferkalkbrühe spritzen.
Die Erde um die Pflanzen kann man mit Folie abdecken, damit die Erde bei Regen nicht hochspritzt.
Am besten hilft es, wenn man die Pflanzen vor Regen schützt, beispielsweise durch ein Dach oder ein Gewächshaus. Bei Gewächshäusern muss man für gute Durchlüftung sorgen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird.

--------------------------------------------------------------------------------

Was tun bei Befall?
Wenn die Pflanzen erstmal von Braunfäule befallen sind, hat man relativ schlechte Karten.
Falls man es früh genug merkt und nur vereinzelte Blätter betroffen sind, kann man diese bei trockenem Wetter abschneiden. Dadurch kann man, mit etwas Glück, den weiteren Befall der Pflanze etwas verzögern.

Wenn ein Grossteil oder alle Blätter verdorrt sind, ist die Pflanze verloren.

Die Pflanzenreste muss man vorsichtig entsorgen und am besten getrocknet verbrennen.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon jewelle26 » 11 Apr 2006 16:43

Danke Uli,
ich hab' erstmal Kontakt zu verschiedenen Gärtnereien aufgenommen, aber bis jetzt nur immer die gleiche Antwort: "Mangels Nachfrage ziehen wir keine braunfäuleresistenten Sorten vor!" :?: :roll: :?:
Viele spritzen hier auch mit Kupferkalk, aber das möchte ich ja nun ganz und gar nicht :evil:
Gruß T.
(sry, @broetchenbäcker, hat sich überschnitten...)


[2006-04-11 16:45] Bearbeitet durch -DrMuffel-
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Wie sehen die Tomaten-Pflanzen nun aus?

Beitragvon jessica-samira » 03 Jul 2006 11:10

Hallo Zusammen :wink:

Meine ersten Pflänzchen gingen leider ein, als mal über Nacht der Frost einsetzte.
Auch bin ich ein absoluter Neuling. Deswegen frage ich mich umso mehr: weswegen denn nicht von oben giessen??? Als wir Menschlein das noch nicht kultivierten, kam der Regen doch auch von oben :lol:

Vor ein paar Wochen hab ich 2 verschiedene Pflänzchen bekommen, keine Ahnung welche Sorte. (Cherrytomaten sowieso, da ich bloss nen Balkon habe.) Gestern sah ich die erste Mini-Tomate an einem Pflänzchen und gerade vorhin ne noch kleinere zweite. *FREU*

Wie siehts denn bei Euch aus? Habt Ihr bereits geerntet oder wie gross ist der Erfolg? Ab Juli sollte man die doch ernten können oder?
Wenn ich ein Bild einstelle, könnte mir dann jemand sagen um welche Sorte es sich handelt? Ich habe unzählige Bilder gesehen, aber ich bin zuwenig Profi um die auseinander zu halten...

Grüessli, viel Erfolg & Genuss!
Helena

Zum Abstand: Mein Vater hat 3 Pflanzen in nem Balkonkasten von ca. 50cm die sehr gut gedeihen und ne Bekannte hat die ganz draussen (ohne Regenschutz, die auch prächtig gedeihen) aber auch bloss Abstand von jeweils 20 cm.
Angegeben wird aber 1m ?!
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon broetchenbaecker » 03 Jul 2006 11:33

Hallo Jessica,

nach einigen Startschwierigkeiten haben sich unsere Tomaten bestens entwickelt und ordentlich Früchte angesetzt.
Wenndu dich noch weiter informieren möchtest wird dir dieser Link evtl.weiterhelfen:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... maten.html

Ist immer meine erste Anlaufstelle und hat oft geholfen.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Sabine_S » 03 Jul 2006 23:28

Hallo Helena!
Also unsere Tomaten tragen bereits sehr schön, geerntet habe ich noch nicht, wobei die erste Tomate schon rot wird. Wir sind allerdings am Ortsrand - da ist es wohl etwas kühler, die Pflanzen die in der Umgebung schon blühen, setzen bei mir gerade erst an! Außerdem haben wir in der Oberpfalz ein rauhes Klima :wink:
Unsere Tomaten sind so ca. 50 - 70 cm auseinander, und das im zweiten Jahr, klappt ganz gut!
Von oben mögen die Tomaten das Wasser nicht - keine Ahnung wieso. Aber in unserem alten Haus hatten wir zwei Standorte für Tomaten, der eine überdacht, der andere im Freien. Die überdachten haben mehr getragen und besser geschmeckt - was wohl auch daran liegt, dass sie geschützter und wärmer waren, aber auch kein Wasser von oben!
Wichtig ist, dass Du die Tomaten ausgeizt, dann tragen sie besser!

Viele Grüße und viel Erfolg

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Nächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste