Rund um den Garten

Samentütchen

Samentütchen

Beitragvon Hillary » 09 Okt 2009 15:51

Hallo alle zusammen,

der Herbst ist ja auch Erntezeit bei Blumensamen ....bzw. Gemüsesamen.

Hat jemand von euch eine tolle Idee,wie man die platzsparend, idiotensicher beschriftet und vor allem runterschmeißgesichert aufbewahren kann ?

Hab da immer nur so eine Sammlung aller möglicher Schächtelchen und Döschen die .....na ja...nicht grad ordentlich sind :oops: :oops:

Über Anregungen freu ich mich !
Tschüssie
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4754
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 09 Okt 2009 16:51

moin hillary,
ich benutze kleine glaeser mit twist off deckel, wie z.b. meerrettich, sardellen usw.
label drauf und in einen karton ....
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2156
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon werner_ » 09 Okt 2009 20:09

Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4756
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon ksputzb » 11 Okt 2009 23:07

Hallo Hillary,

ich sammel meine Samen in solchen kleinen Tüten mit Klettverschluss. Darauf kommt dann jeweils so ein Klebeetikett und handschriftlich Sorte und Datum. Die ganzen Tüten überwintern dann in einem Karton.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit diesem System.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Hillary » 12 Okt 2009 07:47

Guten morgen,

die Idee mit den Tütchen ist gut....vor allem platzsparend.
bisher hab ich auch nur ein Sammelsurium aus Kapernfläschchen, Medikamentendöschen, Streichholzschächtelchen, abgeschnittenen Plasteflaschen und Kaffeefiltertüten :oops: :oops: :oops: :roll: :roll:dass das nicht grad ordentlich aussieht, könnt ihr euch ja vorstellen...und zu verstauen geht's auch nicht gut.
Werd ich bei den nächsten Tütchen mal dran denken.
DANKE ! :wink:
Hillary


[2009-10-12 07:47] Bearbeitet durch -Hillary-
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4754
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 12 Okt 2009 08:24

Guten Morgen Hillary,

ich verwende Briefumschläge. Kannst du zukleben und direkt beschriften. Schimmeln tut auch nix, falls die Samen mal noch nicht gaaanz trocken sind.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3563
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 12 Okt 2009 09:03

Briefumschläge.


Klar doch :oops: :oops: :oops: :wink: :wink:
wie kann ich mich heut bezeichnen ? berufsblind ? seh den wald vor lauter Bäumen nicht ?

...mal schaun, ob die Firma ein paar Umschläge rüber rückt ... :oops: :oops: :wink:

Danke!
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4754
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon ksputzb » 12 Okt 2009 09:07

Schoko-Biene hat geschrieben:Schimmeln tut auch nix, falls die Samen mal noch nicht gaaanz trocken sind.


Siehste, hab' ich doch fast etwas Wichtiges vergessen: Ich trockne meine Samen vorher auf Küchenkrepp.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron