Rund um den Garten

Okra

Okra

Beitragvon Hillary » 21 Apr 2009 07:58

Hallo alle zusammen,

da ich dieses Gemüse bisher hier noch nicht zu kaufen bekommen habe, hab ich mir kurzerhand ein Samentütchen geleistet.

Die Dinger sind nun aufgegangen und harren ihrer Bestimmung 8)

Hat einer von euch das Zeug's schon mal kultiviert? Können die in's Freiland oder müssen die im Gewächshaus bleiben? Die Blüten müssen doch bestimmt bestäubt werden, nicht so wie bei Gurken....oder?

Vielleicht weiss da doch einer was ?

Danke
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4757
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 21 Apr 2009 08:07

moin hillary,
ist nicht viel - aber vielleicht der 1. schritt :http://www.samen-frese.de/catalog/product_info.php?products_id=1026
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2156
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Schoko-Biene » 21 Apr 2009 08:31

Ich habe noch diese Seitegefunden.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 21 Apr 2009 09:11

Oh, da steht ja nun fast alles, was frau wissen muss...

Danke !

also erst mal nix für's Gurkenzelt....ich lass mich auch überraschen :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4757
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Hillary » 17 Aug 2009 08:59

In den nächsten Tagen erwarte ich nun meine erste eigene Okra-Ernte :lol: :wink: .
Da ich aber noch nicht weiß, wie die Dinger schmecken, werd ich mich erst einmal überraschen lassen....

Die Anzucht gestaltete sich nich so schwierig, die Aufzucht um so mehr. Vom Wachstum her zählt die Pflanze in unseren Breiten wohl zu den Mimosen, da möchte alles stimmen.
Wachsen tun sie nur im Tomatenzelt. Hauswand und Freiland scheiterten kläglich.
Ertrag ? nicht sehr reichlich aber stetig nachwachsend.....aber die Blüte entschädigt schon für einen Teil des Aufwandes :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4757
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Creece » 17 Aug 2009 14:49

Hallo Hillary
mit Rind-Fleisch .Lammfleisch,oder Hühnerfleisch ist sehr lecker
sie sind etwas sauer im Geschmack

im Backofen mit Kartoffeln und eine Tomatensoße schmecken sie sehr lecker
Creece
 
Beiträge: 2079
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Hillary » 17 Aug 2009 15:05

Ja Creece, DU bist ja auch schuld dran, dass ich die Dinger probieren muss !!!!
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=9501&highlight=okra

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4757
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon rnsnbrmpf » 18 Aug 2009 15:00

Hillary hat geschrieben:Vom Wachstum her zählt die Pflanze in unseren Breiten wohl zu den Mimosen, da möchte alles stimmen.


Das muß wohl wirklich an den Breiten hier liegen. Schwiemu in Manila zieht die im Garten. Die gehen dort wie Unkraut!
Aber ich mag sie trotzdem nicht. Die Konsistenz liegt mir nicht.
Die essen sie dort einfach gebraten zum Frühstück, oder in einer der Suppen als Gemüse.
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste