Rund um den Garten

Ausblick auf den Sommer - Tomatenpflanzen

Ausblick auf den Sommer - Tomatenpflanzen

Beitragvon Hillary » 28 Feb 2006 09:17

Hallo alle zusammen,
auch wenn's draussen wintert, sollte man das kommende Frühjahr gartentechnisch planen.
Für die Aussaat von Tomaten- und Paprikasamen ist der Februar/Märzanfang optimal.
Auch exotische Pflanzen (Aubergine, Artischocke,) welche eine längere Wachstumsphase haben, sollten jetzt bedacht werden.
Daher ran an die Samentüten und sich auf's erste Grün freun!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Meret » 28 Feb 2006 10:17

Der knoblauch guckt bei mir schon fast 10 cm aus der erde hervor. Auch die pastinaken bilden schon wieder neues grün :!:
Tomaten werden wir wohl nicht mehr probieren, dafür ist's hier zu schattig.
Aber ich wollte noch den ur-mais bantam bestellen und als gegeninitiative zum genmais anbau verbreiten. Dann wil ich den mal gleich bestellen.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon jewelle26 » 28 Feb 2006 10:17

Hallo zusammen,
ich hab' da mal 'ne Frage:
welche Tomatensorten würdet Ihr als "Braunfäuleresistent" bezeichnen?
hier im Saaletal ist es ganz schlimm, ich habe deswegen schon jahrelang keine Tomaten mehr angebaut... :cry:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 28 Feb 2006 10:56

Hallo Torsten,
das Problem mit der Braunfäule hab ich auch, vor allem in "nassen" Jahren.
Bleibe trotzdem bei der bewährten Harzfeuer, ausserdem hab ich noch eine Partytomate ausgesät sowie eine Fleischtomate von den Kanaren.
Bei uns geht es nach dem Prinzip - Dach drüber und alle befallenen Früchte bzw. Stellen sofort weg, eigentlich ganz glimpflich ab.
Hab mich aufklären :oops: lassen, wenn die Braunfäule einmal im Boden ist, hat man wenig Chancen, sie zu vernichten.
Bei Gärtner Poetschke bieten sie ein paar resistente Sorten - hab sie aber noch nicht probiert !!!!http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/list.html?cat=03010101000000
Trotzdem bleib ich bei meiner Tomate :oops: :lol:
Liebe Grüsse an alle Hobbygärtner!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon jewelle26 » 28 Feb 2006 11:01

Danke Heidrun,
bis Ende Juli gingen die Harzfeuer ja, aber nach der ersten Augustschwüle konnt's'de den Rest immer wegschmeißen... :twisted:
mal sehen, vielen Dank für den Tipp!
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Tomaten im Freigang

Beitragvon Hillary » 16 Mai 2006 09:36

Hallo alle zusammen,
bin dieses Jahr ganz schön unschlüssig.
Wie haltet ihr das eigentlich mit den Tomaten im Freiland?
Hab bis jetzt erst 6 Töpfe mit Tomaten draussen, in's Freiland sind noch keine gepflanzt.
Gestern war die kalte Sophie, vorher kommen bei mir auch noch keine raus, aber bei dem Wetter dieses Jahr seh ich net richtig durch.
Ob ich's diese Woche riskiere, oder ob da noch eine kalte Husche kommt?
Habt ihr schon ausgepflanzt?
Liebe Grüsse an alle Gartenfreunde!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon broetchenbaecker » 16 Mai 2006 09:53

Hallo zusammen,
Hillary hat geschrieben:Wie haltet ihr das eigentlich mit den Tomaten im Freiland?

Letztes Jahr hatte ich Tomaten ins Freiland gepflanzt,wurden wegen des veregneten Sommers nichts dolles.Dann hatte ich sie auch noch in unmittelbaren Nähe von Kartoffeln eingesetzt,so das der klägliche Rest der Krautfäule zum Opfer gefallen ist.

Dieses Jahr werden Tomaten wieder in Kübeln auf der Terasse platziert dort haben sie Sonne sind vor Regen geschützt und das Mauerwerk gibt Nachts die gespeicherte Wärme wieder ab.Damit haben wir bisher die besten Ergebnisse erzielt.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Tomaten im Freigang

Beitragvon Hillary » 16 Mai 2006 10:29

Das mit den Töpfen halte ich auch so, auf der Terasse von unserem Gartenhäuschen wachsen die Dinger prima.
Insgesamt hab ich aber über 30 Tomatenpflanzen, eine schöner als die andere - und weil ich nicht gern für den Kompost produziere, müssen die halt auch untergebracht werden.
Dann kommen noch Gemüsepaprika, Pfefferschoten, Zucchini, Butternutkürbis, Spagettikürbis und erstmalig Auberginen dazu. Nur ich trau der Wärme noch nicht so richtig.......
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon broetchenbaecker » 16 Mai 2006 13:16

Paprika versuchen wir dies Jahr auch mal wieder obwohl ich wenig Hoffnung hab das der was wird.Richtige Erfolge hatten wir mit Paprika eigentlich noch nie blieben immer klein und mickrig :evil:
Zuccinis haben wir schon lange nicht mehr angepflanzt weil wir regelmässig von Nachbarn und Bekannten mit Zuccinis überflutet werden :)

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Tomaten im Freigang

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Mai 2006 13:53

Hillary hat geschrieben:Insgesamt hab ich aber über 30 Tomatenpflanzen, eine schöner als die andere

Boah! 30 Stück! Was machst du mit den ganzen Tomaten? Ketchup in Großproduktion?? :wink: Ich habe mir 2 Pflanzen ( :roll: ) gekauft und die bleiben bei mir in Kübeln. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Im Freiland habe ich 1. nicht allzu viel Platz und 2. bis jetzt nie richtig Glück gehabt mit den Tomaten. Setzt du deine Kürbisse, Auberginen und so auch in Kübel?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 16 Mai 2006 14:28

.....und ich musste bei deinen 2 Pflanzen schmunzeln :lol: :wink: !
Aber keine Angst, es kommt nix um, wir essen Tomaten wahnsinnig gern (die Hälfte sind Partytomaten) und ich steh auf Chutney, Relish und Tomatensaucen. Da geht jede Menge weg. Ausserdem nehm ich mir seit Jahren vor, auch mal welche zu trocknen, vielleicht klappt's dieses Jahr.
Das restliche (Pflanzen)Zeug's kommt auf die Beete oder rund um den Kompost. Mit den Zucchini's wird's allerdings auch knapp, werd ich zu tun haben, um die 8 Pflanzen unterzubringen. Das kommt davon, wenn man kein Pflänzlein wegschmeissen kann. :lol: :lol: :wink:
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon broetchenbaecker » 16 Mai 2006 14:40

Schoko-Biene hat geschrieben: Ich habe mir 2 Pflanzen gekauft


ich hab auch keine 30 Pflanzen aber mindestens 4-5 verschiedene Sorten.Mit 2 Pflanzen wäre mir das Risiko zu gross die gesammte Ernte zu verlieren falls da mal eine Krankheit o.ä.auftaucht. :roll:

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Tomaten im Freigang

Beitragvon Froe » 16 Mai 2006 15:32

[quote="Schoko-Biene]Ich habe mir 2 Pflanzen[/quote]

Ich auch und ich bin sehr, sehr stolz darauf!!! Angeblich sind es extra Balkon-Tomaten, mal sehen, ob das stimmt! Bine, wir werden bestimmt eine hervorragende Ernte haben :wink:
Allerdings beneide ich Hillary schon :cry:
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Mai 2006 15:41

broetchenbaecker hat geschrieben: ich hab auch keine 30 Pflanzen aber mindestens 4-5 verschiedene Sorten.Mit 2 Pflanzen wäre mir das Risiko zu gross die gesammte Ernte zu verlieren falls da mal eine Krankheit o.ä.auftaucht. :roll:

Gruß broetchenbaecker


Na ja, letztes Jahr hatten wir 3 Pflanzen (geschenkt bekommen). Die waren nicht zu viel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst keine Tomaten esse :oops: , mein Kind auch nicht - bleibt also nur mein Mann. Aber ich kann mich immerhin schon überwinden, mal 'ne Tom. irgendwo mit reinzukochen. Ich hab's auch roh immer mal wieder probiert - aber der Geruch! :? Und gerade bei den aromatischen Gartentomaten! Na ja, Tomaten und Rosinen - das werden wohl auf ewig meine "Lieblings"speisen bleiben. :oops: :? Hat halt jeder so seins.

Mit den Tomatensorten hatte ich in unserer Gärtnerei auch keine große Auswahl - Harzfeuer oder "veredelte". Was es mit den "veredelten" auf sich hat, konnte mir keiner sagen. Man riet mir, bei Harzfeuer zu bleiben, was ich dann auch getan habe. Die geschenkten vom letzten Jahr waren eine außergewöhnliche Sorte. Hatte mein Vater selbst aus Samen gezogen. Die waren eher so Fleischtomaten - nicht so richtig rund und ziemlich groß. Wenn ich noch auf irgendeinem Markt eine Partytom.-pflanze finde, werde ich die auch noch mitnehmen.

Chili hatte ich erst ein Mal, allerdings mit mäßigem Erfolg. Vielleicht probiere ich es dieses Jahr noch mal. Zucchini sind schon 2 Pflanzen in der Erde, für Kürbis habe ich gar keinen Platz mehr. Habe dieses Jahr mal Zierkürbisse gesteckt. Mal sehen, ob sie den Schnecken dieses Mal wieder so gut schmecken, wie vergangenes Jahr. Da hatten die Pflanzen nicht mal den Hauch einer Chance. :x
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Kräutergarten oder Nostras botanische Freakshow

Beitragvon Nostradamuz » 16 Mai 2006 15:53

mein Kräutergarten entwickelt sich immer mehr zu ner botanischen Freakshow, hab heute Ananassalbei eingesetzt...nach Currykraut und Waldmeister wieder ein Kraut das man jeden tag braucht. ;)

an Tomaten hab ich eine verdelte gesetzt die jetzt schon 4 blüten trägt.
ausserdem hab ich eine gurkenpflanze , eine Zuchini 4 Chili und bald kommen noch eine kürbis und zwei auberginen dazu.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Nächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron