Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Mamas Weihnachtsstollen (Ully56)

Mamas Weihnachtsstollen (Ully56)

Beitragvon fuffi » 21 Okt 2004 19:41

Mamas Weihnachtsstollen
Hallo Ully56,

kann das stimmen? 120g Hefe und ein ganzes Pfund Rosinen?

Ich frage das, weil mir das ein wenig viel erscheint. Kann aber auch Unwissenheit sein, habe nämlich noch nie einen Stollen gebacken.

Gruß fuffi

PS. Wenn Du antwortest, dann bitte im Forum. Mein Mail-Account streikt momentan.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

re weihnachtsstollen @fuffi

Beitragvon ully56 » 21 Okt 2004 20:59

hallo fuffi,

ja, ja, das hat alles schon seine richtigkeit. ich backe meine stollen schon seit fast 20 jahren nach dem rezept meiner mama; durch die rosinen wird der stollen so richtig saftig.

servus
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Re: Mamas Weihnachtsstollen (Ully56)

Beitragvon Siri » 22 Okt 2004 18:32

hi zusammen,

als alter stollen-kenner (mein babba is aus Radeberg ~ dresden) MUSS ich mich ja hier melden!! :wink:
fuffi hat geschrieben:...habe nämlich noch nie einen Stollen gebacken.
ich bin ja leicht :shock: - unser kuchen-oberprofi hat noch nie stollen gebacken :?: :?: :wink:
DANN WIRD ES JA HÖCHSTE ZEIT!!

fuffi hat geschrieben:120g Hefe??
es darf sogar noch mehr sein...
der teig ist sehr schwer und braucht deswegen ein paar mehr PS unter der haube! einen VOLVO V70 fährt man ja auch nicht mit 50PS... :wink:
fuffi hat geschrieben:ganzes Pfund Rosinen??
das ist geschmackssache...(meine große mag z.b. keine rosinen)
bei stollen rangieren rosinenstollen und mandelstollen ziemlich gleichrangig in der gunst der esser. wieviel wovon - muß jeder selbst probieren. bei den von ully angegebenen mengen ist das verhältnis schon ok., lediglich salz ist zuwenig: bei 1kg mehl sollte schon mindestens 1/2TL ran!

hier noch ein paar eigene erfahrungen/hinweise:
- mehr ist besser: da bei uns nicht nur heiligabend, sondern über längere zeit stollen gegessen wird, mache ich mehrere auf einmal - bei größerer menge teig können die zutaten auch besser zur wirkung kommen
- stollen MUSS lagern! ich backe meist schon im november... einwickeln: lage alu, küchenhandtuch o.ä., noch 'ne lage alu...
- der stollen darf frost bekommen! deshalb liegt er bei uns auf dem balkon (aber wiederfinden! wir haben schon mal zu ostern stollen gegessen... :wink: ) - feuchtigkeit ist aber nicht so gut, deshalb GUT einwickeln (wer hat, kann ihn in folie einschweißen) und z.b. bei regen hereinnehmen.
- buttern und pudern besser erst hinterher (mehrfach, abwechselnd). während des backens darf man auch buttern, ist aber nicht unbedingt erforderlich
- nicht mit umluft backen! und eher bei 160...180°C, sonst wird das teil außen zu braun oder verbrennt, während innen noch alles feucht ist...
wer keinen lüfter im herd hat, sollte auch nur einen stollen je blech backen, sonst staut sich zuviel feuchtigkeit.
und: fertiger teig, der noch auf das backen wartet, am besten in (leicht!)feuchte tücher wickeln oder gut abdecken - da darf kein zug ran!

meine rezepturen werde ich hier auch noch hier hinstellen, dann fallen mir bestimmt noch ein paar sachen ein...GUT BACK!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Mamas Weihnachtsstollen

Beitragvon reladida » 22 Okt 2004 20:39

Hallo zusammen,

muss mich nun doch auch mal wieder melden.
STOLLEN BACKEN :!: :roll: :roll: :roll:
Alljährlich suche ich nach einem "tollen" Rezept und hab noch nicht das wahre gefunden :cry:, obwohl alle immer lecker waren.
Jetzt wird es wohl das Rezept von Ully sein....mal schau'n, vielleicht ist es das :D
Die Rosinen lasse ich grundsätzlich weg, ...mag nämlich eh keiner. Orangeat und Zitronat mache ich im Zerkleinerer ziemlich fein und menge es unter, weil das im "Originalformat" nämlich auch keiner mag, aber der Gaschmack ist da.

Gruß
Renate
reladida
 
Beiträge: 130
Registriert: 07 Okt 2004 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Mamas Weihnachtsstollen (Ully56)

Beitragvon loehae » 22 Okt 2004 22:12

Siri hat geschrieben:120g Hefe??
...es darf sogar noch mehr sein.. [b]lediglich salz ist zuwenig: bei 1kg mehl sollte schon mindestens 1/2TL ran!

Hi Siri,
da muss ich mich als alter Stollenspezialist doch 'mal zu Wort melden !

Also die Hefemenge ist okay, man braucht wirklich nicht mehr , so what ??
Und auch Salz ist nicht zu wenig ! Kenne das Rezept mit geringen Abweichungen von meiner Stollenbackerei ! Würde empfehlen es genau so zu backen wie Ully es angegeben hat. Das Rezept für den Teig ist perfekt. Der Stollen schmeckt einfach super. Es hat 5 Sterne verdient !

Gutes Gelingen und schon bin ich weg !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Stollen & kein Ende... mit WebLinks!

Beitragvon Siri » 23 Okt 2004 14:35

loehae hat geschrieben:Also die Hefemenge ist okay, man braucht wirklich nicht mehr, so what ??
ich wollte ja nur andeuten: man kann auch mehr nehmen, mann kann natürlich auch weniger nehmen... ICH mache das meiste sowieso 'frei schnauze', meine apothekerwaage benutze ich meist nur, um eine korrelation zwischen 'gefühlter' und tatsächlicher menge herzustellen :wink:
loehae hat geschrieben:Und auch Salz ist nicht zu wenig!
DOCH!!
klar, geht u.u. auch ganz ohne salz...
... und den salzkonsum sollte man schon begrenzen...
aberst:
- siehe salzdiskussion beim brot-backen
- wiki: "ein Gebäck (süsses Brot), siehe Stollen (Gebäck)"
geschichtlich gesehen ist der stollen ein (süßes) brot und darf daher durchaus herzhaft schmecken! dazu gehört eben, wie auch in vielen rezepten nachzulesen, pro kg mehl etwa 1TL salz...

zur ergötzung hier die zutatenliste aus "Das Backbuch" (Verlag Für die Frau, DDR 1967):
    Stollen
    2500 g Mehl
    300 g Hefe
    750 ml Milch
    500 g Zucker
    4 Pkg Vanillezucker
    35 g Salz
    150 g Schweinefett
    1000 g Schmelzmargarine
    150 g Zitronat
    80 g bittere Mandeln
    200 g süße Mandeln
    1000 g Sultaninen
    250 g Korinthen
    abgeriebene Schale von 1-2 Zitronen, Rum oder Weinbrand
    Zum Buttern/Bepudern: Butter, Zucker, Staubzucker
ein paar links:
http://www.stollen.de/konditorei/index.php (->Stollengeschichte)
http://www.christstollen-aus-dresden.de ... n/bb-3.htm
http://www.stollen-online.de/dresdnerst ... te-ger.htm

loehae hat geschrieben:Er hat 5 Sterne verdient!
und bekommen!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Gewitter » 29 Okt 2004 20:33

Ich backe Weihnachtsstollen seit 3o - 35 Jahren "immer den gleichen"
aus einem alten Buch meiner Mutter:




Quarkstollen

5oo gr. Mehl
1 Pä. Backpulver
2oo gr. Zucker
1 Pä. Vanill-Zucker
½ Teel. Salz
abgeriebene Schale je einer halben ungespritzten
Zitrone und Orange
1 Messerspitze Muskat
1 Msp. Zimt
1 Msp. Kardamon
2 Eier
2oo gr. Butter
25o gr. Quark
125 gr. gewaschene und getrocknete Rosinen
125 gr. gewaschene und getrocknete Korinten
125 gr. geschälte und gemahlene Mandeln
5o gr. Zitronat (in kleine Würfel geschnitten)
5o gr. Orangeat (in kleine Würfel geschnitten)
2 Eßl. Rum
2oo gr. Marzipan-Rohmasse

zum Bestreichen:
5o gr. Butter

zum Bestreuen:
Puderzucker

Mehl mit dem Backpulver mischen und auf ein Brett sieben. In die Mitte eine Grube drücken, Zucker, Vanill-Zucker, Gewürze und Eier hineingeben. Diese Zutaten mit einem Messer zusammen verarbeiten.Über das Gemenge die in Stückchen geschnittene Butter und den Quark verteilen, die übrigen Zutaten darüberstreuen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn nötig, noch etwas Mehl zugeben. Aus dem Teig einen Stollen formen. Die Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker verkneten und zu einer Rolle drehen. Marzipan in den Stollen legen. Stollen schließen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen schön hellbraun backen.
Mit zerlassener Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestreuen.

Backhitze: 18o° C, Backzeit ca. 6o Minuten.

So schmeckt er uns am Besten. Es ist eine Probe wert!!!!!!!!!
:arrow: :D :P :!:

Es grüßt ganz herzlich das GEWITTER
Benutzeravatar
Gewitter
 
Beiträge: 12
Registriert: 07 Aug 2004 15:53
Wohnort: 50189


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste