Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Feine Tomatensuppe

Feine Tomatensuppe

Beitragvon rnsnbrmpf » 27 Aug 2005 19:25

Tomaten-Käse-Suppe mit Sesam

Hi Susi,

gehe ich recht in der Annahme, daß bei den Tomaten die Kerne nicht verwendet werden?

Übrigens: Das Einritzen vor dem Überbrühen kann man sich schenken. Die sind danach mit einem kleinen Schnitt sofort komplettabziehbar.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Leckere Tomatensuppe

Beitragvon RumpiKB » 27 Aug 2005 20:10

Die tomaten brauchst du vorher nicht enthäuten,da ja der "zauberstab "zum
einsatz kommt.die suppe dann einfach durch ein haarsieb streichen,dort bleiben auch die kerne hängen.jetzt den sesam mit dazu geben.keiner tipp:
die sesamkörner vorher leicht anrösten
guten hunger,rkb[/u]
RumpiKB
 
Beiträge: 25
Registriert: 26 Aug 2005 19:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon crazycook » 27 Aug 2005 20:12

Hi Roland, das Gematsche schmeiße ich weg.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Leckere Tomatensuppe

Beitragvon crazycook » 27 Aug 2005 20:14

RumpiKB hat geschrieben:durch ein haarsieb streichen


:lol: Oder so!
Obwohl: Wenn die Suppe eher grob püriert wird, klappt der Trick nicht.


[2005-08-27 20:15] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Tomatensuppe@Siri

Beitragvon crazycook » 28 Aug 2005 18:12

N'Abend Siri, siehe Pic... :D
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Sehr Feine Tomatensuppe!!

Beitragvon Siri » 31 Aug 2005 23:52

hi tom-tom-fänz,

DIE suppe MUSS mit ins programm!

das kreuzweiseeinritzenüberbrühenhäuten kann man sich ggf. sparen - wenn man nach dem köcheln einfach das ganze püriert...
wir mögen es meist etwas stückiger!
wer zu faul ist oder keine zeit oder grad keine frischen tomaten hat, nimmt auch mal 'ne büchse schäl- oder pizza-tomaten.
die stielansätze sollte man für eine feine suppe aber auf alle fälle entfernen!! wenn irgend möglich, eben auch die haut...

den käse erst kurz vor dem servieren einzuwerfen ist insofern wichtig, daß der geschmack eben am besten 'rüberkommt, wenn noch eine gewisse stückigkeit gegeben ist.

als käse sollte eigentlich jeder 'gammel'-käse (außer harzer & Co. !!!!) geeignet sein, wir haben es mit gorgonzola getestet...

die kruuutens sollte man extra reichen (und ggf. auch ein paar mehr vorbereiten), sonst lösen die sich in der suppe zu schnell auf...
...weitereres zu den kruuutens da: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... ight=Sesam ...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Sep 2005 00:32

Helau,

darf ich nörgeln?
Ich finde es immer noch einen Unterschied, ob man Tomaten vor dem hacken und verkochen enthäutet oder insgesamt pürriert.
Zum einen ist die Arbeit des Enthäutens wirklich nicht zu zeitaufreibend, zum anderen wird das Ergebnis meiner Erfahrung nach doch noch ein wenig feiner als mit dem Zauberstab zerlegt.
Und das Geraffel mit der Durchsieberei entfällt gänzlich!

Mein Eindruck halt

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Siri » 01 Sep 2005 00:46

hi Roland,

rnsnbrmpf hat geschrieben:Ich finde es immer noch einen Unterschied...
GENAU!
gut genörgelt! :wink: :wink:

durch die blume sozusagen wollte ich das ja ebenso verstanden wissen:
die stielansätze sollte man für eine feine suppe aber auf alle fälle entfernen!!
--> wenn irgend möglich, eben auch die haut...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Cayenne » 01 Sep 2005 07:37

Die beste Tomatensuppe ist die, wo fast nichts weggeworfen wird.
Ich mache sie so:
Geschnittene Zwiebeln glasig anschwitzen, Tomaten rein (ja, kann man ruhig ganz lassen, sollte aber den Stielansatz rausschneiden !), Tomatenpuerree , Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch und etwas Zucker, und ein/zwei geschaelte Kartoffeln (zum dicken, dann braucht man kein Mehl !) und gekoernte Bruehe (nur wer will !) zugeben.
Mit Wasser, Gemuese- oder einer Fleischbruehe auffuellen. Das Verhaeltnis Tomaten zu Wasser (Bruehe) ist Gefuehlssache - sorry, ich koche nicht mit Massen. kann also keine genauen Mengen angeben.
Alles ca. 30 - 45 Minuten kochen lassen, dann alles in den Blender, und ggf. etwas frische Sahne zugeben. Die geblendete Masse durch ein Sieb geben und die Suppe ist fertig.
Hierauf schmecken Croutons in Knoblauchoel geschwenkt extra gut.
Noch ein Tipp ! Ein Schuss Gin in die Suppr - hmmmm, lecker !!


LG
Cayenne


[2005-09-04 23:03] Bearbeitet durch -Cayenne-
Zuletzt geändert von Cayenne am 04 Sep 2005 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Sabine_S » 01 Sep 2005 16:38

Hallo Cayenne,

das Rezept hört sich gut an, aber was ist ein Blender? Muss ich das kennen? :oops:

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Cayenne » 02 Sep 2005 00:10

Sabine_S hat geschrieben:Hallo Cayenne,

das Rezept hört sich gut an, aber was ist ein Blender? Muss ich das kennen? :oops:
Viele Grüße
Sabine


Hallo Sabine,

wenn ich es fertig braechte hier Fotos einzustellen, dann wuerde ich es jetzt tun.
Also, ich weiss nicht wie ihr die Dinger nennt (ich dachte Blender ?), aber sie sind wie ein MIxer, indem man z.B. Milch Shakes herstellt. Das Behaeltnis, welches aus Glas oder Plastik besteht ist von der Base Unit abnehmbar und hat ein rotierendes Messer am Boden. Kapierst du meine Beschreibung, die nicht sehr gut ist. Vielleicht kann der Siri hier einen Link einstellen?
Oder, versuch doch mal das Wort Blender in die Suchmaschine einzugeben ??

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Blenderabbildung

Beitragvon Cayenne » 02 Sep 2005 00:30

Hier ist eine Abbildung vom Blender"

http://en.wikipedia.org/wiki/Blender_%28device%29

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Siri » 02 Sep 2005 00:49

& da ein deutscher text dazu, leider ohne pic: http://de.wikipedia.org/wiki/Blender
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Sabine_S » 02 Sep 2005 09:47

Danke! Jetzt weiß ich, was das ist. Da kann ich bestimmt auch den Pürierstab verwenden.

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Cayenne » 02 Sep 2005 11:30

Sabine_S hat geschrieben:Danke! Jetzt weiß ich, was das ist. Da kann ich bestimmt auch den Pürierstab verwenden.



Das koenntest du Sabine, aber dann auch anschliessend alles passieren.

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste