Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Das einzig wahre Chili, und was mir dazu einfällt...

Das einzig wahre Chili, und was mir dazu einfällt...

Beitragvon lavoce » 09 Jul 2008 11:57

Hallo,
ich weiss, diese Rezept hier (Chili! Das einzig wahre Chili) wird ja von vielen hier in den Himmel gelobt, mir fallen jedoch ein paar Sachen auf... Eines vorweg: ich möchte die schmackhaftigkeit dieses Gerichts nicht im geringsten anzweifeln,Chili con Carne wird ja ( wie bereits erwähnt... ) von jedem anders gekocht und ist eine "Glaubensangelegenheit", aber:


...in Mexico wird das "Orginialchili" mit
kleingeschnittenem Fleisch usw...


Chili con Carne kommt nicht aus Mexiko!!! So ein Gericht gibt es nicht in der mexikanischen Küche! Wenn es überhaupt eine Herkunft gibt, dann aus Texas oder anderen TexMex Staaten in den USA ( New Mexico, Arizona, etc. )
Die eigentlichen Zutaten sind eigentlich nur Chilis ( in der Regel Poblano oder ähnliche ) und Rindfleisch- that´s it all! :wink:

BOHNENDOSENSAFT Damit nicht nur Bier als Fluessigkeit hineinkommt.


Also, IMO hat Dosensaft in keinem Essen was zu suchen!!! :shock: :shock: :shock:

TABASCO-SAUCE Nicht irgendeine blödsinnige Chilisauce.


Meiner Meinung nach schmeckt Tabasco viel zu sauer, was die schärfe negativ beeinflusst. Ausserdem ist Tabasco irgendwie zu langweilig hierfür. Zum Frühstücksrührei mit Hash Brows jedoch super.
Hier findet man wohl besser geeignetere Sossen http://www.pepperworldhotshop.de/hot-sauce-mild-bis-wild.html.

...darfst Du den Reis aufsetzen, der das Chili begleitet...


:shock: Reis? Wozu noch Reis? Sind Fleisch & Bohnen nicht sättigend genug? Reis passt überhaupt nicht dazu, wie ich finde. Wenn überhaupt Weizentortillas... :lol:

"Und was ist mit den Austern?" fragt der Besserwisser. Jaja, liebe Gourmets und Gourmeusen, man kann auch noch Austern draufklatschen. Schmeckt.


:?: :?: :?: :roll:

...WER Fruchtigkeit vermisst gibt noch Sambal Oelek zu...


Was hat denn Sambal Olek ( seines Zeichens eine asiatische Chilipaste ) darin zu suchen???

Noch mal: ich das Rezept nicht schlecht machen, die Dinge sind wir nur aufgefallen und ich hab mich ein bischen über so ein paar Sachen gewundert.
Und, ja! Ich weiss, vielleicht sehe ich manche Sachen zu eng...

:roll:

:winke:[/url]
lavoce
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Okt 2006 13:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Bonny » 09 Jul 2008 12:41

Hallo Lavoce,

kann mich deiner Meinung in großen Teilen nur anschließen. Gestern gabs sogar im Fernsehen noch eine Sendung, in der Chili con carne unentwegt als "mexikanisch" bezeichnet wurde. Ich esse zwar sehr gerne "scharfe Sachen", aber Tabasco benutze ich nur ganz selten, weil es meiner Meinung nach den Geschmack zu sehr erschlägt. Ich nehme für "mein" Chili gemahlene Chilischoten, wegen der besseren Dosierung. Im Ursprung ist Chili ja eine Suppe (Eintopf). Aber ich mache das Chili gern auch etwas dickflüssiger und mit Reis als Beilage. Wenn es als Suppe gegessen werden soll, nehme ich eben mehr Flüssigkeit und (selbstgebackene) Brötchen als Beilage. Die Tacos, Tortillas und wie sie alle heißen treffen meinen Geschmack nicht so richtig.

Gruß Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Hillary » 09 Jul 2008 12:43

ENG ist ein WEITgefasster Begriff :o

Hallo lavoce,

sieh's einfach als Werbung - schreibst du nur chili liest kein Schwein dein rezept :wink:

in deinen Ausführungspunkten stimm ich grösstenteils zu (ausser tabasco) -----aber hier sitzen genug fähige Köche die's richten und probieren - auch wenn's nich original ist 8)

P.s. vielleicht hast ja du was orignal(les)auf lager ? hm?

Tschüssie
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Bonny » 09 Jul 2008 13:03

Übrigens: Kolja Kleeberg ist auch überzeugt davon, das "einzig wahre Chili" zu kochen. Aber als seine Koch-Kollegen probiert haben, waren nicht sehr begeistert. Also: Original oder nicht - alles Geschmackssache....

Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon broetchenbaecker » 09 Jul 2008 14:26

Bonny hat geschrieben: Original oder nicht - alles Geschmackssache....


Besser kann man´s nicht ausdrücken.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon werner_ » 09 Jul 2008 17:42

das Zeugs wird einem ja immer wieder auf irgendwelchen Parties angeboten, mengenweise Bohnen drin, oder, noch schlimmer mit Maiskörnern, brrrrrr :twisted:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon lavoce » 09 Jul 2008 18:38

werner_ hat geschrieben:... mengenweise Bohnen drin, oder, noch schlimmer mit Maiskörnern, brrrrrr :twisted:


stimmt, Mais geht gar nicht... :wink:
lavoce
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Okt 2006 13:13
Wohnort: Köln

Beitragvon tabascoman » 09 Jul 2008 18:50

Das "einzig wahre Chilli" ist ungefähr so wie
der "einzig wahre Kartoffelsalat" (den jede Familie anders macht) oder
die "einzig wahre Pizza".

Aaah ... ja: Irenes mexikanisches Weihnachts-Chilli stammt tatsächlich aus ihrer Zeit in Albuquerque/New Mexico.

Justin Wilson (ein ausgezeichneter Koch, mehrere Kochbücher über die Cajun-kitchen) hat mehrere Variationen von Chili beschrieben, u.a. mit Büchsenbier (das dort taditionsgemäß dünn ist), und auch mit einigen EL Kakao den man nachher garnicht herausschmeckt, - es schmeckt eben nur voller und runder.

Und Reis gehört traditionsgemäß zu einem anderen Eintopf der Cajun-kitchen, zu Gumbo. Zu Chili gehören Tortillias. Für meinen Geschmack Weizentortillias. Mais ist nicht mein Ding, ich bin kein Depression-Child (..raised with corn).
tabascoman
 
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2006 16:04
Wohnort: Berlin und Texas

Re: Das einzig wahre Chili, und was mir dazu einfällt...

Beitragvon jewelle26 » 09 Jul 2008 19:29

lavoce hat geschrieben:...mir fallen jedoch ein paar Sachen auf...
Danke lavoce,
ich hatte mich ehrlich gesagt noch gar nicht damit beschäftigt, bei solchen in "höherer Belletristik vom längeren" abgefassten Rezepturen klicke ich meistens mittendrin aus... :wink:
(jetzt aber ganz gelesen, ich gelobe Besserung)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Mc Knofi » 09 Jul 2008 20:01

Uih, wenn der Ursprung des Chili in Südamerika gesucht wird, gehen wir doch noch ein bißchen weiter gen Süden, nach Brasilien.
Ich kenne einen gebürtigen Brasilianer, bei ihm bekam ich vor einigen Jahren ein Chili, von seiner Mama zubereitet, das nicht nur mich aus den Latschen gehauen hat. 8)
Mais war definitiv nicht drin und Reis gab es auch nicht dazu, selbstgebackenes Brot hat die teuflische Schärfe etwas gemildert. :lol:
Bevor nun der Befehl kommt "Her mit dem Rezept", ich werde mal schauen ob ich das bekommen kann, versprechen kann ich nix da ich von ihm keine Anschrift und Telebim habe, Geduld bitte . . . :roll:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Re: Das einzig wahre Chili, und was mir dazu einfällt...

Beitragvon Cayenne » 24 Sep 2008 13:07

Chili con Carne kommt nicht aus Mexiko!!! So ein Gericht gibt es nicht in der mexikanischen Küche! Wenn es überhaupt eine Herkunft gibt, dann aus Texas oder anderen TexMex Staaten in den USA ( New Mexico, Arizona, etc. )

Halli, hallo,
zu diesem Thema moechte ich nur auf Wikipedia verweisen wo Chili con carme als spanisch mexikanischen Urpsrungs verkauft wird. Auch ich habe dieses Gericht- und zwar mit Cumin gewuerzt- in Mexiko vor mehr als 25 Jahren gegessen!
Und warum sollte Reis nicht passen?
Gruss von Lilli
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Re: Das einzig wahre Chili, und was mir dazu einfällt...

Beitragvon lavoce » 24 Sep 2008 18:18

Cayenne hat geschrieben:Halli, hallo,
zu diesem Thema moechte ich nur auf Wikipedia verweisen wo Chili con carme als spanisch mexikanischen Urpsrungs verkauft wird. Auch ich habe dieses Gericht- und zwar mit Cumin gewuerzt- in Mexiko vor mehr als 25 Jahren gegessen!

Gruss von Lilli


Naja, ich will bestimmt nicht das Thema auch noch anheizen, aber da kann ich bei Wikipedia nichts drüber finden - kann sich ja jeder selber ein Bild von machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chili_con_Carne

Wie bereits gesagt: das Thema Chili con Carne polarisiert ja doch enorm.
btw, Lilli: zum Thema "vor 25 Jahren in Mexico" - guck doch mal auf das Bild bei Wikipedia von 1939... ;)

Viel Spass beim Chil kochen/essen... :D
lavoce
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Okt 2006 13:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Cayenne » 25 Sep 2008 04:23

Hi lavoce,
also so ganz falsch liege ich nicht, folgendes zu deiner Info..
Gruss von Lilli

Chili con carne
From Wikipedia, the free encyclopedia
Chili Con Carne


Main ingredient(s) : Chili Peppers
Meat
Variations : Multiple
Chili con carne (often known simply as chili) is a spicy stew-like dish. The essential ingredients are chili peppers, meat, garlic, and cumin. Variations, either geographic or by personal preference, often include tomatoes, onions, beans, and other ingredients. The name "chili con carne" is a slight corruption of the Spanish chile con carne, which means peppers with meat. Chili con carne is the official dish of the U.S. state of Texas as it was originally a Spanish/Mexican province/state.

The Mexicano origin theory holds that it was created as a complimentary dish served at cantinas, especially to please outsiders, who wanted something spicy and "Mexican" to eat, but also free or cheap. It was made with leftovers from the meals prepared in the cantina and served for free to drinking customers.

The chilies originated in the Americas and were in wide use in pre-Columbian Mexican culture. Any stew made using significant amounts of chilies might be seen as a forerunner of all modern chili recipes.
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Commander » 26 Sep 2008 20:23

Hallo @All, nun will ich auch meinen Senf(Chili) dazu geben.
Eure Diskusion hat mich angestachelt Chili mal (bis auf die roten Bohnen) mit dem zu machen was wohl in der Natur und speziell bei mir im Garten so Verfügbar war und anders haben die Trapper im U.S. state of Texas das sicher auch nicht machen können :!: :wink:
Mein "Chili Naturale" folgt als Rezeptvariante und hat uns erst mal sehr gemundet :P

War das erste mal, das kein Tütenchilipulver von XY zum Einsatz gebracht wurde 8)
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron