Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Backen von Dinkelbrötchen

Backen von Dinkelbrötchen

Beitragvon jereme82 » 27 Jun 2004 17:20

Dinkelbrötchen
Ich habe das Rezept-Dinkelbrötchen ausprobiert. Den gebackenen Brötchen fehlt es allerdings an der entsprechenden Lockerheit. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Danke im Voraus
jereme82
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Backen von Dinkelbrötchen

Beitragvon loehae » 27 Jun 2004 18:47

Dinkelbrötchen
Ich habe das Rezept-Dinkelbrötchen ausprobiert. Den gebackenen Brötchen fehlt es allerdings an der entsprechenden Lockerheit. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Danke im Voraus

Hi !
Möglicherweise hast du den Teig nicht lange genug geknetet, Er sollte schon 5-10 Minuten geknetet werden. Es kann auch sein, dass die Flüssigkeit eine Spur zu heiß war. Eine dritte Möglichkeit ist, dass deine Hefe zu alt war, sie treibt dann nicht mehr so gut.
Mir erscheint das Mischungsverhältnis in diesem Rezept in Ordnung, das Rezept müsste meines Erachtens funktionieren.
Man muss Brotteige gut gehen lassen, auch wenn das schon 'mal länger dauert !
Hoffentlich hilft dir das etwas !

LG
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Backen von Dinkelbrötchen

Beitragvon Siri » 19 Aug 2004 03:15

hi,

falls du kein purist bist, ersetze doch etwa ein drittel des dinkelmehls mit weizenmehl!
dinkel hat nicht die quellfähigkeit wie anderes mehl, und mehr hefe schmeckt auch nicht so gut...

ich habe selber ein wenig mit dinkelschrot herumexperimentiert; man muß wohl damit leben, daß das alles en wenig "bißfester" wird als erwartet...

mfg, siri
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Dinkelbrötchen

Beitragvon loehae » 20 Aug 2004 21:03

Hallo Siri,

so ganz kann ich dir nicht zustimmen, was das Backen mit Dinkelmehl angeht, denn sowohl mein Brot als auch meine Brötchen werden recht locker. Die Bissfestigkeit ist wieder ein anderes Thema, denn Dinkel schmeckt einfach herzhafter !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste