Diskussion über alle möglichen Themen

Umluftherd

Umluftherd

Beitragvon Bonny » 22 Mär 2005 16:08

Ich möchte mal eine Lanze für den Umluftbackofen brechen. Habe hier ab und zu schon mal gelesen (aktuell z.B. Siri wg. Thunfisch-Buletten), dass vom Braten oder Backen mit Umluft abgeraten wird, weil Braten oder Kuchen von außen zwar braun, aber von innen noch nicht gar würden. Also, ich benutze seit 14 Jahren meinen Umluftbackofen und kann diese Meinung überhaupt nicht bestätigen. Bei der in Kürze anstehenden Neuanschaffung eines Einbau-Sets (Ceran-Kochfeld und Backofen) werde ich auch größten Wert darauf legen, dass wieder eine Umluft-Funktion vorhanden ist, weil ich die auf keinen Fall missen möchte.

Gruß auch Bonn
von Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Re: Umluftherd

Beitragvon Siri » 22 Mär 2005 20:33

hi Gisela,

sooo scharf habe ich das (und andere wohl auch nicht) ja gar nicht formuliert!
ich backe auch viel mit umluft, aber eben nicht alles.
Bonny hat geschrieben:...wieder eine Umluft-Funktion vorhanden ist, weil ich die auf keinen Fall missen möchte....
AUF KEINEN FALL!!

grüße zurück von einem zeitweiligen BN'ler,
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon wolfish » 22 Mär 2005 22:24

Jo, ich benutze auch gerne die Umluftfunktion.

Aber ich würde mir NIEMALS ein Ceranfeld einbrocken - meiner Meinung nach geht nichts über einen Gasherd - am liebsten 5-flammig - naja, vielleicht noch Induktion, aber das ist vieeel zu teuer.

Wir haben vor zwei Jahren - endlich - ein Gaskochfeld eingebaut (Gasflasche ist draußen in einem Stahlkasten).
DAS möchte ich nicht mehr missen - einschalten=heiß ausschalten=kalt regulieren geht eben sofort - ohne Verzögerung.

So, jetzt habe ich mein Loblied abgelassen ;-))
wolfish
 
Beiträge: 52
Registriert: 12 Feb 2005 18:14
Wohnort: NRW

Ceranfeld @Wolfish und @Siri

Beitragvon Bonny » 22 Mär 2005 22:48

Hallo Wolfish,

ja klar, einen Gasherd hätte ich natürlich noch lieber. Aber leider habe ich nur eine Mietwohnung und da gibts leider kein Gas. Und das auf eigene Kosten zu machen, ist mir natürlich zu teuer.

Hallo Siri, ich habe deine Anmerkung zur Umluft auch nicht als "scharf" interpretiert. Wollte nur dazu beitragen, dass noch unerfahrene "Umluftnutzer" nicht verunsichert werden.

Gruß aus Bonn
von Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Gas vs. Strom

Beitragvon Patricia9369 » 22 Mär 2005 23:34

Ja wolfish, es geht eben nix über einen guten Gasherd! *seufz*

8 Jahre hatte ich das Glück, dann wurden im Zuge der Renovierung sämtliche Gasleitungen entfernt und ich sitze nun mit einem ordinären -dazu noch miesem Artikel- E-Herd da.

Wenn ich könnte wie ich wollte UNBRDINGT Gas!!!

Wer aufmerksam Kochsendungen verfolgt sieht die Köche immer nur an Gasherden. Sie bieten einfach mehr Vorteile. Wen ich jetzt kritische Speisen habe muß ich mit 2 Platten operieren. Eine sehr heiß, die andre (damit mir nüscht verbrutzelt) schonmal auf die später benötigte Temperatur erhitzt. Was dabei noch zusätzlich an Stromkosten draufgeht... naja, lieber nicht dran denken.

Es ist eine sehr schwere Umstellung von Gas auf Strom!

Patricia

P.S.: Wie hast du das (technisch) organisiert? Ich würde die Möglichkeit für ich auch gern wiederherstellen, weiß aber nicht wie. Habe allerdings schon oft dran gedacht. Inzwischen finde ich mich seit rund 9 Mon. mit disem (für mich) Desaster ab und kann mich einfach nicht damit anfreunden. Über eine Anleitung per pn oder mail würde ich mich sehr freuen!


[2005-03-22 22:37] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 23 Mär 2005 14:05

Hallo zusammen !
Ich denke auch, dass nichts über einen Gasherd geht. Ich selbst hatte einmal einen, bin dann auf Strom umgestiegen. Gas ist schlicht ökonomischer, da keinerlei Wärme verloren geht. Ich selbst brate/ backe sowohl mit Umluft als auch konventionell und kann Siri nur beipflichten, dass es Gerichte gibt, die nicht umlufttauglich sind, sondern damit austrocknen. Was ich als angenehm empfinde ist der Umluftgrill. Damit gelingt fast alles.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 27 Apr 2005 13:33

Etwas verspaetet gebe auch ich meinen Senf dazu.
Also, ein Gasherd ist natuerlich gut fuer Soforthitze.
Ein Gasbackofen hingegen dauert eine Ewigkeit bis die richtige Hitze da ist. Da ist ein elektrischer Backofen mit Umlauffunktion optimal. Nur leider vergessen die meisten "Hobbykoeche", das diese Oefen mindestens 20 Grad heisser sind als solche Oefen ohne einen Fan zur Luftumwaelzung.
Also, fast alle Rezepturen sind fuer konventionelle Oefen geschrieben. Darum immer 20 Grad niedriger schalten. Dann wird alles gleichmaessig gebraten.
Beim Backen von Brot sollte man auch eine kleine Schuessel mit Wasser in den Ofen geben.

LG Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon cord71 » 27 Apr 2005 22:19

@Cayenne

das mit den 20° weniger an Temperatur haben wir auch schon erfahren. Mein Rezept vom Bienenstich soll bei 175° gebacken werden.
Als die Mandeln auf den Kuchen kamen, fiel er zusammen.
Bei 155° klappt es perfekt.

Beim Braten im Umluftgrill habe ich einen Garthermometer, er schaltet ab, sobald das Fleisch gar ist. Ich bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüsse
Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 02 Mai 2005 00:39

Hallo Cayenne und andere Interessierte!

Wenn ich mal Brot im Ofen backe (mache ich lieber im BBA) stelle ich immer ca. 10 min. vor Backende eine kl. Schüssel Wasser dazu.

Wird mir sonst einfach zu dröge, wobei Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Ich bekam den Tipp mal von meiner Bäckerin, bei der ich fast nie einkaufe *gg*, aber mit ihr habe ich einen freundschaftlich-nachbarschaftl. Kontakt.

Fakt ist (für mich):
Nix geht über einen Gasherd!
Und mein ehemaliger Herd hat weitaus weniger gebraucht bis er vorgeheizt war. Der jetzige E-Herd ist katastrophal. Wenn ich Glück habe, ist er nach 25-30 min. vorgeheizt. (bei 200-225°C :? )

Bei Umluft 20°C weniger zu wählen, wird des öfteren erwähnt. Aber hier ist zur Übersicht auch noch eine Umrechnungstabelle:
Umrechnungstabelle Herd-Temperaturen

Gruß, Patricia


[2005-05-02 01:20] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste