Diskussion über alle möglichen Themen

Gulasch nach Szegeder Art - mit Rind!

Gulasch nach Szegeder Art - mit Rind!

Beitragvon Siri » 12 Sep 2004 16:45

Szegediner oder Szegeder?
Eigentlich müßte das Ganze "Szegeder Gulasch" (nach der Stadt in Ungarn) heißen, aber wie das so ist mit den Bezeichnungen...
Die meisten Rezepte (auch Wikipedia) fordern Schweinefleisch - mein Vater und die uns damals bekannte Ungarn haben das meist eben mit Rind gekocht - schmeckt mir so auch besser...

http://de.wikipedia.org/wiki/Szegediner_Gulasch:
"Zur Zubereitung nach klassischem Rezept werden Zwiebeln in Schweineschmalz gedünstet, große Würfel von Schweineschulter oder Bauchfleisch zugegeben und angebraten, mit etwas Essig und Wasser abgelöscht, mit reichlich Rosenpaprika gewürzt und eine Zeit lang geschmort. Anschließend werden Sauerkraut (etwa halb so viel wie Fleisch) und Kümmel hinzugefügt und weiter gegart. Gegen Ende werden noch Sauerrahm und zerdrückter Knoblauch untergerührt.
Serviert wird Szegediner Gulasch mit Weißbrot als einziger Beilage."

Mein Rezept: http://www.webkoch.de/rezept/46530
Siri

Beitragvon Hillary » 13 Sep 2004 10:08

Hi Siri , ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker , ich finde so einen richtigen Szegediner Gulasch mit Schweinefleisch lecker , von unseren ungarisch - deutschen Bekannten (Nadasch) wurde der nur als moderne Erfindung bezeichnet und nie gekocht .
Dafür gab es Pörkölt in allen Varianten - mit Rind , mit Schwein wenns geht auch mit der Schweinepfote im Topf , mit Hahn, Hühnern , Hühnerpfoten und dazu wurden das Sauerkraut und Weißbrot sowie der gespritzte Weißwein zum Nachspülen gereicht .
Wird der ganze Spaß noch mit Sahne oder Sauerrahm verfeinert , darf er sich Paprikasz nennen.
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon loehae » 13 Sep 2004 10:54

Hi, hi !
Ich muss Hillary recht geben, bevorzuge Szegediner Gulasch auch mit Schwein, zumal die BSE-Kiste immer wieder in's Gespräch kommt. Wenn schon Rind, dann allenfalls welches aus Südamerika !

Ciao
Lilli
loehae

Beitragvon Siri » 13 Sep 2004 12:36

hallo zusammen,

mir schmeckt das teil auch mit schwein! aber eben besser mit rind...

apropos, lilli, zum thema BSE steht was ganz interessantes in: "Die 8 Lügen der Wissenschaft" -> Amazon

zum thema 'lebensmittel & zutaten' werd' ich mal extra was schreiben, das dauert aber noch ein wenig...
Siri

Beitragvon loehae » 13 Sep 2004 12:54

Siri hat geschrieben:apropos, lilli, zum thema BSE steht was ganz interessantes in: "Die 8 Lügen der Wissenschaft" -> Amazon

Siri,
lass doch die Kuh aus dem Sack !!
Ich habe nämlich auch ständig die neustens Nachrichten durch eine meiner Freundinnen, die auf diesem Gebiet journalistisch tätig ist !! Die Bevölkerung weiß noch nicht einmal die Hälfte von dem, was sich wirklich tut !
Gruß
Lilli
loehae

Zurück zu Allgemeine Diskussion