Rhabarberkuchen mit Baiserguß



Zutaten

TEIG

250gButter oder Margarine
1ctVanillinzucker
1.50TasseZucker
4Eier
1TasseMondamin
3TasseMehl
3gestr. Tl Backpulver
½gestr. Tl Salz

BELAG 100 g vorbereiteter

in Stücke geschn. Rhabarber

BAISERMASSE

3Eiweiß
evtl. Zitronensaft
1Beutel abgezogene, gehackte Mandeln
1.50TasseZucker
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Das weiche Fett in eine hohe Schüssel geben. Vanillinzucker, Zucker, Eier, Mondamin, Mehl, Backpulver und Salz daraufgeben und alles mit einem Handrührgerät auf höchster Schaltstufe gut verrühren (Dauer etwa 2 Minuten). Den Teig auf ein gut gefettetes Backblech streichen, mit Rhabarber belegen und im vorgeheizten Backofen backen.

Den Kuchen herausnehmen und den Backofen auf die höhere Stufe umschalten. Die Baisermasse auf den Kuchen streichen, wieder in den Backofen schieben und goldgelb überbacken.

Für die Baisermasse das Eiweiß und evtl. Zitronensaft sehr steif schlagen, Zucker unterschlagen (langsam) und zuletzt die Mandeln darunterziehen.

Backen:
E.-Herd 175-200° 40-45 Minuten
G.-Herd 2-3 40-45 Minuten
Überbacken:
E.-Herd 225-250° 2-3 Minuten
G.-Herd 4-5 2-3 Minuten

StichworteBaiser, Kuchen, Rhabarber
Notizen (*) :
Von Evald ein Rezept aus Dänemark

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 33... -> Rezepte 337..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Sabine
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Kuchen
Gebäck
Pralinen, Konfekt


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/rhabarberkuchen-mit-baiserguszlig-33745 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de