Kirschen-Tiramisu



Zutaten

1Glas Weichselkirschen, (agetopft ca 175g) oder
1Glas rote Kirschen
3ELAmaretto
450-500gMascarpone
50gPuderzucker
1.80dlHalbrahm (1 Becher)
1dlstarken Kaffee, abgekühlt
100gLöffelbisquits
1-2ELSchokoladepulver, zum Bestäuben
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Kirschen abtropfen lassen, dabei ca 0,5 dl des Saftes behalten. Den Amaretto über die Kirschen giessen und diese etwas marinieren lassen.

Den Mascarpone mit dem Puderzucker verrühren. Halbrahm (aus dem Kühlschrank!) steif schlagen und unter den Mascarpone ziehen.

Den Boden einer ovalen oder eckigen Form (ca 28 cm lang, 12 cm hoch) mit einem Drittel der Löffelbisquits auslegen. Ein Drittel des Kaffees und etwas Kirschensaft darüber träufeln, dann ein Drittel der Kirschen darauf verteilen. Ein Drittel der Mascarponecreme darauf geben und glattstreichen. Diesen vorgang noch zwei Mal wiederholen, zuoberst sollte Mascarponecreme sein.

Form mit Folie zudecken und das Tiramisu einige Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren mit Schokoladepulver bestäuben.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 45... -> Rezepte 456..


Portionen:
 
Vorbereitungszeit:50 min
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Alexa
Quellenangabe:Coopzeitung vom 13 Juni 2001
Kategorien:Kirsche
Tiramisu
Dessert


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kirschen-tiramisu-45697 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de