Kasselerbraten in Porree-Hülle
Zutaten
| 1.50 | kg | Kasselerbraten; ohne Knochen |
|---|---|---|
| ¼ | l | Fleischbrühe; Instant |
| 1 | kg | Porree |
| 1/8 | l | Schlagsahne |
| 2 | TL | Mehl |
| 50 | g | Butter |
| Jodsalz | ||
| Pfeffer | ||
QUELLE Spar-Haushaltskalender gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
Bratenstueck mit dem zerkleinerten ausgeloesten Knochen und der Fleischbruehe in eine Schmorpfanne geben und im vorgeheizten Backofen (E:220°C) ca. 20 Minuten braten. Porree putzen, waschen und 8 bis 10 grosse Huellblaetter abloesen. In kochendem Wasser zwei Minuten blanchieren.
Porreeblaetter auf einem Kuechentuch auslegen, so dass sie jeweils etwa 1cm uebelappen. Braten aus der Pfanne nehmen, auf die Porreeblaetter legen. Mit Hilfe des Kuechentuchs den Braten in den Porree einhuellen.
Knochen aus der Bratenpfanne entfernen und das mit Porree umwickelte Fleischstueck (ohne Tuch) wieder hineingeben. Weitere 15 bis 20 Minuten im backofen garen. Restlichen Porree in schraege Stuecke schneiden, in Butter mit 5 bis 6 Essloeffel Wasser mit Salz und Pfeffer gewuerzt bissfest garen. Braten aus dem Ofen nehmen, auf einer vorgewaermten Platte warmstellen. Bratensaft mit 1/4 Liter Wasser und der Sahne aufkochen, mit dem angeruehrten Mehl binden. Porreegemuese mit dem Braten auf der Platte anrichten. Sosse separat reichen.
Dazu schmecken knusprige Roestkartoffeln.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Inge |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Schwein Gemüsegericht |