Hirse-Soufflé mit Quarksauce



Zutaten

150gHirse
½TLVollmeersalz
2Eier (Gewichtsklasse 2)
2ELHonig
100gGehackte Mandeln
Butter für die Auflaufform
250gSahnequark
1/8lSchlagsahne
2Vanilleschoten
500gErdbeeren
4ELAhornsirup
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Hirse heiss abwaschen und in 1/2 Liter Wasser mit dem Salz zugedeckt bei milder hitze 20 - 25 min. ausquellen lassen. Dann alles abkühlen lassen.

Eier trennen. Eigelb und Honig unter die Hirse rühren. Mandeln anrösten und zugeben.

Das Eiweiss sehr steif schlagen. Ein Drittel davon mit einem Schneebesen unter die Masse rühren. Restlichen Eischnee mit einem Spatel unterheben. Eine flache, ofenfeste Form mit Butter ausfetten, die Masse einfüllen. Bei 175 °C auf der mittleren Einschubleiste ca. 30 min. backen. Quark mit der Sahne und dem ausgekratzten (!) Mark der Vanille mischen. Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln und im Ahornsirup wenden. Mit der Quarksauce zum heissen Souffle servieren.

Tip:
Schmeckt besonders lecker, wenn bei jedem Biss Erdbeeren, Quark und Hirse gleichzeitig auf dem Löffel sind.

Quelle:
Schöner Essen, Das grosse Buch der Vollwertküche, Verlag Naumann & Göbel

Gepostet von Christoph Jünger @ 2:244/1332.5 am 21.04.94

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 17... -> Rezepte 176..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ulli
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Eintöpfe, Aufläufe
Soufflé
Vegetarisch


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/hirse-souffleacute-mit-quarksauce-17651 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de