Gründonnerstag-Spinatkuchen



Zutaten

MUEBERTEIG

300gMehl
1TL;Salz
125gButter; gewürfelt
50mlWasser; eisgekühlt Menge anpassen

BELAG

1kgJunger Spinat; entstielt und gut gewaschen
30gButter
4Eier
350mlSahne
100gZucker
1Msp.Muskatnuss; Gerieben
1Msp.Piment; gemahlen
1TLZitronenschale;fein gerieben
50gRosinen; in Cognac eingeweicht
2ELPinienkerne
1Eigelb; mit
1EL;Wasser verquilt

QUELLE Nach: Oskar Marti, Ein Poet am Herd, Frühling in der Küche, Hallwag 1994. ISBN 3-444-10416-2 Erfasst von Rene Gagnaux

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Fuer den Teig Mehl und Salz in eine grosse Schuessel geben, Butter hinzufuegen und mit den Fingerspitzen verreiben, bis eine kruemelige Masse entsteht. Das Wasser tropfenweise zugeben und kneten, bis der Teig zusammenhaelt. Zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und fuer eine halbe Stunde in den Kuehlschrank geben.

Das Backblech einfetten und mit dem ausgerollten Teig auslegen. Den Rest des Teiges beiseite stellen.

Den Spinat in kochendem Wasser eine Minute blanchieren. Durch einen Durchschlag abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abschrecken. Ueberschuessige Fluessigkeit gut mit den Haenden ausdruecken. Den Spinat hacken und etwa zwei Minuten in der Butter duensten.

Die Eier mit der Sahne und dem Zucker schaumig ruehren, Muskatnuss und Piment sowie die Zitronenschale hinzufuegen. Diese Mischung gut mit dem Spinat verruehren, zuletzt die abgetropften Rosinen und die Pinienkerne darunterziehen.

Die Spinatmischung auf den Muerbeteig verteilen und mit einem Gitter aus dem restlichen, in Streifen geschnittenen Teig bedecken. Gitter und Teigrand mit geschlagenem Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C fuenfzig bis sechszig Minuten backen, bis der Teig hellbraun ist.

Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er lauwarm gegessen wird.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 15... -> Rezepte 155..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Kuchen
Spinat


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gruumlndonnerstag-spinatkuchen-15538 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de