Feines Linsengemüse



Zutaten

FüR 6 PERSONEN

400gkleine Linsen
1BundSuppengemüse
1BundFrühlingszwiebeln
2Schalotten
1ELZucker
25gButter 2 El. Essig, möglichst Himbeeressig
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Die Linsen waschen und über Nacht in Wasser einweichen.

2. Am nächsten Tag im Einweichwasser gar kochen, aber so, daß sie noch etwas Biß haben. Je nach Größe und Alter der Linsen dauert das 30 bis 45 Minuten.

3. Abgießen und abtropfen lassen. Das Suppengemüse, die Frühlingszwiebeln und Schalotten putzen und in sehr feine Scheiben beziehungsweise Würfel schneiden.

4. In einem Topf bei milder Hitze den Zucker schmelzen, aber nicht braun werden lassen dann die Butter dazugeben und die Gemüsewürfel unter Rühren darin gar dünsten. Mit dem Essig ablöschen, die Linsen unterheben und kurz durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und anrichten.

Tip: Eine kleine Portion davon serviere ich gern als Vorspeise, zum Beispiel mit einem Stückchen Süßwasser-Fischfilet obendrauf, in heißer Butter kurz gebraten.

StichworteGemüse, Linse, P6, Vorspeise
Notizen (*) :
Quelle: Kochen mit Biolek, Stern 27 / 95

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 09... -> Rezepte 096..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Gemüsegericht


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/feines-linsengemuumlse-9658 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de