Eisbein mit Senfsauce und Grünkohl
Zutaten
| 1600 | g | Eisbein; mild gepökelt |
|---|---|---|
| 1 | Bund | Suppengrün |
| 1 | kg | Grünkohl, frischer; oder 600g TK-Ware |
| ;Jodsalz | ||
| 50 | g | ;Butter |
| 30 | g | ;Mehl |
| 2 | EL | Senf, mittelscharf |
| 1/8 | l | Schlagsahne |
QUELLE SPAR Rezeptkarte gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
Das Eisbein in einen nicht zu kleinen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Das Suppengruen putzen. Die Haelfte davon grob zerteilen und zum Eisbein geben. Alles ohne 2 Stunden leise kochen, bis das Fleisch richtig weich ist. Herausnehmen und etwas abkuehlen lassen.
In der Zwischenzeit den Gruenkohl putzen, mehrfach gruendlich waschen und in kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren, dann abgiessen. Das restliche Suppengruen sehr fein wuerfeln.
Schwarten und Fett vom Eisbein abnehmen. Etwa die Haelfte des Fettes fein hacken und in einem grossen Tof auslassen. Den Gruenkohl zugeben, etwas Eisbeinbruehe zugeben und zugedeckt eine Stunde schmoren, dann erst mit Jodsalz wuerzen.
Inzwischen das Fleisch von dem Knochen loesen und in mundgerechte Stuecke zerteilen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gruenkohl geben und erhitzen.
Die Butter schmelzen. Das gewuerfelte Supengruen darin glasig anduensten. Mit Mehl bestaeuben, unter Ruehren anschwitzen und mit 3/8 l Eisbeinbruehe aufgiessen. Etwa 15 Minuten leise ohne Deckel kochen, dann den Senf und die Sahne unterruehren und mit Jodsalz abschmecken.
Getrennt zum Gruenkohl servieren.
Dazu passen Salzkartoffeln.
| Pro Person ca. | 725 kcal |
| Pro Person ca. | 3040 kJoule |
| Eiweis | 60 Gramm |
| Fett | 47 Gramm |
| Kohlenhydrate | 15 Gramm |
| Broteinheiten | 1 |
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Olaf |
| Statistik: | 1 * gemerkt |
| Kategorien: | Schwein Gemüsegericht |