Webkoch-Logo

Altwiener Apfelstrudel

Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Strudelteig:
    Alle Zutaten zu einem weichen Teig kneten, zur Kugel geformt 30 Min. ruhen lassen.

    Den Teig auf Mehl dünn auswallen, mit den Handrücken ausziehen bis man durch sieht, auf ein Tuch legen und mit Butter bestreichen.

    Füllung:
    Butter schmelzen und die Brösel goldbraun rösten.
    Rosinen in Zitronensaft und etwas Rum kurz ziehen lassen (ich pürier das noch leicht da wir die Dinger ganz nicht so mögen).
    Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in dünne scheiben schneiden. Sofort mit der Rosinenmasse mischen. (Ich reibe die Äpfel ungeschält an der Röstiraffel). Brösel, Zimt, Zucker und Mandelstifte beigeben und alles gut mischen.

    Formen und backen:
    Den ausgezogenen, bebutterten Teig mit der Füllung bestreichen, einen Rand von seitlich + oben ca. 3cm, unten von ca. 6 cm freilassen. Die seitlichen Ränder über die Füllung legen, bebuttern und den ganzen Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen. Auf ein bebuttertes Blech (mit Papier) legen, rundum bebuttern und leicht einstechen. Bei 190° ca. 45 Minuten goldbraun backen und ca. alle 15 Min. mit weiterer Butter bepinseln.

    Mit Puderzucker bestreuen und nach Belieben mit warmer Vanillecreme servieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Altwiener Apfelstrudel

  • arive sagt:
    05.09.2007
    Ein supertolles Rezept !! genau diesen Altwiener Apfelstrudel backe ich auch, sogar auf Vorrat für den TK. Dabei knete ich den Teig genau 15 Min und er lässt sich wunderbar ausziehen.

  • 10.09.2007
    Der Teig ist wirklich klasse. Besser als mein sonst verwendetes Rezept. Die Äpfel habe ich (ohne Schale) grob geraspelt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.