Webkoch-Logo

Chicorée-Käseauflauf

Chicorée-Käseauflauf hochgeladen von: crazycook
Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Chicoreestauden waschen, abtrocknen und die Strunkenden kürzen. Den Chicoree in etwa 1cm breite und den Schinken in etwa 1/2 cm breite Streifen schneiden. Den Chicoree mit den Schinkenstreifen in dem Öl anbraten, mit dem Salz und dem Pfeffer mischen und beiseite stellen. Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl darin hellgelb braten. Nach und nach mit der Milch auffüllen und 5 Minuten kochen lassen. Den Weißwein unterrühren, den Käse in die Sauce schneiden und unter Rühren schmelzen lassen. Die Sauce vom Herd nehmen und mit den verquirlten Eigelben mischen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen. Die Chicoree-Schinken-Mischung in die Form geben, mit der Käsesauce übergießen, die Semmelbrösel, die Petersilie und die Butter in Flöckchen daraufgeben. Den Auflauf 25 Minuten überbacken.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Chicorée-Käseauflauf

  • crazycook sagt:
    10.02.2005
    Noch besser wird der Auflauf mit einer Kruste aus geriebenem Gouda, Semmelbröseln und gehackter Petersilie, alles vermischt. Butterflöckchen können dann weggelassen werden. Ich nehme für die Sauce nur 1/4 l Milch und 1/8 l Weißwein. Der bittere Strunk sollte herausgeschnitten werden.

  • 12.01.2006
    Also die angegebene Flüssigkeitsmenge ist wirklich viel zu hoch! Ich habe 1/2 l Milch, 1/4 l Weißwein und 1/4 l Brühe genommen - es war flüssig genug!! Für die Kruste habe ich auch noch geriebenen Käse verwendet. - Lecker.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.