Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

@Helmyne

@Helmyne

Beitragvon jewelle26 » 02 Jan 2006 15:29

Hi Helmyne,
Frikadellen aus dem Backofen (Helmynes Art)
Helmyne hat geschrieben:1 Tüte Zwiebelsuppe; für 3 Teller
Ich würde in Ermangelung von Zwiebelsuppe lieber feingehackte Zwiebeln nehmen, welche Gewürznote bringt die Zwiebelsuppe rein? (Damit ich weiß, was dann noch so an Gewürz rein muß)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Helmyne » 02 Jan 2006 15:34

Hallo DrMuffel,
der Vorteil der Zwiebelsuppe in Pulverform ist, das alles schon fertig gewürzt ist und du an die Frikadellen kein Salz, Pfeffer etc. mehr brauchst.
Es lohnt sich wirklich, es mal damit auszuprobieren!

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon jewelle26 » 02 Jan 2006 15:38

Hi,
schade, ich hab gerade überlegt, was ich mit 1kg gehacktem mache, da kam Dein Rezept gerade recht, alles da, bis auf die Zwiebelsuppe eben... Muß mal mit Gewürzen selber rumprobieren. Danke trotzdem.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Brunella » 02 Jan 2006 16:28

DrMuffel hat geschrieben:Hi,
schade, ich hab gerade überlegt, was ich mit 1kg gehacktem mache, da kam Dein Rezept gerade recht, alles da, bis auf die Zwiebelsuppe eben... Muß mal mit Gewürzen selber rumprobieren. Danke trotzdem.
Gruß T.


hi dottore,

ne echte alternative wäre das hier: Gerollter Hackbraten 8) :wink:

da kannste auch noch variieren.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

@Brunella

Beitragvon jewelle26 » 02 Jan 2006 16:37

Danke Dir,
wird aber wieder gaanz anders, hab' noch Broccoli gefunden (vielleicht sollte man immer mal seine ganzen Vorräte nachschauen), :oops:
Heizi's Rezept
gefunden.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

FROHES NEUES@all & Frage an Helmyne

Beitragvon crazycook » 02 Jan 2006 19:15

Da ich zum ersten Mal in 2006 am Privat-PC sitze: verspätet frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr dem WK!!! Auf dass wir alle so gut herauskommen, wie wir hineingerutscht sind. Oder besser noch besser!

Frage an Helmyne: Warum die Frikadellen im Ofen und nicht in der Pfanne?

LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Helmyne » 02 Jan 2006 20:02

Hi Susi,
natürlich kannste die Frikadellen auch in der Pfanne machen!

Ich sehe aber nur Vorteile in der Backofenvariante:
1. Fettärmer
2. Es werden alle Frikadellen auf einmal fertig (um nicht 2 oder mehr Pfannen nutzen zu müssen)
3. Nix anbrennen
4. Nix wenden
5. Und du hast 20 Minuten Zeit für andere Sachen, da der Backofen die Dinger von alleine fertig macht...

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon crazycook » 02 Jan 2006 21:16

Hi Helmyne,

eine komplexe und überzeugende Erläuterung:D
Ich denk', in der Pfanne werden die Teile knuspriger, aber ich habe ja jetzt die Wahl oder mache die Probe mit beiden Varianten. Deine Mixtur klingt jedenfalls sehr interessant, ist ausgedruckt und wird getestet.

Danke dafür und ganz viel Spaß von hier bei der aktiven Teilnahme im WK! Ich habe auch 'ne Weile geschnuppert, bis ich im Forum angeklingelt habe. Meine Vorstellung steht übrigens bis heute aus :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Siri » 02 Jan 2006 21:21

meine variante
(irgendwo ja auch backofen; argumente fast dieselben):

http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... adelle+sbf
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Frikadellen - Ofen vs. Pfanne

Beitragvon crazycook » 02 Jan 2006 21:25

Leuts - werden die nicht zu trocken?
Allein das Bratfett, beim Servieren über die Dinger geträufelt, gibt doch Extra-Pfiff. Als Kinder haben wir uns quasi darum geprügelt.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Frikadellen - Ofen vs. Pfanne

Beitragvon jewelle26 » 02 Jan 2006 21:29

crazycook hat geschrieben:Leuts - werden die nicht zu trocken?

Ich denke nicht, über Holzkohle auf'm Rost gebraten schmecken sie ja auch sehr gut...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon schkh » 02 Jan 2006 21:30

Ja meine Liebe, kann ich dir nur zustmmen. Ich gebe auch gerne zum Schluß etwas selbstgemachte Kräuterbutter ins Fett, und wenn die zerlassen ist beträufel ich damit die Frikas von beiden Seiten mit einem Eßlöffel.


[2006-01-02 20:30] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Re: Frikadellen - Ofen vs. Pfanne

Beitragvon crazycook » 02 Jan 2006 21:32

DrMuffel hat geschrieben:Ich denke nicht, über Holzkohle auf'm Rost gebraten schmecken sie ja auch sehr gut...


Ja schon, aber daran hat auch der spezielle Grill-Odeur seinen rauchigen Anteil.
Seh' schon: Ich muss das mal testen im Ofen. Blech einpinseln?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Helmyne » 02 Jan 2006 21:36

Bitte Backpapier verwenden!
Da sammelt sich auch noch genügend Feuchtigkeit der Buletten (so heißen die Dinger hier...).
Mir persönlich gefällt es ohne Bratfett besser.

Und die Frikadellen schmecken auch kalt noch sehr gut!!!
:D
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon crazycook » 02 Jan 2006 21:37

schkh hat geschrieben:Ich gebe auch gerne zum Schluß etwas selbstgemachte Kräuterbutter ins Fett


GANZ genau! Muss nicht einmal Kräuterbutter sein (der Tipp ist aber gut!) Meist fällt beim Pfannenbraten Krümeliges und Zwiebeliges ab, und das schmeckt besonders gut.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron