Ausgewogen essen und das Immunsystem stärken 

Vitaminpillen, Eisen und Magnesium in Pulverform, Mineralstoffpräparate und Omega-3-Kapseln – die Liste der Nahrungsergänzungsmittel lässt sich unendlich fortsetzen. Während die Präparate früher nur gelegentlich Anwendung fanden, haben sie sich heutzutage zum festen Bestandteil der Ernährungspläne etabliert. Durch die regelmäßige Einnahme sollen Mangelerscheinungen verhindert werden und Krankheiten vorgebeugt werden. 

Tatsächlich sind Nahrungsergänzungsmittel eigentlich überflüssig, wenn man sich ausgewogen und vielseitig ernährt. Es konnte sogar festgestellt werden, dass die Präparate dem körperlichen Bedarf und der unglaublichen Bandbreite an Ballaststoffen, Nährstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Co. in unseren Lebensmitteln nicht gerecht werden. 

Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das Immunsystem Ihres Körpers auf gesunde und natürliche Weise stärken können. 

Warum wir unser Immunsystem stärken müssen

Das Immunsystem ist ein essenzieller Bestandteil des menschlichen Organismus. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor Krankheitserregern, Zellveränderungen und Schadstoffen zu schützen. Es breitet sich über verschiedene Organe, Zellen und Eiweiße aus. 

In der Regel bekommt der Mensch nur sehr wenig von seinem Abwehrsystem mit. Erkennt das Immunsystem allerdings Parasiten, Pilze, Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger wird der Körper in Alarmbereitschaft gesetzt. Im Anschluss daran werden alle Mittel mobilisiert, um die Erreger unschädlich zu machen. Kommt das Immunsystem gegen die Schädlinge nicht an oder ist geschwächt, sind die körperlichen Folgen schnell zu spüren: Man wird krank. Um Windpocken, Erkältungen, Viruserkrankungen und Co. keine Chance zu geben, sollte man das Immunsystem aktiv fördern. 

Essen soll schmecken und unseren Körper stärken

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das menschliche Abwehrsystem zu stärken. Neben viel Bewegung an der frischen Luft und der gezielten Regulierung der Körpertemperatur hat vor allem die Ernährung einen großen Einfluss auf das körperliche Wohlergehen. Doch für die Mehrheit der Bevölkerung kommt es vornehmlich auf den Geschmack des Essens an. Die Effekte und Wirkungsweisen der Nahrungsmittel sind eher nebensächlich. 

Weiterführende Informationen rund um das Thema “Ernährung” können Sie im  Gesundheitsmagazin über Nährstoffe nachlesen. In der Tat sind es die Nährstoffe, welche die Schlüsselrolle für einen gesunden und fitten Körper einnehmen. 

Darum sind Nährstoffe so wichtig

Zu den Nährstoffen werden Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette sowie Vitamine, Mineralstoffe und Wasser gezählt. Im Körper nehmen sie viele unterschiedliche Funktionen ein, um die Funktionsfähigkeit der körpereigenen Strukturen sicherzustellen. So wird mit der Hilfe von Nährstoffen unter anderem Energie produziert. Sie ist notwendig, um die Atmung und Muskelarbeit zu garantieren, das Wachstum voranzutreiben oder den Erhalt der Körpertemperatur zu gewährleisten. 

Vitamine und Spurenelemente

Darüber hinaus gibt es einige Stoffe – Aminosäuren, Fettsäuren und Vitamine –, die der Körper nicht eigenständig produzieren kann. Dementsprechend muss man dafür sorgen, dass diese Nährstoffe über die Nahrung in den Organismus gelangen. 

Vitamine sind beispielsweise für den Zellschutz, die Knochen- und Blutbildung und die Gewinnung von Energie zuständig. Ohne sie ist es nicht möglich, die Nahrung zu verwerten und elementare biochemische Prozesse ablaufen zu lassen.  

Zudem existiert eine Vielzahl von Spurenelementen, die folgende Funktionen erfüllen:

  • Eisen: Blutbildung
  • Fluor: Festigkeit von Zähnen und Knochen
  • Jod: Bildung der Schilddrüsenhormone
  • Kupfer: Zellatmung
  • Mangan: Wachstum von Bindegewebe, Knochen und Knorpel
  • Molybdän: Beteiligung an Stoffwechselprozesse
  • Selen: Stärkung des Immunsystems
  • Zink: Körperwachstum 

Lebensmittel, die das Immunsystem stärken

Wer anfällig für Krankheiten ist und sich ständig müde und schlapp fühlt, sollte also dringend die Ernährung anpassen. Es konnte nachgewiesen werden, dass spezielle Lebensmittel die Arbeit des Immunsystems besonders fördern. Dazu gehören unter anderem:

  • Karotten
  • Rote Paprika
  • Lachs
  • Nüsse
  • Linsen
  • Sauerkraut
  • Joghurt
  • Ingwer
  • Pilze
  • Brokkoli

Diese Nahrungsmittel enthalten eine Vielzahl an Nährstoffen, die vom Körper optimal verwertet werden können. Es sollte an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass nur eine ausgewogene Ernährungsweise die gewünschten Resultate liefert! Achten Sie also darauf, dass Sie sich abwechslungsreich und vielseitig ernähren. Mit der Hilfe Ihres Hausarztes oder eines Ernährungsspezialisten können zudem individuelle Pläne erstellt werden, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben angepasst sind. 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...