Die Ernährung spielt im Leben der meisten Menschen eine große Rolle. Insbesondere, wenn ein gesunder Lebensstil das Ziel ist, muss auf eine ausgewogene Ernährungsform geachtet werden. Täglich Obst und Gemüse zu verspeisen, genügt aber oftmals nicht aus, um wirklich rundum gesund zu leben. Viele Menschen sind sich zwar darüber im Klaren, dass die richtige Ernährung einen großen Einfluss auf das eigene Allgemeinwohl sowie die Leistungsfähigkeit hat, jedoch beeinflusst sie weitaus mehr Lebensbereiche. Zudem ist es wichtig zu wissen, wie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Küche aussehen kann und worauf es dabei zu achten gilt.

Welchen Einfluss hat die Ernährung?

Mit welchen Lebensmitteln wir unseren Körper versorgen, lässt sich manchmal bereits an unserem äußeren Erscheinungsbild erahnen. Ernähren wir uns etwa nährstoffreich und ausgewogen, kann sich dies in einem reinen und gesunden Hautbild widerspiegeln. Des Weiteren können wir einen gesunden Lebensstil an einer erhöhten Vitalität erkennen. Viele Menschen, die zu gesunden und nährstoffreichen Lebensmitteln greifen, sind zudem aktiver und fitter. Natürlich sind dies nur Beispiele und Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Es lässt sich aber bereits erahnen, dass die Ernährungsform verschiedene positive Effekte mit sich bringt.

Stehen bei uns häufig unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten, Eiweiße sowie Ballaststoffe auf dem Speiseplan, versorgen wir unseren Körper mit allen relevanten Nährstoffen. Hierbei ist insbesondere die Rede von Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Entscheiden wir uns jedoch für eine eintönige Ernährungsform, können Mangelerscheinungen die Folgen sein. Ein Mangel ist nicht dramatisch, sofern er nur von kurzer Dauer ist. Je länger er aber anhält, desto verheerende können die Konsequenzen sein. Schnelle Abhilfe schaffen qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate aus der Apotheke. Die Eigenmarke der Online-Apotheke etwa verfügt über ein umfangreiches Sortiment und besticht zudem mit Kombinationspräparaten. Überdies sind die Produkte der Eigenmarke häufig günstiger als die von großen Marken. Die Qualität ist jedoch identisch, sodass wir guten Gewissens auf die Eigenmarke zurückgreifen können.

Nahrungsergänzungsmittel sind meist aber nur dann erforderlich, wenn ein Mangel vorliegt. Den meisten Mangelerscheinungen können wir mithilfe einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung vorbeugen. Anders verhält es sich bei dem Sonnenvitamin D3, welches kaum in Lebensmitteln zu finden ist. Der Körper kann das Vitamin nur in geringen Mengen selbst herstellen und ist daher auf das Sonnenlicht angewiesen. Hierzulande zeigt sich die Sonne aber oftmals weniger großzügig, sodass die Einnahme von Vitamin D3 über Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein kann.

Wie sieht eine abwechslungsreiche Ernährung aus?

Wird von einer gesunden Ernährung gesprochen, ist stets die Rede von einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährungsform. Viele Menschen wissen aber nicht, was das genau bedeuten soll, zumal es zig verschiedene Ernährungsformen gibt. Ein beliebter Trend ist etwa Fit mit Rohkost, wobei dieser Trend nicht für alle Menschen infrage kommt.

Wer einen gesunden Lebensstil anstrebt, sollte seinem Körper täglich genügend Vitamine, Spurenelemente, Fette und Mineralstoffe zuführen. Überdies dürfen natürlich Eiweiße und Ballaststoffe für eine intakte Verdauung nicht fehlen. Ebenfalls gefragt sind Hülsenfrüchte und Nüsse, die sich hervorragend als Snack anbieten. Nährstoffreiche Lebensmittel sind aber nicht alles, denn auch auf die richtige Zubereitung sowie unsere Flüssigkeitszufuhr sollten wir achten. Überhitzen wir bestimmte Gemüsesorten, können wertvolle Nährstoffe verloren gehen. Trinken wir hingegen zu wenig Wasser, wird der Körper nicht ausreichend durchgespült.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...