Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

... z.B.: "Ich hab' den Kühlschrank aufgeräumt"

... z.B.: "Ich hab' den Kühlschrank aufgeräumt"

Beitragvon Siri » 04 Sep 2004 13:51

hi zusammen,

mir schwebt die ganze zeit eine rubrik der art "Ich hab' den Kühlschrank aufgeräumt" vor. situation:
- vorräte anschauen
- keine richtige idee
- ggf. keine lust zum einkaufen, wenn zu der einen oder anderen idee irgendwas fehlt
- in vorhandenen kochbüchern oder im www auch nicht recht was gefunden
- auf ggf. bekannte gerichte auch keinen rechten bock

was tun?
meistens probiere ich dann neue sachen aus, auch wenn diese (auf den ersten blick?) unkonventionell sind - so sind
-> Schneewittchen-Fisch oder
-> Kohlrabi-Nuß-Puffer
enstanden.

vielleicht paßt das ja in -> "Was koche ich heute", vielleicht kann das auch eine eigenständige rubrik werden - was meint ihr?
Zuletzt geändert von Siri am 02 Okt 2004 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 04 Sep 2004 18:04

Hi Siri,

dein Kochen was der Kühlschrank hergibt passt doch prima unter diese Rubrik, finde ich. Nennt man so etwas nicht kreatives Kochen ?

Schöne Grüße am Abend
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

"Ich hab' den Kühlschrank / die Küche aufgeräumt"

Beitragvon Siri » 07 Sep 2004 21:11

hi zusammen,

NACHTRAG:

diese bezeichnung steht in meiner näheren umgebung wirklich für kreatives kochen. entstanden ist er aus ganz lustigem anlaß:

vor langer zeit habe ich mal eine größere party gegeben - mit ländermenü, speisekarte deko etc. - und den rezepten dazu.
als später einige gäste wieder mal bei uns waren, habe ich hin und wieder nach dem obigen prinzip gekocht (1,2,3). die meisten sachen hatten demzufolge keinen namen (wie zunächst auch der Schneewittchen-Fisch), und als immer mal wieder nach rezepten gefragt wurde, fiel mir dan irgenwann dieser spruch ein...

    (1) ich bin in der ddr großgeworden, da gab es nicht immer das, was selbst in ddr-kochbüchern als zutat angesagt war...
    (2) mein vater hat von seinen auslandsreisen viele internationale rezepte mitgebracht und nachgekocht (dazu gab es erst recht nicht alle original-zutaten) - vieles davon habe ich dann nach'gebastelt'
    (3) ich habe zwar eine ganze menge kochbücher, koche aber die rezepte selten 1:1 nach, sondern probiere (vorhanden zutaten, eigene preferenzen) viel herum...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste