Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Guten Morgen WK am 08.07.

Guten Morgen WK am 08.07.

Beitragvon heizi » 08 Jul 2005 06:38

und hallo Lilli, erinnerst du dich noch an das Vorhaben "Apfelwein-Braten"?
Bah, ist mir jetzt noch schlecht. Mein Weibi und ich haben gestern Abend
so ein ganzes 1-kg-Teil mit Beilagen verputzt! :roll: :shock: :roll:
Und als Nachtisch noch ´ne halbe Wassermelone. Ich kann dir sagen .....

Gruss Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Hillary » 08 Jul 2005 07:14

Guten Morgen Wolfgang, Guten Morgen Webkoch!
*grins* - kann mir schon vorstellen - dein Bauch sieht bestimmt aus wie die Wassermelone :lol: :lol: :lol:
Bei uns gibt's heut ein Bauernfrühstück, dazu einen Salat nach dem Motto - Quer durch den Garten!
Wünsche allen einen schönen letzten - und schiebt mit Regenwolken- dass es wenigstens am WE schön ist!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon heizi » 08 Jul 2005 08:12

Hallo Lilli,

viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeelen Dank für dein Mitgefühl!
Ich werde heute auch nur einen Salat machen, vielleicht den
"Waldorf-Salat", ein kleines Baguette dazu und ein Glässchen Prosecco.
Das muss heute reichen!

Gruss Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Hillary » 08 Jul 2005 08:21

Weit nei biese, dät mer do soin, jetzt bringt'er schon die Weiber durcheinander :lol: :lol: :lol:
Ich glaub Lilli ist erst in der Ermunterungsphase!!!!
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon heizi » 08 Jul 2005 08:49

Sorry Hillary,
hab´ mehr auf den Text als auf das Logo geachtet :oops: :oops: ,
aber könntest du mir vielleich bei Gelegenheit das
"Weit nei biese, dät mer do soin" in deutsch übersetzen?

Gruss Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon plankton » 08 Jul 2005 08:55

Hallo und Guten Morgen an diesem denkwürdigen Tag! Nun gibts das Plankton schon 31 Jahre :lol: !

Mit feiren ist heut aber leider noch nichts, fällt eben das Kiga-Abschlussfest auch auf heut Abend. Desshalb muss heut noch dies hier fabriziert werden:
Himbeermond
Das hat sich mein Kleiner bestellt, wobei er das Teil Himbeerhirni nennt :lol:

Zu Mittag gibts für mich noch die vorige Knolle, für die Kinders was kaltes aus'm Kühlschrank. Na und am Abend wird ja dann gegrillt am Fest. Also kann ich heut so richtig die Seele baumeln lassen und meinen Tag einfach ruhig geniessen!

*winke* Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hillary » 08 Jul 2005 09:00

"Weit rein böse, würden wir da sagen" :lol: :lol: :lol:
"Weit nei biese" bezieht sich dabei auf diverse Gedächtnislücken, wenn's dann "Gons weit nei biese" is, wird's noch verrückter :lol: :lol: :lol: !
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Nostradamuz » 08 Jul 2005 09:00

erstmal: alles Gute Plankton!!!!!!!!!!!!!! :)

So, bei mir wird es heute mittag wieder chinesisch geben...viell schaff ichs ja heute das Huhn mit Erdnussauce zu bekommen :)

Heute abend...mal gucken, viell koch ich selbst was, aber auf 2 Platten ohne Ofen in ner Großraumküche in nem Studentenwohnheim maht das keinen spass :?


[2005-07-08 09:01] Bearbeitet durch -Nostradamuz-
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon heizi » 08 Jul 2005 09:44

Hallo Evelin,
auch von mir ein ganz herzliches "happy birthday to youuuuuuuuuuuuuu"!
Geniess´ den Tag den Umständen entsprechend und trink´ heut´ Abend ein gutes Glässchen :lol: :lol:

Liebe Grüsse Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon teacy » 08 Jul 2005 10:02

Guten Morgen

auch von mir evelin herzlichen glückwunsch
heute der zweite ferientag, habe richtig gut geschlafen.

:P Also bei uns gibt es heute zum mittag nur einen Salat. WEIL heute Abend ist ein Themenabend
"King of Queens-Abend" ist angesagt. 8)
es kommen paar freunde und
dann mache ich Chilihamburger, den Normalen Hamburger alles zum selbst zusammenstellen und für die Männers chips :roll: und so weiter.

Mein Mann meinte das Hamburgerfleisch könnte man gut in einem Waffeleisen backen, naaa..? ob das funktioniert.
:?:


[2005-07-08 10:13] Bearbeitet durch -tecy-
Zuletzt geändert von teacy am 08 Jul 2005 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon kermit45 » 08 Jul 2005 10:06

Hallo Evelin!
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag auch von mir.Vorallem aber viel Glück und Gesundheit.

Bei uns ist es so richtig kalt und :evil: :evil: darum mache ich ein Winteressen,Grammelknödel,Sauerkraut und Bratensaft.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 08 Jul 2005 11:25

Hei ihr Lieben!
Das freut mich jetzt aber! Danke für die vielen Glückwünsche!!
Euch auch einen ganz schönen Tag. Und wer hat: schickt mir noch'n bissel Sonne rüber! :lol:

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

@Maxi

Beitragvon plankton » 08 Jul 2005 11:37

Du schreibst da was von Grammelknödel. Hab die mal im Österreich Urlaub gegessen, mjamjam, leckerst!

In der Datenbank hats ein Rezept dazu, ist das Original?
Grammel-Knödel

Machst du sie selber? Wenn ja, wie machst Du sie?
Und was sind Grieben?

Danke und Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon kermit45 » 08 Jul 2005 12:40

Hallo Evelin!
Also das hier ist das (für mich) Originalrezept:

Grammelknödel

Zutaten:
1 kg gekochte passierte Kartoffel
30 dkg Mehl
3 dkg Grieß
1 Ei
2 dkg Butter
1 EL Sauerrahm
Salz
25 dkg Grammeln
Zubereitung:
Grammeln hacken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die gekochten Kartoffel mit den übrigen Zutaten zu einem festen glatten
Teig verarbeiten, diesen zu einer Rolle formen und in Teile schneiden.
Jeden Teil flach drücken, mit einem Löffel Grammel daraufgeben und zu einem Knödel formen.
In leicht kochendes Salzwasser einlegen und 10 Minuten köcheln lassen.
Abtropfen lassen und mit Braten oder Gulaschsaft darüber servieren.
Dazu: Sauerkraut oder Krautsalat
Gutes Gelingen!

Das Rezept aus der Datenbank mag ja vielleicht gut schmecken,aber ich hab sie so noch nirgends bei uns gesehen geschweige dem gegessen.
Was sind Grieben?
Also wir hier sagen Grammeln dazu,also das ist der ausgelassene Filz vom Schwein,so und jetzt ham ma den Salat,denn was ist Filz???
Also das kann ich auch nicht erklären,aber ich versuche es (schade mein Vater,der ja Fleischhauer ist,ist auf Urlaub,denn sonst täte ich mir jetzt leichter).Also Fleisch im herkömmlichen Sinne ist es nicht.Man findet den Filz unter der Bauchdecke der Sau,ist weiß und schaut nicht schön aus.
Das schneidet man dann in kleine Stücke und lässt es am Ofen im einem großen Topf ohne Zugabe von Fett aus,das Fleisch schmilzt und dann hast Du davon Schweineschmalz und die Stückerl werden braun,da muß man schon aufpassen,daß sie nicht verbrennen,die schöpft man dann ab und das sind die Grammeln,die man braucht für Grammelknödel,wenn man die Grammeln aber samt dem Fett in einen irdenen Krug gibt dann hast Du Grammelschmalz.
Alles sehr sehr umständlich zu erklären,aber ich versuche mal,das Wort Filz irgendwo zu finden,und dann kann ich es ja vielleicht besser erklären.
Liebe Grüße
Maxi


[2005-07-09 08:16] Bearbeitet durch -Maximiliane-
Zuletzt geändert von kermit45 am 09 Jul 2005 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@ Evelin!

Beitragvon kermit45 » 08 Jul 2005 12:45

Also ich hab jetzt mal Gegoogelt,Filz ist das Bauchfett vom Schwein,also hab ich es eh richtig erklärt,ich hab auch noch die Bezeichung Flomen dafür gefunden.
Ich hoffe,das hilft Dir einwenig weiter.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und feiere ordentlich.
Liebe Grüße
Maxi


[2005-07-09 16:03] Bearbeitet durch -Maximiliane-
Zuletzt geändert von kermit45 am 09 Jul 2005 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste