Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Der 7.01. und das WE

Der 7.01. und das WE

Beitragvon Hillary » 07 Jan 2005 08:52

Guten Morgen alle zusammen!
Hab diese Woche bei ALDI kräftig zugelangt und somit steht das Wochenende im Zeichen der asiatischen Küchen. Der Plan steht noch nicht genau fest, auf alle Fälle koch ich heut abend meine geliebte sauer-scharfe Suppe und eine Kokos-Hühner-Nudelsuppe wird es geben. Für morgen sehe ich ein scharfes Curry vor und Sonntag wahrscheinlich Hähnchenfleisch im Ausbackteig mit süßsauren und scharfen Soßen, Reis dazu.
Wünsche euch allen einen schönen Wochenausklang!
Tschüß Hillary
Hillary

Re: Der 7.01. und das WE

Beitragvon ebba90 » 07 Jan 2005 10:12

Hillary hat geschrieben:Wünsche euch allen einen schönen Wochenausklang!
Tschüß Hillary

Ja, das wünsche ich Euch auch :D

und einen schönen guten Morgen ebenso!

Da ich erst einkaufen gehen muss (ausser Licht nix im Kühlschrank mehr! *fg*) werde ich mich diesmal von meiner eigenen Spontanität überraschen lassen - zumal ich ja Sonntag wegen einer Einladung zu einer Geburtstagsfeier NICHT kochen muss :P

@ Pat: Biste schon munter? :?:

Frohes Schaffen und liebe Grüsse aus dem sonnigen Wien
Dorothe
ebba90

Heute gibt es Reste !

Beitragvon loehae » 07 Jan 2005 12:05

Hallo am Freitag !

Bei mir gibt es die Reste des Sauerkraut-Makkaroni-Auflaufs von gestern. Er hat trotz der etwas abenteurlich anmutenden Zusammensetzung sehr gut geschmeckt und war vor allem schnell gemacht ! Ich stelle das Rezept noch ein !
Morgen gibt es eine Leberkäs' Pfanne mit Rosenkohl und Kartoffeln, alles untereinander !
Da ich noch furchtbar viel Obst im Gefrierschrank habe, werde ich wohl am Sonntag eine großeSchüssel Quark mit Johannis-und Stachelbeeren machen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende !!

Lilli
loehae

Beitragvon Alix » 07 Jan 2005 12:30

Hallo

Auch bei mir wirds wahrscheinlich auf Reste hinauslaufen, habe noch jede Menge gekochter Teigwaren. Ausserdem will ich heute wieder mal Muffins backen.

Liebe Grüsse
Alix
Alix

Endlich Schnittlauch!

Beitragvon fuffi » 07 Jan 2005 15:07

Hallo miteinander,

endlich hab ich einen Schnittlauch. Jetzt kommt er nicht mehr drum herum.
Es gibt einen simplen Sahnequark mit Schnittlauch und Bratkartoffeln dazu. Gab`s früher immer bei Oma und das wünsch ich mir schon lange.

Samstag: Krautwickel und Kartoffelpüree und vom restlichten Kohlkopf einen Salat
Sonntag: Wahrscheinlich ein ganz mageres Stück Fleisch mit einer Sahnesoße mit Champignon. Es kommt zum WE die Tochter von meinem Schatz und die schnippelt doch wieder am Fleisch nur herum. Dazu natürlich Kartoffelknödel

Zum Schlemmern ist gerade eine Aprikosen-Schokotorte in Arbeit.

Viele Grüße
Helga

Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. (Oliver Hassenkamp)
Zuletzt geändert von fuffi am 07 Jan 2005 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
fuffi

Alea jacta est!

Beitragvon ebba90 » 07 Jan 2005 15:14

Hallo, ich bins noch mal!

Nachdem ich gerade vom Einkaufen retourgekommen bin, sind die "Würfel gefallen" fürs Wochenende:

Freitag: Frühlingsrollen
Samstag: Rahm-Saftfleisch mit Nudeln
Sonntag: nix *gg* (wegen Einladung)

Ahja, zum Schlemmen steht ein Schokokuchen am Programm...

Wünsche allseits nochmal ein schönes und erholsames Wochenende!

Doro
ebba90

Beitragvon Siri » 07 Jan 2005 15:59

hi zamm'nander,

heute gips kartoffelsüppchen speciale mit ein paar lachsresten. schon wieder steht die frage eingeben oder nich, weil da sind schon 98 kartoffelsuppen...

WE ist wie meist nochnix geplant, da ich u.a. noch nicht weiß, wer wann zum essen da ist...
Siri

Beitragvon Patricia9369 » 07 Jan 2005 18:04

Nee Doro, da war ich noch nicht wach. *lach*

Bei mir gibts heute den 2. Teil der Leber mit dem Rosenkohlpüree. Hab beim kochen meist größere Augen als Fassungsvermögen im Magen. Aber nur für 1e Portion zu kochen ist fummelkram und macht auch keinen Spaß. Dann hab ich eben schon was für den nächsten Tag oder frier etwas ein.

Doro?? Sach ma, wer hat denn Geburtstag? *Ich bin nicht neugierig, nie!* :lol:

Eure Sachen klingen allesamt lecker. WE weiß ich noch nicht, aber mir würd schon mal wieder der Sinn nach Chili stehen, das hab ich noch im Freezer. Sonst mal schauen.

Siri, stell die Suppe doch ein. Bei zig Rezepten kann man garnicht alle durchlesen um zu entscheiden. Dann brauchts ja 5 Std. Lesarbeit bei so vielen und am Ende sagt man sich dann vielleicht, nee doch lieber nicht. Ich überfliege die Rezepte kurz und wenn ich sehe meins weicht ab, gebe ich es ein.

Gruß, Patricia
Patricia9369

Re: Endlich Schnittlauch!

Beitragvon Helga2 » 07 Jan 2005 20:43

fuffi hat geschrieben:
Es gibt einen simplen Sahnequark mit Schnittlauch und Bratkartoffeln dazu. Gab`s früher immer bei Oma und das wünsch ich mir schon lange.

Liebe Helga, da dies ja was Vegetarisches ist, hier nun meine Frage: Wie machst du Bratkartoffeln? Ich esse die in "gutbürgerlichen" Lokalen so gern, habe aber zuhause noch nie versucht, welche zu machen. Nimmst du vorgekochte Kartoffeln? (das würde ja Zeit sparen) - Oder kochst du die frisch?
Danke dir im Voraus,
Helga2
Helga2

Bratkartoffeln - Helga2

Beitragvon fuffi » 07 Jan 2005 20:52

Hallo Helga,

ach war das heute Lecker.
Er hat zwar etwas verhungert geschaut, weil`s nur Quark dazu gab.

Ich koche die Kartoffeln immer am Vortag und mit der Schale.
Dann sind sie beim zubereiten schön fest und fallen nicht auseinander.
Mußt halt noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Kartoffel - ein köstliches Gewächs.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
fuffi - alias Helga
fuffi

Bratkartoffeln

Beitragvon loehae » 07 Jan 2005 20:57

Hi Helga2 !
Bin zwar nicht fuffi, aaaaaaaber weiß wie du es machen kannst .
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Vorgekochte Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden. Etwas Fett in die Pfanne geben, dann den Speck glasig ausbraten, Kartoffelscheiben und darauf klein gewürfelte Zwiebeln geben, salzen und zugedeckt so lange braten bis die unteren Kartoffeln gebräunt sind, dann vorsichtig wenden und offen weiter braten.
Rohe Kartoffeln gleichmäßig schneiden ins heiße Fett geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze braten, erst wenden, wenn Unterseite gebräunt ist. Die Pfanne nichrt zu hoch füllen.
Die zweite Variante verbraucht weniger Fett !!
Gutes Gelingen !!

Gruß
Lilli
loehae

Chinawokken@Hillary & WKs

Beitragvon crazycook » 08 Jan 2005 00:25

Hi Hillary - mir ging's genauso: jede Menge Glas- und Mienudeln, Pflaumensauce, alle drei Currypasten (yiiieeehaaaa!), Sesamöl und haufenweise Kokosmilch gebunkert.
Liebste Hillary (flöööt), wärest Du also so nett, Deine "geliebte Suppe" rauszurücken? Bzw. das Rezept dafür.
Außerdem habe ich 500 g Rindergulasch, das morgen zum Curry verarbeitet werden will. Noch keinen Schimmer, wie genau und was dazu.
crazycook

Re: Chinawokken@Hillary & WKs

Beitragvon Siri » 08 Jan 2005 00:41

hi Crazy,
crazycook hat geschrieben:Rindergulasch... Noch keinen Schimmer, wie genau und was dazu.
na, genau das:
crazycook hat geschrieben:jede Menge Glas- und Mienudeln, Pflaumensauce, alle drei Currypasten (yiiieeehaaaa!), Sesamöl und haufenweise Kokosmilch...
ein paar zwiebeln würde ich aber noch dazuwerfen (zwiebeln + fleisch schön scharf & lange anbraten!)...
Siri

Kartüffels

Beitragvon Patricia9369 » 08 Jan 2005 02:24

Hallo Helga2,

hier noch mal meine Inofs zu den Bratkartüffeln.

Wie fuffi sagte mit Pelle. Geht aber auch (früh) am gleichen Tag und danch kalt stellen. Mit kaltem Wasser abschrecken net vergessen, sonst lassen sie sich schwer pellen.

Kannst sie auch -wie von Lilli vorgeschlagen- so braten, schmecken dann ein wenig anders (ehr wir Ponmmes Frittes in Scheiben = außen knusprig, innen weich), aber auch sehr lecker.

Und besonders mit dem Quark gibt das was wirklich leckeres ab. Den kannst du natürlich ebensogut zu gebackenen Kartoffeln (feucht in Folie Alufolie wickeln) aus dem Backrohr machen. Je nach Größe rund 45-60 min. bei 200° - 225° C. Zur Halbzeit einmal wenden. Auspacken, einschneiden und lecker mit dem Kräuterquark servieren. Machen sich ebenso prima zu kurzgegrilltem.

Juten Appetit!

Patricia
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 10 Jan 2005 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Patricia9369

Nachtrag

Beitragvon Patricia9369 » 10 Jan 2005 10:46

Patricia9369 hat geschrieben:Bei mir gibts heute den 2. Teil der Leber mit dem Rosenkohlpüree. Hab beim kochen meist größere Augen als Fassungsvermögen im Magen.

Aus dem Rest vom Püree habe ich dann mit einigen anderen Resten meine Kühlschrank-Restesuppe kreiert (hat prima geschmeckt und ist ein gutes Beispiel für Resteverwertung), die gabs Samstag und am Sonntag auf Wunsch von Tochter Cordon Bleu.

Was sind eigentlich Mie-Nudeln?

Gruß, Patricia
Patricia9369

Nächste

Zurück zu Was koche ich...