Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

seltsames Problem

seltsames Problem

Beitragvon Bea_ » 15 Apr 2007 18:48

Mascarpone-Nougat-Marmorkuchen

Habe den Kuchen gestern gebacken.
Nach einer Stunde war er nicht gar, Probe mit Holzstäbchen,
nach eineinhalb Stunden auch noch nicht richtig.
Hab ihn dann aus dem Ofen genommen.....

Heute angeschnitten, innen sind feuchte matschige Stellen, die stark nach Nougat schmecken, auch der helle Teig ist an manchen Stellen matschig.
Ansonsten ist der Kuchen ziemlich trocken, durch das längere Backen höchstwahrscheinlich.

Wenn ich ihn kürzer gegart hätte, wäre er noch matschiger :roll:

Weiß jemand Rat?

Grüsse
Bea
Benutzeravatar
Bea_
 
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mär 2007 18:53
Wohnort: Bayern

Beitragvon broetchenbaecker » 15 Apr 2007 19:07

Hallo Bea_,

hab mir gerade mal das Bild zum Rezept vegrössert und so wie das aussieht soll der Kuchen so sein.Da sind deutlich feuchte Stellen zu sehen,das Rezept scheint mir ansonsten ok.
Vielleicht kannst du mal Creece mailen und sie fragen.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Brunella » 15 Apr 2007 19:10

huhu,

bin zwar nicht der große kuchenbäcker- und esser :? , aber ich denke das der dunkle teil mit dem nugat auf jeden fall etwas "matschiger" bleiben wird, da er ja gewürfelt zugegeben wird. wobei die größe der würfel ja auch so ne sache sind :wink: :!:

meine erster gedanke war halt auch Creece befragen, die hats drauf :D
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Bea_ » 15 Apr 2007 19:26

broetchenbaecker hat geschrieben:Hallo Bea_,

hab mir gerade mal das Bild zum Rezept vegrössert und so wie das aussieht soll der Kuchen so sein.Da sind deutlich feuchte Stellen zu sehen,das Rezept scheint mir ansonsten ok.
Vielleicht kannst du mal Creece mailen und sie fragen.

Gruß broetchenbaecker


prima Idee Brötchenbäcker, habs mir auch gerade vergrößert angeschaut,
genau, da schaut es feucht aus im dunklen Teig.

Brunella hat geschrieben:]bin zwar nicht der große kuchenbäcker- und esser Confused , aber ich denke das der dunkle teil mit dem nugat auf jeden fall etwas "matschiger" bleiben wird, da er ja gewürfelt zugegeben wird. wobei die größe der würfel ja auch so ne sache sind


haste Recht Brunella, wird wohl so sein, vielleicht muss man das Nougat kleiner würfeln, bzw. schneiden :wink:



danke schonmal für die Antworten!
Benutzeravatar
Bea_
 
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mär 2007 18:53
Wohnort: Bayern

Beitragvon Creece » 15 Apr 2007 20:06

hallo Bea ,der Kuchen ist an den stellen wo Nougat ist ,etwas feucht ,das ist aber nicht so schlimm , der bleibt aber auch sehr lange frisch ,bei hellen stellen habe ich keinen feuchten stellen ,und mit der zeit bin ,auch hin gekommen,
hat euch wenigstens geschmeckt?
_________________
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Bea_ » 15 Apr 2007 20:20

Creece hat geschrieben:hallo Bea ,der Kuchen ist an den stellen wo Nougat ist ,etwas feucht ,das ist aber nicht so schlimm , der bleibt aber auch sehr lange frisch ,bei hellen stellen habe ich keinen feuchten stellen ,und mit der zeit bin ,auch hin gekommen,
hat euch wenigstens geschmeckt?
_________________


der Kuchen ist wirklich lecker, doch die lange Backzeit war eben ungünstig :(
dadurch wurde der Kuchen halt trocken, das hat aber mit deinem Rezept nichts zu tun.

was meinst du damit, mit der Zeit, bist du hingekommen?
Musstest du den Kuchen öfter backen, bis er so geworden ist, dass er dir geschmeckt hat?

sorry bin neu...muss mich erst hier zurechtfinden

viele Grüsse
Bea
Benutzeravatar
Bea_
 
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mär 2007 18:53
Wohnort: Bayern

Beitragvon poleon » 18 Apr 2007 08:32

Angegebene Backzeiten sind meist nur
Durchschnittswerte,

da jeder Ofen anders ist, selbst dann, wenn man das gleiche
Baujahr und Modell hat.

Ich backe selten Kuchen, aber häufig Brot und Brötchen.

Da taucht bei mir das gleiche Problem auf.

Also Austesten ist angesagt,
viel Glück dabei.
poleon
 
Beiträge: 13
Registriert: 03 Jan 2007 11:24

Beitragvon Creece » 18 Apr 2007 08:33

nein ich habe nicht lange experimentiert es ging sofort gut .ich habe meine Kuchen 60 Min gebacken .
das wirst du auch mal lernen :D :D ,mach dir keinen Gedanken wenn ich mich daran erinnern meiner erste einfache Rührkuchen Kuchen könnten wir aus einer Schüssel auslöffeln weil er nicht geworden ist :D :D
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Bea_ » 18 Apr 2007 17:20

@Poleon: wenn das Brot hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft,
ist es gar :wink:

@ Creece: magst du es beim Rezept dazuschreiben, dass der Kuchen innen
feucht bleibt an manchen Stellen?
Sonst geht es anderen vielleicht auch so wie mir,
die denken, der Kuchen ist noch nicht fertig, weil bei der Garprobe Teig am Holzstäbchen hängen bleibt.
Dann wird er zu lange gebacken, eigentlich schade - wird halt trocken dadurch :(

War nicht mein ersten Kuchen, hab schon ne ganze Menge gebacken :lol:
ist doch mein Hobby....wen wunderts :wink:
Benutzeravatar
Bea_
 
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mär 2007 18:53
Wohnort: Bayern

Ein seltsames Problem

Beitragvon Hopser008 » 18 Apr 2007 21:00

Hallo,
ich habe mal seit längerem hier wieder reingeblättert, das Rezept sieht vielversprechend aus. Und bei den Bildern wird die Kafeemaschine schon gefüllt.
Was mir passiert wäre, wenn ich nicht alles bis zum Ende gelesen hätte, wäre, dass das Nougat bereits im ersten Teig gelandet wäre, weil: erst Nougat schneiden, dann gehts los mit was ganz anderem: Teig anrühren und nachdem schon fast alles im Ofen ist, wird auf das gewürfelte Nogat zurückgegriffen.
Das ist aber nicht nur das Problem in diesem Rezept, bin bei anderen auch schon in diese Falle getappt: Zuerst etwas vorbereiten, was ganz zum Schluss gebraucht wird (und meist dann noch vorbereitet werden könnte).
Das soll jetzt keine Meckerei sein, sondern mehr ein Stups zum Nachdenken.

An Creece trotz allem ein herzlichen Dank fürs Rezept

Euch allen einen frühlingsfrischen Abend
Hopser008
 
Beiträge: 3
Registriert: 08 Mai 2006 19:43
Wohnort: östlich Berlin

Ich habe ihn probiert

Beitragvon Hopser008 » 21 Apr 2007 20:42

Hallo
ich habe mich an den Kuchen gewagt. Gefährlich war für mich das Nougat, meine Familie hat aufgepasst, dass es wirklich im Kuchen landet (und nicht in meinem Bauch). Im Umluftherd habe ich mit 160 Grad angefangen nach 30 Minuten sah es mir komisch aus (Blick durch die Glasscheibe) so habe ich für ca. 10 Minuten auf 170 Grad hochgedreht und anschließend wieder auf 160.
Auf die Garprobe habe ich verzichtet, Kuchen ist schön hochgekommen, und noch vor dem Puderzucker war zum Kaffee der halbe Kuchen von drei Leuten verspeist, die beliebtesten Stücke waren die mit viel dunkel.
Beim Schneiden war er leicht krümelig (hätte evtl. doch durchgängig 160 Grad nehmen sollen??) aber die innere Feuchte empfinde ich als OK (erinnert mich an langsam trockner werdende Kuchen, könnte also durchaus einige Tage frisch bleiben - was ich leider nicht testen werde ;-) )

Als Nougat hatte ich die 50Gramm-Rollen genommen, die bei dem Discounter mit dem Bild von Marilyn Monroe auf der Einkaufstüte (Ich bin No...) im Süßwarenregal liegen. Die wurden geviertelt und dann in ca 5 mm breite Scheiben geschtitten.

:thumbsup: An Creece noch einen Extra Dank für das nochmals geänderte Rezept :thumbsup:

ich wünsche Euch allen einen angenehmen Abend


[2007-04-21 20:54] Bearbeitet durch -Hopser008-
Hopser008
 
Beiträge: 3
Registriert: 08 Mai 2006 19:43
Wohnort: östlich Berlin


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste