Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

testbericht + abwandlung ()

testbericht + abwandlung ()

Beitragvon Siri » 08 Apr 2007 23:12

Böhmische Knödel
hi knödel-liebhaber,

mit den Böhmischen Knödeln ist es wie mit den Thüringer Klößen - es scheint mehr rezepte als einwohner des jeweiligen landstriches zu geben... :wink:

nach langer zeit hab ich mich mal wieder an knödel getraut (ich hatte schon rezepte, die nicht funktioniert haben :cry:) - und diesmal sind sie hervorragend gelungen!

um einen richtigen test zu haben, habe ich die hälfte des teiges etwas anders gemacht - beide varianten sind sehr gut angekommen!

meine variante:
    Zutaten (auf die volle menge gerechnet):
    500 g Mehl
    300 ml Milch
    1/2 Pkg. Backpulver
    1 TL Salz
    2 Eiweiß
    4 Milchbrötchen (waren grad' da)
    1 Prise Muskat


Eiweiß:
ich hab die teile lieber so weiß wie möglich...

Brötchen:
müssen nicht unbedingt vom vortag sein...
... und weißbrot resp. toast tut's auch. und schön klein schneiden!
semmelmehl geht ggf. auch - müßte man vielleicht mahl testen...

Muskat:
MUSS nicht sein, und wenn, dann nur gaaanz dezent...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Roana » 05 Okt 2007 07:50

Hi!

Freut mich, das die Knödel so gut ankamen.

Mit den harten Brötchen vom Vortag hat es auf sich, daß sie beim Unterkneten mehr "Stand" haben und nicht so zusammengematscht werden wie frische Brötchen.

Ich werd' Deine Variante auch mal ausprobieren.

Gruß
Ro


[2007-10-05 07:51] Bearbeitet durch -Roana-
Roana
 
Beiträge: 7
Registriert: 18 Mai 2007 08:27


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste