Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

zunehmen

zunehmen

Beitragvon laxx » 16 Feb 2007 21:13

Hallo!
Ich bin ein 17 Jahre alter Junge und möchte entgegen aller momentanen Trends mit gesunder Ernährung zunehmen.Kann mir da jemand helfen?
mfg laxx
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

Beitragvon werner_ » 16 Feb 2007 21:19

Hi, hast du irgendein Problem???

weil, zunehmen ist normalerweile kein Problem

Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Mc Knofi » 16 Feb 2007 21:33

Hallo laxx,
wozu soll denn dein geplantes, gesundes zunehmen dienen, bist du zu dünn oder möchtest du nur kräftiger werden? In meinem Hinterstübchen hegt gerade jemand die Vermutung das du in einer "Muckibude" etwas Sport betreibst... :?

Gruss, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon laxx » 16 Feb 2007 22:02

also in muckibude geh ich nich. Zunehmen will ich, weil ich kurz vorm untergewicht stehe. 60kg bei 1,80m ist nich gesund, denke ich
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Feb 2007 22:10

Hi laxx,

mach Dir mal darüber keine Gedanken!
Ich war in Deinem Alter bis ca 20 knapp 60 kg bei 1.92. Das legt sich, spätestens nachdem Du geheiratet hast :oops:
Nein, Scherz!
Zentraler ist es, wenn Du bei Dir Unregelmäßigkeiten beim Essen feststellst!
Ißt Du einigermaßen normal? (Zeiten, Mengen, Zusammensetzung)
Gibt es eine Tendenz der Gewichtsentwicklung?
Wenn da alles stimmt und Du weiterhin zulegen willst, dann geh in Muckibude. Oder aber sei einfach froh, daß Du so normal bist!

Grüßle
Roland, inzwischen bei 92 falsch verteilten Kilos :oops:

Bin kein Ernährungsberater, sondern nur nachdenkender Vater und Selbstbeobachter :D
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon laxx » 16 Feb 2007 22:46

ok danke
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

Beitragvon Mc Knofi » 17 Feb 2007 00:19

Höhö laxx, nu warte noch ein wenig. Es kommen bestimmt noch ein paar Tipps und/oder Anregungen.
Meinereiner kann dazu beitragen. :)
Ich hatte bis vor 19 Jahren bei 1,78 m Grösse ein beständiges Gewicht von 65 Kg´s und ich fühlte mich wohl. Ja, auch vier Jahre Bundeswehr habe ich so überstanden.
Öhm... ich war auch dann auch ein paar Jahre inne Muckibude (Fitness u. Ausdauer) und habe dort unter prof. Anleitung gleichmässig 10 Kg´s aufgebaut.
Mein Rücken dankt es mir noch heute!
Möchtest du wirklich gezielt und kontrolliert an Gewicht zulegen, geht das nur mit professioneller Unterstützung in einer "Muckibude".

Gruss, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon laxx » 17 Feb 2007 03:16

Wie gesagt: ich gehe nicht in die muckibudi, da in meiner nahen umgebung gar keine ist. D.h ich habe lediglich vor ein paar Kilos zuzunehmen. Ich habe aber nicht vor, irgendwas in mich reinzustopfen(z.B. Junkfood) von dem ich auf langer Sicht kranke werde, deswegen habe ich oben auch gesund geschrieben.
mfg laxx
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

Beitragvon Brunella » 17 Feb 2007 11:42

hi laxx und herzlich willkommen hier im wk :D

darf ich frage, wie alt du bist? kochst du selbst oder lässt du kochen?

als mutter eine derzeit pubertierenden jungen mannes, weiß ich, das es ganz viele jungs/teens gibt, die eher mager sind. mein sohn (14) wiegt bei 1,76 zw. 52-54 kg :? er trainiert 3x die woche auf dem fussballplatz und samstag hat er ein spiel, fährt viel fahrrad und hat ordentlich muskeln auf den beinen.

obwohl er recht ordentlich isst (die leckeren rezepte aus dem WK schmecken ihm! :wink: ) morgens 2 brote isst, für die schule noch etliche obstsnacks mitnimmt und sich dort noch ein gut belegtes brötchen gönnt, abends oft die doppelte menge isst, nimmt er nicht wirklich zu.

zwischen den mahlzeiten nimmt er noch den ein oder anderen snack zu sich, aber die waage zeigts nicht. die meisten seiner freunde sind so veranlagt.

ich denke, das es sich je älter sie werden, legen wird. derzeit arbeitet der stoffwechsel auf hohen touren und da werden mehr kalorien verbrannt als oftmals reinkommen :wink:

lieber ein bisschen zu dünn, als wenn jetzt schon die pölsterchen rumgeschleppt werden müssen, die dann oftmals hartnäckiger und schwerer wieder loszuwerden sind.

solange deine körperliche konstitution in ordnung ist, du gesundheitlich keine probleme hast sollte dein gewicht im rahmen sein.

in der rezeptdatenbank kannst du sicherlich das ein oder andere rezept finden, welches dir hilft, dich ausgewogen zu ernähren.

hast du vorlieben? lieber fleisch oder fisch? gemüse, salat und was magst du nicht.

junkfood kann man mal essen, aber sollte eine ausnahme sein :wink:

klicke oben auf der leiste mal auf EXTRAS dort findest du einen BMI rechner, gib deine daten ein und du erhälst informationen, wie dein energiebedarf aussehen sollt.


[2007-02-17 10:44] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon laxx » 17 Feb 2007 13:42

Hi Brunella!
Danke für deinen Hinweis mit dem Link zum BMI-Rechner, laut dem habe ich Idealgewicht, doch würde ich mich, meiner Meinung nach besser fühlen, wenn ich mehr wiegen würde. Kann ja sein, dass ich mich in dem Punkt täusche, aber wenn ich mich im Spiegel betrachte, dann wünsche ich mir doch mehr Gewicht. Das heißt jetzt aber nich, dass ich mich abstoßend finde, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Körper. Nur an meinem Gewicht würde ich gerne etwas ändern.
Bei mir ist es eigentlich genauso wie bei deinem Sohn. Ich ess eigentlich auch ne ganze Menge und nehme nicht zu, deswegen dachte ich, dass ich das mit ausgewogener Ernährung hinkriege, aber so wie ich das hier gehört habe, ist das eigentlich garnicht notwendig.
Zu deinen Fragen: Ich bin, wie schon gesagt 17 Jahre alt. Kochen tu ich selbst nich, da ich nich nix wirklich kann :D . Vorlieben habe ich eigentlich nich. Ob Fleisch oder Fisch ist mir eigentlich egal. Die einzige Abneigung die ich hab ist richtig fettes Fleisch. Damit mit mein ich wirkllich extrem fett. Leider wird das bei mir Zuhause ständig serviert, da meine Eltern da total drauf stehen.
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

@laxx

Beitragvon Brunella » 17 Feb 2007 14:19

hallo,

jau, das mit den 17 hab ich wohl überlesen :?

das mit dem richtig fetten fleisch kann ich verstehen *schüttel*

tja und das mit dem "nicht-können beim kochen kann man hier ja ändern, mein sohn bringt sich mittlerweile auch immer mehr ein in der küche, ich bestärke ihn darin, damit er selbstständiger wird, wenn er sich mittags mal selbst was fertigmachen kann und nicht hungerschiebend auf mutttern warten muss :wink:

würde deine mutter dich eventuell unterstützen, wenn du mal kochen wolltest?
du könntest doch einfach mal mit leichten sachen anfangen, oder hättest du dazu kein bock?


[2007-02-17 13:20] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon laxx » 17 Feb 2007 14:44

hi,
doch ich glaube schon, dass mich meine Mutter unterstützen würde und wenn nich kann ich immernoch meine Schwester fragen :). Eigentlich hab ich auch Lust kochen zu lernen, nur hab ich mich noch nicht richtig mit dem Thema beschäftigt, da ich ehrlich gesagt recht faul bin und mich noch nicht überwunden habe.
mfg laxx
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

Beitragvon jewelle26 » 17 Feb 2007 14:56

Hallo laxx,
ersteinmal HERZLICH WILLKOMMEN im WK, zu Deinem Thema kann ich leider nicht viel beitragen, (bin mit dem Gegenteil beschäftigt), aber wenn Du gerne kochen lernen möchtest, versuchs doch bitte mal über die Schlagwortsuche, viele von uns haben hier einfache Rezepte eingestellt...

http://www.webkoch.de/tag/einfach,
dann könntest Du z.B. auch nach fettarm weitersuchen... :wink:

Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon laxx » 17 Feb 2007 16:05

Danke für den Tipp Dr.Muffel
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

Beitragvon rnsnbrmpf » 17 Feb 2007 16:10

Genau!! :lol:

Und ergänzend (auch zur PN) nochwas aus eigener Erfahrung: Kochkurse in der VHS sind manchmal für die Basics recht hilfreich!
Da passiert oft mehr, als man sich das vorstellt!
Für die höheren Weihen gibt es dann andere Kurse. Aber es gibt sie 8) ...

Grüßle
Roland

PS: Und am Ende wirst Du noch Koch und bekommst Sterne! Dann ist aber eine Einladung an die WKler fällig, gelle? :lol:
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron