Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

zunehmen

Beitragvon laxx » 17 Feb 2007 16:11

Ich habe mir die Rezepte jetzt ma angeschaut und bin ganz überwältigt von der Masse. Könnte mir mal jemand einen Tipp geben womit ich anfangen soll?
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

Beitragvon rnsnbrmpf » 17 Feb 2007 16:16

Wie gesagt, gib mal grob die Richtung!

Grundsätzlich:
Wenn Fleisch, sind Schmorgerichte eigentlich immer sehr dankbar, weil nicht viel passieren kann durch die oft lange Garzeit. Ebenso lange mariniertes Fleisch. Die Sauce wird praktisch schon mitgeliefert.
Somit also Gulasch, Sauerbraten und Konsorten.
Dann noch Geschnetzeltes, was aber ggf. ein wenig kompliziertere Saucen hat. Geht aber auch.
Kurzgebratenes braucht etwas Fingerspitzengefühl, dann ist es auch kein Hexenwerk.
Aufläufe: Normalerweise gar kein Problem!
Ich steuer da mal die Überbackenen Schinkenröllchen mit Cognac bei. Den Cognac kannst Du ggf. auch weglassen.

Grüßle
Roland


[2007-02-17 15:22] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon laxx » 17 Feb 2007 16:53

Also schmoren find ich erst ma nich so gut, da ich nicht gerne lange aufs Ergebnis warte, da ich sehr ungeduldig sein kann! Ich kann mich mir schon genau vorstellen, wenn ich irgendwas schmore: Ich hopps dann die ganze Zeit nervös rum, weil ich Angst habe was falsch zumachen.
D.h. ich würde am Anfang gerne die ganze Zeit am Herd stehen und sehen, dass was passiert. Ich denke da passt Schmoren nich ganz, da das ja ne ganze Weile dauert bis es fertig is.
mfg laxx

P.S. Ihr könnt mich Oli nennen. :D :D :D
laxx
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2007 21:10

Beitragvon jewelle26 » 17 Feb 2007 18:45

Hi Oli,
ich hab' z.B. mit 13 meine ersten Eierkuchen rsp. Pfannkuchen fabriziert... :wink: ,
ich wollte unbedingt lernen, wie man die Teile per Schwenkung wendet, ich fing dann also ganz locker mal mit 10cm Ø an... :lol: ,
übrigens, die vielen Kohlehydrate, die da drin sind, könnten auch ganz gut zu Deinem ursprünglichen Ansinnen passen. :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ksputzb » 17 Feb 2007 19:40

Hallo Oli,

schön, dass Du hier bist. Ich habe mal ein paar Rezepte rausgesucht, von denen ich annehme, dass sie auch Anfänger nachkochen können - so ohne große Probleme. Sobald mir noch was einfällt, stelle ich es genau hier wieder rein.

Currywurstgulasch
Dieses Rezept gibt es hier erst seit Kurzem und wurde von mir noch nicht nachgekocht, aber rein vom Lesen her müsste es ganz einfach nachzukochen sein.

Nudeln mit Hackfleisch-Sauce
Einfach zuzubereiten, sollte reichlich Sauce geben und wenn man die Nudeln in die Sauce später einrührt, dann die ganze Masse in eine Auflaufform gibt, ordentlich geraspelten Gouda rübergibt und dann auch noch bei 220° (oder höchster Stufe beim Gasherd) in den Ofen schiebt, ergibt sich ein wunderbarer Auflauf. Der ist fertig, wenn der Käse blubbert (spätestens, wenn er braun wird ;) )

Bouletten
Bouletten oder Frikadellen (je nach Wohnort ;)) gehen auch immer recht einfach. Ich habe hier mal ein Rezept rausgesucht, wo auch die Beilage mit beschrieben ist. Die Kräuter und Gewürze kann man auch variieren. Bei mir kommen in de Bouletten immer Pfeffer, Salz, Paprika und Senfkörner rein. Ei und Brötchen (oder Paniermehl) müssen rein für die Bindung. Zwiebeln sind auf jeden Fall ein muss - bis auf Wiederspruch eines Mitlesers. Die Beilagen kann man natürlich auch variieren. Wir essen sehr gern Mischgemüse dazu - mit frischen Möhren und TK-Erbsen.

Jägerschnitzel
Diese sind sehr einfach zubereitet, aber Vorsicht, Bewohner der alten Bundesländer werden bei dem Rezept eventuell verwirrt sein. Ich meine aber tatsächlich das Ossi-Jägerschnitzel. Dazu gehören Nudeln und Tomatensauce. Eine ganz einfache Tomatensauce: Zwiebel schneiden, in etwas Öl anbraten (eventuell auch eine gehackte Knoblauchzehe dazu). Passierte Tomaten (gibt's im Mini-Tetrapack) drüber kippen, mit Pfeffer, Salz und Paprika abschmecken. Eventuell muss ein Hauch Zucker rein. Das alles noch einmal durchkochen lassen und fertig.

to be continued...

LG Katrin


[2007-02-17 19:00] Bearbeitet durch -ksputzb-
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Vorherige

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste