Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Heute ist Brotbacktag

Heute ist Brotbacktag

Beitragvon Klabautermann » 28 Apr 2006 17:28

Und so entsteht das :
Hausbrot mit Kernen und Gewürzen

Eine Bildergeschichte:

1. Die Gewürze zum Ansatz geben

Bild

2. Das vorbereitete Mehl Schöpfkellenweise zum Ansatz geben und rühren.

Bild

3. .. und schöpfen und rühren !

Bild

4. die zähe Masse auf das restliche Mehl geben.

Bild

5. Die Knetmaschine kommt zum Einsatz

Bild

6. .. und knetet und knetet

Bild

7. Der Teig vor dem ersten Ruhen/Gehen

Bild

8. ..und danach

Bild

9. Das Sauerteig OPfer für den nächsten Backtag.

Bild

10. Die Teiglinge vor dem 2-ten Ruhen/Gehen

Bild

11. Die Kraft des Sauerteigs ist sichtbar !

Bild

12. Ab in den Ofen (180 Grad C)

Bild

13. Und so kommt es wieder heraus ! Hmmm, wie das duftet !

Bild

14. Das Innenleben

Bild

15. Zum reinbeissen ! (dazu gibt es heute selbstgemachte Bärlauchbutter!)

Bild

Grüsse vom Klabautermann
aka Udo
Klabautermann
 
Beiträge: 189
Registriert: 13 Mär 2006 18:24
Wohnort: Schweiz

Beitragvon broetchenbaecker » 28 Apr 2006 17:53

Hallo Klabauter,

sind ja tolle Bilder und ein super Ergebnis an deinem Backtag.
Du bist ja scheins profimässig ausgestattet und mit Eifer bei der Sache, da kann ich dir nur gratulieren.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Klabautermann » 28 Apr 2006 18:45

@brötchenbäcker

Hi Danke für das Lob :)

..aber profimässig ? wie meinst du das ?
Ist doch alles Handarbeit !

In einer früheren Wohnung (nun haben wir ein Haus) hatte ich noch einen "alten" Kachelofen, schweizer Bauart.
Das war ein grosser Verbrennungsraum in den man eine ganze sogenannte "Welle" hinengeben konnte.
das sind gebündelte, 1 Meter lange Holzlatten. Das Bündel hat ca. 30 -35 cm Durchmesser.

Damit haben die früher den Kachelofen in der Wohnstube beheizt, und zwar von der Küche aus.
Der Brennraum war unten mit Schamottplatten ausgelegt.
Ich habe damals eine solche Welle verbrannt. Dann die Glut nach hinten geschoben, mit einem alten nassen Feudel kurz drüber gewischt und dann das Brot "eingeschossen". Das war unvergesslich.

Zwar wird es im Elektro Backofen auch recht. Aber das war der Hammer.
Seitdem träume ich von einem kleinen Backhäuschen im Garten.

Gruss

Udo


[2006-04-28 18:46] Bearbeitet durch -Klabautermann-
Klabautermann
 
Beiträge: 189
Registriert: 13 Mär 2006 18:24
Wohnort: Schweiz

Beitragvon broetchenbaecker » 28 Apr 2006 19:27

Hallo Klabauter,

profimässig sind an erster Stelle deine Hände mit gemeint und evtl.die Brotkörbe.Aber ich finde richtige Handarbeit ist immer noch am schönsten,
da hat man das richtige Gefühl für den Teig.
An deinen Bildern kann ich sehen wie du mit dem Teig umgehst,ihn aufarbeitest und ein tolles Ergebnis erzielst.

Gruß broetchenbaecker


[2006-04-28 19:45] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Sabine_S » 28 Apr 2006 20:05

Hallo Klabauter,
Dein Brot schaut klasse aus, so richtig zum Nachbacken.
Dazu aber ein paar Fragen:
1) Was mache ich wenn ich keinen Sauerteig habe? Kann ich auch den getrockneten aus der Packung verwenden?
2) Wenn ich dann Sauerteig übrig habe (für das nächste Brot), wie lange hält der sich?

Danke

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Hexe70 » 28 Apr 2006 20:12

Sabine_S hat geschrieben:Hallo Klabauter,
Dein Brot schaut klasse aus, so richtig zum Nachbacken.
Dazu aber ein paar Fragen:
1) Was mache ich wenn ich keinen Sauerteig habe? Kann ich auch den getrockneten aus der Packung verwenden?
2) Wenn ich dann Sauerteig übrig habe (für das nächste Brot), wie lange hält der sich?

Danke

Sabine


Sabine ,du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!!
Frage 4 wäre: wo kriegt man so eine längliche Brotform her,darf auch für kleines Brot (2Pfd) sein,wenns das gibt??

Mach grad Brotexperiment Vollkorn mit einem Hauch von Muskat,Kakao und Cayenne-Pfeffer.
Vorgestern Kurkuma und Curry,war lecker und erregte Aufsehen :lol:

Gruß Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Froe » 28 Apr 2006 20:14

Das sieht ja großartig aus! Super! Und ganz herzlichen Dank für die schönen Bilder!
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Sabine_S » 28 Apr 2006 20:28

Hi Hexe!
Frage 4 wäre: wo kriegt man so eine längliche Brotform her,darf auch für kleines Brot (2Pfd) sein,wenns das gibt??

Und was ist Frage 3 ? :wink:

Das würde mich aber auch interessieren!

Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Hexe70 » 28 Apr 2006 21:14

Hoppla,habsch vergessen
:oops: Schääääm! :oops:

Frage 3:wenn man den Sauerteig aus dem Tütchen nimmt,kann man von dem auch den Abzwacker für´s nächste Brot machen?
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Klabautermann » 28 Apr 2006 22:46

Hallo Brotfreunde und innen

Die Brotformen haben wir mal in Lichtenfels erstanden.
Das ist bekanntlich eine Korbmacherstadt.
Es sind einfache, aus Pettigrohr gefertigte Teile.
Für das runde nehmen wir sogar ein Körbchen, das norwalerweise dazu dient, Brotscheiben auf dem Tisch zu präsentieren.

Unseren Sauerteig haben wir vor ca. 3 jahren mal selbst anngesetzt.
Mit Roggenmehl, Hefe , Kümmel und so.
Ich habe hier auch schon einige rezepte dafür gesehen.
-> Suche nach Sauerteig.
Ob man ihn weiter benutzen kann, wenn man "den aus der Tüte" benutzt weiss ich leider nicht. Das käme auf einen versuch an.
Tatsache ist, dass wir unseren in einer Tupperschüssel schon bis zu 6 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt und dann wieder verwendet haben. Mit Erfolg.
Mittlerweile sind da auch schon eine Menge Körner und Gewürze mit drin. Aber er funktioniert immer noch sehr gut!
Wohl gemerkt, wir geben nie neue Hefe dazu oder sonst was.
Nur was im Rezept steht.

das Erstaunliche daran ist auch, dass dieses Brot bis zu 7 Tage im Brot-Topf (aus Ton) haltbar ist. Faktisch hatten wir noch nie einen Schimmel darauf. Eher wird es dann mal zu trocken.
Aber für eine Brotsuppe ist es dann immer noch gut.
Wobei: da es so lecker ist, wird es oft nicht so alt. :wink:

Gekauftes Brot wird oft am dritten oder vierten Tag Schimmlig! Obwohl da mit sicherheit Konservierungsstoffe drin sind.

Wir frieren übrigens jeweils zwei Brote (zu vier Portionen) ein.
Nach dem Auftauen ist es fast wie frisch gebacken!

Jedes Brot hat übrigens ca. 1100 Gramm.

So, nun habe ich euch vollgelabert! :wink:

Für weitere Fargen steh ich selbstverständlich weiter zur Verfügung.

Meine Absicht war auch, zu zeigen, dass es keinen Brotbackautomaten braucht. 8)

Gruss

Udo
Klabautermann
 
Beiträge: 189
Registriert: 13 Mär 2006 18:24
Wohnort: Schweiz

Beitragvon arive » 29 Apr 2006 11:50

da könnte ich grad neidisch werden :roll:

mein sauerteigansatz steht im kühlschrank. bei bedarf kommt am vorabend mehl, etwas zucker und wasser dazu. am nächsten tag trenne ich das opfer (wie du so schön schreibst) ab.

interessanterweise finde ich das zuschöpfen vom mehl. hat das eine besondere funktion :?:

mein teig geht beim ersten mal hervorragend. nach dem portionieren ist er schwupp gehfaul :? :? :?
in ermangelung von bortkörbchen nehm ich halt ne backform. es isch halt net dees :!:

@broetchenbaecker
meine hände sehen im griff ähnlich aus, weniger kraftvoll und die arme unbehaart :wink: das wirds wohl sein, das mein brot beim 2. ruhen nimmer gehen will :wink: :wink:

nichts geht über so ein selber gebackenes brot. frisch aus dem ofen, butter drauf und etwas körniges salz.... ich könnte mich vergessen :lol: :lol:
das letzte kastenbrot hatte ich längsseitig aufgeschnitten. das gibt große scheiben.

@klabautermann
haste ein brotrezept, büdde büdde :D :D
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Klabautermann » 29 Apr 2006 12:08

arive hat geschrieben:da könnte ich grad neidisch werden :roll:

...mein teig geht beim ersten mal hervorragend. nach dem portionieren ist er schwupp gehfaul :? :? :?


Hmm..
1. Ich lasse den teig beim ersten mal ca. 1 Stunde gehen, nicht länger
2. Vielleicht liegt es ja doch am "zuschöpfen" und rühren. Also nicht alles Mehl auf einmal dazu geben. Evtl. wir der teig davon schon luftiger und besser durchmischt.
3. Zum gehen gebe ich den Teig jeweils in die Wärmeschublade.
Vielleicht liegt es daran (genug Wärme) dass er auch beim zweiten mal geht. Die Wärmezufuhr schalte ich aber nach 30 Minuten ab, sonst wird es zuu warm!

arive hat geschrieben:@klabautermann
haste ein brotrezept, büdde büdde

Der Link dazu steht am Anfang dieses Fred! 8)

Und im Forum sind jede Menge Brot-Rezepte.

Gruss

Udo
Klabautermann
 
Beiträge: 189
Registriert: 13 Mär 2006 18:24
Wohnort: Schweiz

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Apr 2006 13:49

klabautermann hat geschrieben:Seitdem träume ich von einem kleinen Backhäuschen im Garten.



Hast du dich schon eimal im Internet nach Bauanleitungen umgesehen?Hab allein bei Google etliche Pläne gefunden die mit etwas handwerklichem Geschick umgesetzt werden können.
Zu Hause backe ich nur ganz ganz selten aber so ein Backofen im Garten würde mich schon reizen.Material bekommt man bestimmt günstig bei Häuslebauern,da bleibt doch immer was übrig an Steinen,Zement,Holz,Dachziegeln usw.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Siri » 29 Apr 2006 14:34

hi klabauter,

magste nich die anderen pics auch noch direkt an's rezept hängen?
hier drin düfne natürlich auch bleiben...

ich weiß zwar noch nich, ob ich die zutaten 1:1 zusammenbekomme,
das teil geht aber heut oder morgen noch in' ofen!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Bilder zum Rezept hoch geladen

Beitragvon Klabautermann » 29 Apr 2006 15:57

@siri

So. (Schweiss von der Stirn abwisch)
das habe ich erledigt.
Nicht alle aber fast. Ich hoffe, dass sie nun in der richtigen Reihenfolge kommen.

Und sag mir, wie es geworden ist! Dein Brot meine ich.

Gruss

Udo


[2006-04-29 15:57] Bearbeitet durch -Klabautermann-
Klabautermann
 
Beiträge: 189
Registriert: 13 Mär 2006 18:24
Wohnort: Schweiz

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste