Suche nach bestimmten Rezepten

schlehen

schlehen

Beitragvon sullivan3 » 08 Sep 2004 00:16

Hallo,

mich würde mal interessieren, was man aus Schlehen so alles machen kann, mal abgesehen von Likör und Wein? Wir haben nämlich schlehen in Hülle und Fülle angeboten bekommen und sind etwas ratlos, was wir damit machen sollen *grübel*
Vorerst haben wir uns für den Wein entschieden, allerdings fehlt uns da noch ein schönes 08/15 Rezept, welches ohne viel Chemie (wie Antigeliermittel und so'n Kram) auskommt.

Kann uns/Mir jemand von Euch weiterhelfen? Das wäre suuperlieb!!

Danke und liebe Grüße
Katja
sullivan3
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Siri » 08 Sep 2004 00:38

hallo, 'kleiner Engel',

geGOOGLEt hast du ja bestimmt schon...

hast du auch hier mal die rezeptsuche ('schlehe') angeworfen?
--> 29 Einträge gefunden
    Gelee mit Schlehensaft
    Krupnikas Schlehenbalsam
    Pikante Schlehen
    Schlehen süß-sauer eingelegt
    Schlehen-Apfelmarmelade
    Schlehen-Aufgesetzter
    Schlehenbalsam
    Schlehen-Birnen-Mousse
    Schlehen-Brombeer-Paste
    Schlehen-Dicksaft
    Schlehenelixier
    Schlehengelee
    Schlehen-Gin
    Schlehen-Kompott
    Schlehenlikör
    Schlehenmousse-Trüffel
    Schlehenmus mit Zwetschgen
    Schlehenpunsch (alkoholfrei)
    Schlehen-Quitten-Gelee
    Schlehen-Saft
    Schlehensirup - Infos über Schlehe
    Schlehensorbet
    Schlehenwein nach Kitzinger
    Schlehen-Wein-Likör
    Süßsaure Schlehen
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon sullivan3 » 08 Sep 2004 01:01

huhu Siri,

zugegeben hab ich bei Goggle nur nach dem Weinrezept gesucht ;) hast mich ertappt, aber s'ist inzwischen schon etwas spät und da funktionieren die grauen Zellen nimmer so 100%ig :D
sullivan3
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Schlehenmarmelade

Beitragvon Ostpreusse » 08 Sep 2004 09:21

Hi Katja;
Zutaten für 20 Portionen
1 kg Schlehen
1/8 Liter Wasser
¼ Liter Wein, weiß
375 g Rohrzucker oder
Süßstoff, entsprechende Menge

Schlehenbeeren schmecken erst dann richtig, wenn sie einmal Frost bekommen haben.
Beeren waschen + über Nacht in kaltes Wasser legen, das am nächsten Morgen abgegossen wird.
Pro 1 kg Beeren 1/4 l Weißwein + 1/8 l Wasser zugeben, weich kochen, durch ein Sieb streichen.
Je 1 kg Schlehenbrei noch mal 1/4 l Weißwein zugeben, außerdem 375 g Zucker (oder entsprechend flüssigen Süßstoff). Kochen bis zur Marmeladenprobe.
Twist- Off Gläser auswaschen + ausspülen, Deckel in Wasser geben + sprudelnd kochen lassen.
Marmelade sofort in Gläser füllen, + verschließen. Auf einem feuchten Tuch mit dem Deckel nach unten stellen, mit einem trockenen Handtuch abdecken, ganz erkalten lassen. Dann wieder umdrehen. Solange die Luftblase sich unten im Glas befindet, ist es in Ordnung,
sonst zügig verbrauchen.
Regt die Magensaftproduktion an, hilft gegen Appetitlosigkeit, besonders am Morgen - ein Mittel für "Frühstücksmuffel“. Mit Süßstoff auch für Diabetiker geeignet

Für dich gefunden bei myCHEFKOCH :wink: :)

grüsse Gerhard
:D
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

Beitragvon sullivan3 » 08 Sep 2004 14:47

Hallo Gerhard,
das ist aber lieb von Dir und klingt vorallem echt lecker :) jetzt bin ich mir nur nicht so sicher ob ich mir - bei dem schönen Wetter momentan - Nachtfrost herbei wünschen soll?? Ich denk nur mal der ist effektiver, als die Beeren einzufrosten :!: :?:
Naja, jedenfalls hab ich jetzt eine Menge an Ideen und kann wie verrückt austesten ;) Und sobald ich die ersten Rezepte ausgetestet habe werde ich natürlich berichten *lach*
sullivan3
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 08 Sep 2004 15:01

Hallo Katja , das Einfrieren kann ich dir nur empfehlen , bringt den selben Effekt ! Wenn du die Schlehen noch anderweitig verwenden willst, vorher die Haut etwas einstechen , dann zerreißt die Schale nicht so schnell (falls du doch noch einen Likör aufsetzen willst :- ))
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon sullivan3 » 08 Sep 2004 22:52

Hallo Hillary,
danke für den Tip, hätte ich jetzt nicht gedacht :( Da hab ich echt geglaubt, dass die Natur diesbezüglich die beste Arbeit leistet ;)

Also auf zum fröhlichen Schlehen pflücken
*jammerschonjetzt* wegen zerkratzten und zerstochenen Armen und Händen ;);)
sullivan3
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron