Küchen- und Haushalttipps

Crème Brûlée - was mach ich falsch?!?

Crème Brûlée - was mach ich falsch?!?

Beitragvon Shazzer » 17 Feb 2006 11:19

Hallo Ihr Lieben,

meine Geduld neigt sich langsam dem Ende und da dachte ich, daß mir von Euch vielleicht jemand helfen kann ;)

Ich habe jetzt schon zweimal versucht, Créme Brûlèe zu machen aber irgendwie wird bei mir die Creme nicht fest. 250ml Sahne, 250ml Milch, Vanille, Zucker und 6 Eigelb....eigentlich müsste die Masse doch schon wegen dem Eigelb tocken, oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen - mein Ehrgeiz treibt mich zwar an aber ich habe nun schon verschiedene Temperaturen und verschiedene Zeiten im Backofen ausprobiert aber es bleibt flüssig.

Freue mich über jeden Tip :)

LG
Shaz


[2006-02-17 10:27] Bearbeitet durch -Shazzer-
Shazzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 15 Jun 2004 12:41

Beitragvon fuffi » 17 Feb 2006 11:37

Hast Du das Rezept, oder den Link?

Müsst ich sehen, damit ich dazu was sagen kann.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Shazzer » 17 Feb 2006 11:47

Hallo Fuffi :)

das Rezept war:

250ml Sahne, 250ml Milch und das Mark einer halben Vanillschote aufkochen, 6 Eigelb mit 125g Zucker verquirlen. Aufgekochte Milch/Sahne/Vanill-Mischung zum verquirlten Eigelb geben (in der Reihenfolge damit das Eigelb nicht gerinnt).

Das ganze in eine feuerfeste Form geben und diese wiederum in ein Wasserbad geben. Das ganze ca. 35min bei 125°C im Ofen "backen" und hinterher auskühlen lassen.

Mit Puderzucker bestreuen und mit Oberhitze oder Bunsenbrenner karamellisieren.

-----

Eigentlich ganz simpel aber es bleibt richtig flüssig - wie Milch eben...*soifz*
Shazzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 15 Jun 2004 12:41

Beitragvon Siri » 17 Feb 2006 12:56

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Shazzer » 17 Feb 2006 13:12

nein, Siri, das Rezept ist nicht von hier :) Allerdings sind manche von den Zutaten her recht ähnlich....muß also irgendwo an mir liegen
Shazzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 15 Jun 2004 12:41

Beitragvon fuffi » 17 Feb 2006 13:14

Hallo,

bei dem Rezept erscheint mir zuviel Milch. Ich würde mehr Sahne nehmen.

Siri hat das hier bewertet.

http://www.webkoch.de/rezept/6756,Cr%26egrave%3Bme+Br%26ucirc%3Bl%26eacute%3Be

Siri, hast Du das gemacht? Und ist es gelungen?

Viele Grüße Fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon crazycook » 17 Feb 2006 17:58

Hi Shaz,

fuffi hat geschrieben:bei dem Rezept erscheint mir zuviel Milch


Das glaube ich auch, 500 ml scheint mir generell zu viel Flüssigkeit. Ich würde tippen, beides auf 200 ml reduzieren; dabei keine Magermilch verwenden, denn sie verwässert die Mischung wieder.
Das Ei mit Zucker richtig kräftig schaumig aufschlagen.

Ferner denke ich, im Wasserbad könnte der Fehler stecken. Denn da Wasser verdunstet, entstehen Schwaden im Ofen, und somit hat die Crème keine Chance, zu trocknen. Vielleicht die Form einfach so in den Ofen geben?

Warning: Das sind lediglich theoretische Überlegungen!

Hab' ich mich jetzt schwer blamiert? :oops:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon cathy » 17 Feb 2006 18:22

Hallo,
das Rezept erscheint mir schlüssig, es ist auf keinen Fall zu viel Sahne/Milch. Meiner Meinung nach sogar etwas zu wenig.(denn nimmt man zuviel Ei, schmeckt es schnell nach Rühreiern.) Ob man Sahne oder Milch nimmt ist eigentlich egal. Magermilch beeinträchtigt das fest werden auch nicht.(Nur Geschmackssache)
Das Wasserbad ist sogar sehr wichtig, da es ein pochiertes Dessert ist.
Ich mache sie eigentlich genauso.

Vielleicht ein paar mögliche Fehler:

    -Schlägst du das Eigelb mit dem Zucker zu einer richtig dicken schaumigen Masse auf?
    -Sind die Förmchen vielleicht zu groß?
    -Stehen sie tief genug im Wasserbad?


viele Grüße cathy


[2006-02-17 17:31] Bearbeitet durch -cathy-
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Shazzer » 17 Feb 2006 18:51

Danke Euch erstmal für die Antworten :)

jetzt bin ich verwirrt - zu viel oder zu wenig Flüssigkeit? ;)

Also das Rezept ansich scheint schon in Ordnung zu sein, weil es von einer anderen Seite ist und die Bewertungen dort alle gut waren - scheint also bei allen außer mir geklappt zu haben :?

Was mich jetzt bei cathys Fehlerliste stutzig gemacht hat war:

- sind die Förmchen vielleicht zu groß?

Also ich habe nur EINE Form genommen weil in dem Rezept auch nichts von vielen Förmchen drinstand. Kann es vielleicht daran liegen? Habe alles in eine Auflaufform gegeben.... :oops:

Ansonsten hatte ich das Ei richtig dick aufgeschlagen und das Wasserbad bedeckte ungefähr 2/3 der Form.

Liebe Grüsse
Shaz :)
Shazzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 15 Jun 2004 12:41

Beitragvon cathy » 17 Feb 2006 19:32

Hallo,
da haben wir doch schon den Fehler :)
Die Flüssigkeit wird in kleine Förmchen gegossen. Die Menge sollte etwa für 6-8 reichen.
2/3 der Förmchen im Wasserbad ist richtig.

viele Grüße cathy
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Shazzer » 17 Feb 2006 19:49

Klasse - 1000 Dank, cathy :) Hatte ehrlich schon an mir gezweifelt
Shazzer
 
Beiträge: 32
Registriert: 15 Jun 2004 12:41


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste