Tiere in der Küche

Tiere in der Küche

Beitragvon niklas16 » 22 Jul 2004 13:06

Hallo,
gestern bemerkte ich in meiner Küche zehntausende kleiner weißer oder grauer Tierchen, die alle nicht größer waren als ein i-Punkt. Wie lange es die Viecher in meiner Küche schon gibt, weiß ich nicht, bemerkt habe ich sie bislang nicht, das erschreckt mich einerseits, da es ja wirklich jede Menge waren, andereseits sind die Tiere ganz leicht zu übersehen. Nachdem ich alles sauber gemacht und ausgeräumt habe, habe ich festgestellt, dass die Bande ihre Heimstatt wohl in einer Tüte trockener Tortelloni hat(te). Natürlich habe ich fast alles weggeworfen und/oder sauber gemacht und mit erst einmal mit Essigwasser ausgewischt.
Kann mir jemand sagen, um was für Tiere es sich wohl handeln mag und wie ihnen ein für alle mal beizukommen ist?

Danke,
Chrisbert
niklas16
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Tiere in der Küche

Beitragvon frank » 22 Jul 2004 17:35

Hallo Chrisbert,

das werden wohl die üblichen Tierchen sein die man sich ganz leicht mal mit einer Tüte Mehl einschleppen kann. Eventuell: http://www.webkoch.de/lexikon/Mehlwurm.html

Kaufe nicht zu viele Getreideprodukte und verbrache diese möglichst schnell. Wenn man die Tüten dann noch in geschlossenen Plastikdosen aufbewahrt, können sich die Tierchen nicht mehr so gut ausbreiten.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon fuffi » 23 Jul 2004 18:57

Hallo,

diese Viecher kenn ich. Hab ich mal mit einer Tüte Billig-Nudeln eingeschleppt.(Seitdem kauf ich keine Solchen mehr)
Mußte alles nachschaun und habe dann die halbe Speisekammer weggeschmissen. Die waren sogar in den Semmelbröseln.
Du wirst sie mit der Zeit wieder los. mußt aber wirklich alles verschließen.

Gruß Fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

...?

Beitragvon lateini » 24 Jul 2004 18:48

Habe von diesen Tieren auch schon gehört. Aber Gott sei Dank habe ich noch welche gehabt. (schnell auf Holz klopfen)
Ich wüsste auch nciht wie ich sie wieder loswerden könnte.

Gruss Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon loehae » 26 Jul 2004 12:15

Hi !

Ebenso schlimm finde ich die Lebensmittelmotten. Ich schleppe sie immer wieder 'mal mit Naturreis, Vollkornprodukten und Müsli ein.
Auch da gilt die Parole, alle betroffenen Lebensmittel wegwerfen und Lebensmittel in Behältern verschließen, aber gut verschließen, denn die lieben Tierchen fressen sich auch durch Tüten hindurch.

Ciao
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon saunderson32 » 10 Aug 2004 15:43

Hör mir bloß mit Mehlmotten auf *nerv*

wir hatten die Viecher mal in meiner Ex-WG, und da wir sie ne ganze Zeit nicht bemerkt hatten, haben sie sich richtig schön ausgebreitet.
Die Bekämpfung hat gut ein Jahr gedauert.

Seitdem bin ich extrem pingelig damit, Mehl, Müsli usw irgendwo einzusperren. Hab ne ganze Sammlung an IKEA- und Alesi-Gläsern :D
saunderson32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Würmer in Nudeln

Beitragvon tabbi32 » 23 Aug 2004 10:33

Hallo Fuffi,

nicht nur bei Billignudeln kommt das vor. Ich habe diese Tiere schon in Buitoni-Nudeln gehabt.
Es ist in der Tat so, daß dies Mehlwürmer sind.

Ich hatte diese sogar schon in geriebenen Nüssen, die in einer verschlossenen Tüte waren.
Diese wurden für Weihnachtsplätzchen gekauft. Diese war über, und 5 Monate später, obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen war, hatten wir abgesehen von unserem Hund, weitere Haustiere.

Gruß Lissi
tabbi32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Tierchen

Beitragvon Marleen » 27 Aug 2004 10:32

Also Mehlwürmer sind nicht so klein, die sind eher länglich. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, sind es eher Silberfische. Die kommen häufig vor, wenn deine Lebensmittel leicht feucht sind. Tip ist, wie du schon getan hats, alles mit essigwasser auswaschen und hinterher kleine Stoffbeutelchen mit grobem Kochsalz füllen und diese in den Schrank legen. Das Salz zieht die Feuchtigkeit an und deine Lebensmittel bleiben trocken. :)

Dennoch gilt, jedes Lebensmittel, also Mehl, Zucker, Müsli, vor allem Müsli, Nüsse und Nudel in seperaten DOSEN oder `Plastikcontainern`aufbewahren. Denn in jedem Müsli sind Eier von Silberfischen, Mehlmotten und der Gleichen. Wenn du alles lose in Dosen oder `Container`machst, bleiben die Eier auch genau da drin und du mußt höchstens ein lebensmittel weg werfen.

So schönen Tach noch
Marleen :roll:
Marleen
 
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jun 2003 14:05
Wohnort: Dudweiler

Beitragvon tabbi32 » 27 Aug 2004 18:39

Hallöchen,

also, ich weiß wie Mehlwürmer aussehen. Weiß klein länglich.
Silberfische sind halt silber.

Aber davon ab, ich hatte definitv schon Mehlwürmer in meinen Nudeln. Erstens weiß ich wie diese Fiecher aussehen, zweitens ist mein Freund Bäcker. Er muss es wohl ganz genau wissen.

Nichts desto trotz. Diese Fiecher sind eine Plage und da hilft wirklich nur auswaschen mit Essigwasser.
Das kommt im saubersten Haushalt vor.

Gruß Lissi74
tabbi32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Mehlmotten

Beitragvon anneley » 30 Aug 2004 13:19

Hallöchen, endlich hab ich auch mal wieder hierher gefunden.
Tja, die kleinen Mitbewohner.... trotz aller Tierliebe mag ich die Viecher auch nicht in meinen Schränken haben. :evil:
Vor einiger Zeit musste ich (unfreiwillig) auf gut verschließbare Dosen umstellen :wink:
Die Motten waren besonders begeistert von gemahlenen Mandeln und Fencheltee im Beutel! :shock:
Aber hier mal eine Frage: weiß jemand einen Trick, wie man die Tiere schon im Vorfeld verjagen kann? Irgendwelche Tipps, z.B. Kräuter oder ähnliches?
Damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, dass es in der Küche was Feines zu fressen geben könnte.....

Grüßle,
Anne
Benutzeravatar
anneley
 
Beiträge: 72
Registriert: 15 Jul 2002 01:29

Beitragvon Suzan » 30 Aug 2004 19:48

Ich schütze mich vor diesen lieben Tierchen mit Zedernholzöl.

Einfach ein paar Tropfen auf so ein Steinchen geben und in den Schrank stellen. Den Duft mögen diese Tierchen nicht so sehr.
Suzan
 
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jul 2003 00:23
Wohnort: Leonberg

Mottenfallen

Beitragvon loehae » 30 Aug 2004 20:59

@ Anne

Es gibt im Handel ( bei DM beispielsweise ) Pheromonfallen, die man in der Küche oder in den Schränken aufstellt. Sie beeinhalten einen Sexuallockstoff, der die Männchen anzieht. Diese bleiben dann auf einer Klebeschicht hängen, so dass keine Fortpflanzung stattfindet.

Habe selbst damit gute Erfolge erzielt. Die befallenen Lebensmittel müssen aber entsorgt werden.


Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Tierchen

Beitragvon anneley » 01 Sep 2004 14:59

Hallöchen und vielen Dank für die Tipps.
Aber hier gleich die nächsten Fragen:
Wenn ich diese Pheromonfallen aufstelle, locke ich dann nicht auch Viecher an, die ohne die Falle gar nicht erst gekommen wären? :roll:
Und wie ist es mit dem Duftstein, "färbt" da der Geruch nicht ab? Oder ist der Duft so leicht, daß er sich nicht überträgt?
Grüßle,
Anne
Benutzeravatar
anneley
 
Beiträge: 72
Registriert: 15 Jul 2002 01:29

Beitragvon lateini » 22 Sep 2004 22:48

Ich mache aus alten Brötchen immer selber Paniermehl, oder wie der Schwabe auch sagt Weckmehl, als ich neulich Frikadellen manchen wollte wo ich immer etwas davon rein mache, kamen mir Motten entgegen geflogen.
Wie kann ich verhindern dass ich dieses Problem wieder habe? Die Dose war festverschlossen und stand dunkel und kühl im Schrank. Das Mehl war noch keine 2 wochen alt.
Ärgerlicher Weise habe ich alles wegschmeissen müssen. Das Problem hatte ich noch nie! Was kann ich dagegen tun???


Gruss Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon Siri » 23 Sep 2004 02:32

lateini hat geschrieben:Das Problem hatte ich noch nie! Was kann ich dagegen tun???
NIX! :evil: wegschmeissen! :evil:
hi Sabrina,
leider ist es so, daß bei den heutigen produktionsprozessen solche viecherei eben mit in die tüte kommt!
d.h., du kaufst das problem schon mit ein.
da hilft auch nicht, den kaufmannsladen zu wechseln, das problem haben alle, selbst die 'Bio's...
unter'm strich kannst du befallene sachen eben nur weghauen, und/oder obige tips versuchen.
wichtig ist noch, wenn man schon mal besuch hat - aufpassen, daß der sich nicht schon in, auf, hinter oder unter den schränken breitgemacht hat!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Nächste

Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste