Küchen- und Haushalttipps

Wie mach ich Rippchen?

Wie mach ich Rippchen?

Beitragvon dyane75 » 09 Okt 2005 16:42

Hallo,
heute soll´s bei uns Rippchen geben. Habe die Teile auch schon gestern schön eingelegt, aber wie bereite ich die denn zu? Habe hier schon über all durcheschaut, aber nichts passendes gefunden. Wollte die eigentlich nur in den Backofen tun, aber werden die dann nicht ganz trocken? Am liebsten mag ich die wenn das Fleisch schon vom Knochen fällt. Muss ich die dafür kochen unddann in den ofen tun? Aber wäre es dann nicht schade um die marinade? Kann ich die rippchen auch einfach in Alufolie wickeln und dann im Backofen backen?
zugegeben ich hab noch nie Rippchen gemacht und hab keine Ahnung.
Wie macht ihr denn Rippchen?

vielen Dank und liebe grüße catharyna
dyane75
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon crazycook » 09 Okt 2005 17:42

Hallo Catharyna,
am besten den Grill nochmal anfeuern, da werden sie Spitze. Du kannst Rippchen aber auch in der Pfanne zubereiten oder im Ofen backen, am besten auf einem leicht geölten Blech. Diese Zubereitungsart dauert am längsten, deshalb ist deine Idee mit der Alufolie nicht verkehrt.
Zur Verwendung der Folie findest du hier einen Super-Tipp:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=2526
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Wie mach ich Rippchen?

Beitragvon Siri » 09 Okt 2005 17:46

hi Catharyna

rippchen?
schmoren,
schmoren,
schmoren,
schmoren,
schmoren,
schmoren,
schmoren,
schmoren,
schmoren,
... :wink: :wink:

oder kuckßu:
- http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=ribs
- http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=rippchen
- http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=rips
- http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=spare

oder auch haufenweise im forum, z.b. da: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... ribs#20607 ...

knutschilein hat geschrieben:Kann ich die rippchen auch einfach in Alufolie wickeln und dann im Backofen backen?
ßum bleistift! ...
... aber jeden tag mal nachgucken, gelle?? :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 09 Okt 2005 17:50

Nachtrag: Ribs immer fleißig mit der Marinade bepinseln oder sie dick mit in die Folie geben.

@Siri: Der Schmor-, Schmor-, Schmorgag ist mir zu hoch :oops:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon fuffi » 09 Okt 2005 17:50

Hallo,

ich gebe Rippchen in den Ofen und für die erste halbe Stunde Garzeit lass ich den Deckel auf der Pfanne.

Dann nochmal ca 30 Min offen braten lassen.

Sind immer schön knusprig und durch.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon crazycook » 09 Okt 2005 17:56

fuffi hat geschrieben:Deckel auf der Pfanne


WO, WO, WO hast du eine backofenfeste Pfanne bekommen??? Sowas suche ich seit Jahren!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Cayenne » 09 Okt 2005 22:09

Also wenn es Schweinerippchen sind, dann schmecken sie am besten als Spareribs zubereitet, und zwar:

Rippchen in eine gusseiserne Pfanne legen, mit Salz und Pfeffer bestreuen, Senf, Worchestershire Sauce und Tomatenketchup drauf, dann alles gut vermischen, die Pfanne mit Alufolie luftdicht verschliessen und dann in die Roehre schieben.
Den Ofen erst auf ca. 250 Grad bringen, dann nach ca. 20 Minuten auf 160-180 runterdrehen und solange backen, bis sie gut durch sind. Wenn das Fleisch vom Knochen fallen soll, einfach langer schmoren, du musst zwischendurch halt mal nachsehen wie gar sie sind.

Zum Rippchenessen schmeckt am besten ein kuehles Bier :D :D :D

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Siri » 09 Okt 2005 22:21

hi sparer und rippers,
Cayenne hat geschrieben:Wenn das Fleisch vom Knochen fallen soll, einfach langer schmoren...
genau DAS wollte ich damit weiter oben gesagt haben: schmor-orgie!

Cayenne hat geschrieben:...am besten ein kuehles Bier :D :D :D
aber so was von!! :D :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 09 Okt 2005 23:17

Hallo zusammen !
Die Zuibereitung hängt davon ab, ob es sich um die sogenannten dicken Rippen handelt, oder um Spareribs.
Die dicken Rippen brät man entweder in der Pfanne oder mit einer Marinade bepinselt auf einem Blech im Ofen, sie bleiben saftig.
Spareribs kann man vorher kurz kochen, damit sie beim Braten im Ofen nicht so sehr austrocknen, danach mit einer Marinade nach amerikanischer Art einpinseln und noch für eine halbe Stunde auf Alufolie in den Ofen geben. Gut schmeckt eine Mischung aus Zwiebeln, Tomatenmark, Tomatenketchup, Honig und Cilipulver, alles vorher zusammen geschmort.

Gruß in der Nacht von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon akinomst » 10 Okt 2005 13:40

Ich bereite meine Rippchen immer folgenderweise zu:

anbraten auf dem Herd, nach dem Anbraten würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebeln dazu geben und auch kurz mit anbraten. Dann etwas Wasser dazugießen. Dann kannst du nach Geschmack noch Senf, Tomatenmark und etwas Honig dazugeben.
Deckel drauf und weiterschmoren lassen. Zwischendurch immer mal etwas Flüssigkeit nachgießen. Dann so lange schmurgeln lassen bis die Rippchen sich vom Knochen lösen.

Monika
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Rippchen@Cracycook

Beitragvon fuffi » 10 Okt 2005 13:49

Hallo Crazycook,

wir haben eine gusseieserne Pfanne. Ein ziemlich schweres Teil.

Ist ein Familienerbstück, noch von der Mutter meines Freundes.

In dieser Pfanne wird alles wunderbar und die besten Saucen, wenn es mal ohne Schnick Schnack sein soll.

Also ich möchte diesen Bräter nicht mehr missen.
Gusseisernes gibt es heute auch noch zu kaufen, kostet aber gutes Geld.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon cathy » 10 Okt 2005 13:55

Hallo, ich mache Rippchen immer so:

wollte vor längerer zeit mal Rippchen machen und musste feststellen, dass ich kaum Gewürze da hatte. Pfeffer, Salz, Paprika ist mir zu lamgweilig. Die Marinaden mit Ketchup und Honig sind nix für mich. Das einzige was ich da hatte, war eine Tüte Gyrosgewürz(ojee, gesündigt, wo ich doch sonst nix von tütenkram halte) Habe die Rippchen darin einen Tag vorher eingelegt, zusätzlich noch mit etwas Pfeffer salz und Paprika gewürzt. Am nächsten Tag dann schmoren.D.H: erst scharf anbraten und dann in Brühe leicht köcheln lassen. (bestimmt ne stunde, bis das Fleisch fast vom knochen fällt. Danach lege ich die Ripchen in den Backofen unter den Grill bis sie schön braun sind. Aus der Brühe kann man dann noch eine schöne soße machen.
Bei uns gibts die jetzt nur noch so.

viele Grüße Cathy
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste