Küchen- und Haushalttipps

Gratinform - Ein MUß aus Keramik oder nicht?

Gratinform - Ein MUß aus Keramik oder nicht?

Beitragvon Patricia9369 » 29 Sep 2005 00:35

Hallo @ all...

Ich frage mich -auch aus aktuellem Anlaß- ob eine Gratinform zwingend aus Keramik sein MUß. Vielleicht könnt ihr mir da mit Tipps & Infos weiterhelfen.

Bislang hatte ich stets eine aus Keramik parat. Diese hat nun allerdings 2 tiefe Risse und ich hatte mir für morgen schon was schönes vorgenommen.

Zum einem gäbe es da eine dunkle -mit irgendwas kratzfestem beschichtete- ofengeeignete Pfanne und zum anderen der Deckel meines Bräters aus Edelstahl mit Sandwichboden.

Meine Frage zielt hauptsächlich auf die Wärmeleitung ab. Die Pfanne z.B. ist fast schwarz und recht dünn, leitet die Hitze also schnell weiter. *denke ich mal*
Das Bräter-Oberteil ist schon etwas dicker sowie heller. Die bislang benutze Keramikform jedoch hatte weit mehr an Dicke und zudem mit Sicherheit ein anderes Wärmeleitsystem, da Keramik nicht so kompakt wie Edelstahl oder beschichter Stahl ist.

Ist es "egal" was ich zum gratinieren benutze? Worauf sollte ich achten? Und... kann ich eine der genannten Alternativen erfolgreich übergangsweise oder ganz allgemein benutzen?

Freue mich auf eure Antworten! :wink:

Liebe Grüße von Pat!


[2005-09-29 00:36] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 29 Sep 2005 01:02

Hi Pat,

verwirrt bin jetzt ich, weil ich hab mir für meine Gratins noch nie irgendwelche Gedanken über die Form gemacht. Ich hab 3 Edelstahlformen (rechteckig, mit Griffen) da mach ich Lasagne, Gratins, Aufläufe etc. drin und das klappt prima.
Bin ich da zu unbedarft?
Die nehme ich ggf. auch als Bräter für einfache Braten (für große mit langer Zeit in niedriger Temperatur habe ich einen schweren aus Guß, c'est un Gedischt!!)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Schnaaaapppppssssszahl!!!! YEAH! *freu

Beitragvon Patricia9369 » 29 Sep 2005 02:07

rnsnbrmpf hat geschrieben:Hi Pat,

verwirrt bin jetzt ich, weil ich hab mir für meine Gratins noch nie irgendwelche Gedanken über die Form gemacht. Ich hab 3 Edelstahlformen (rechteckig, mit Griffen) da mach ich Lasagne, Gratins, Aufläufe etc. drin und das klappt prima.
Bin ich da zu unbedarft?

Gegenfrage:
Bin ich zu übervorsichtig/unsicher? *grübel

Nach deiner Schilderung sollte ich mein Fischgratin morgen jedenfalls unbesorgt im Bräterdeckel machen können, auch wenn der net eckisch sonnern oval ist.

Thx! :wink:
-------------
Grad bemerkt.....

Juhu!!!! Bild
BildSchnappszaaaaaahlllllllll... 2222 Postings.

Bild Bild Bild

:arrow: Patricia9369
Moderator
Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 2222

*grien & freu & für alle einen ausgeb Bild

N8ti! Bild

Liebe Grüße an den webkoch & alle Webköche(innen) von Pat :D



[2005-09-29 02:28] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Gratinform - Ein MUß aus Keramik oder nicht?

Beitragvon Siri » 29 Sep 2005 02:35

Patricia9369 hat geschrieben:ob eine Gratinform zwingend aus Keramik sein MUSS
NÖ!!

hi Pat,

zwingend schon gar nicht - ich mache gratins sogar in einer lasagne-SBF!!

ich würde aber schon keramik bevorzugen, hab mir auch grad vor kurzem zwei (unterschiedlich große) zugelegt (s.a. letzte rezepte, u.a. Thunfisch-Steaks unter Erdnuss-Sesam-Kruste, mit Reis & Asia-Gemüse)...
es muß ja nicht gleich villeroi&bloch sein!

keramik hat gute wärmeleiteigenschaften, läßt sich gut reinigen, sieht meist auch dekorativer aus...

ein ordentliches gußeisernes teil geht auch i.o. - aber wo bekommt man das noch??

gußALU ist zwar der letzte schrei, aber aus div. gründen auch nicht das nonplusultra.

beschichtetes zeugs kaufe ich gar nicht mehr - irgendwann ist nämlich JEDE schicht kaputt!

glas ginge auch, ist aber zzt. wohl nicht so gängig.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Schnaaaapppppssssszahl!!!! YEAH! *freu

Beitragvon Siri » 29 Sep 2005 02:37

Patricia9369 hat geschrieben:Beiträge: 2222
*grien & freu & für alle einen ausgeb Bild
na dann mal her mit de pilskens!! :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Schnaaaapppppssssszahl!!!! YEAH! *freu

Beitragvon Patricia9369 » 29 Sep 2005 03:04

Siri hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben:Beiträge: 2222
*grien & freu & für alle einen ausgeb Bild
na dann mal her mit de pilskens!! :lol: :wink: :wink:

momang... köhömmt....

Bild
Na! Nu aba uffjepasst, kannste net fangen? :lol: :lol: :lol:

Proscht!
Bild

Für alle net Pilzken-Trinker und Sektliebhaber hab ich natürlich och noch wat: Bild

Also, Gut Anstoß und auch weiterhin auf ein schönes miteinander!!!!


Eure Patricia
Bild
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 29 Sep 2005 10:04

Hallo Pat !

Es gibt auch sehr schöne Gratinformen aus Jenaer Glas, die auch wunderbare Backergebnisse, hervorbringen. Ich verwende auch noch Formen aus Metall. worin alles prima gebacken wird.
Es müssen keine Keramikformen für ein gutes Ergebnis sein !!!

Liebe Grüße von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

@Mrs. Krebs

Beitragvon plankton » 29 Sep 2005 10:19

Johoooododeldüdeltrööööööööööööööööt!!!!!

Planki gratuliert an Misses Krebs und kippt sich gleich das Pils hinter die Binde! :shock: oooooooooops und das Morgens kurz nach 10 :oops: :oops:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Grüssle vom Grünspanwabelwesen
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Patricia9369 » 29 Sep 2005 11:28

Dat "Grünspanwabbelwesen" oder des "GrünspanFabelwesen" :?:

Wie darf Mrs. Krebs des nu bittschön verstehen gnädge Frau? *scharmant lächeln tut und augenklimpert.... (prust)

Als schäm dich Grünlingign, morjens um 10h schon Pilzken schlürfen... tz tz tz :lol: 8)
Thx for the Gratulation, fands echt klasse und wär mir doch um ein Haar zu spät aufgefallen wenns... ja wenns da nicht noch nen kl. Tippselfehler gegeben hätt, der mich genervt hat. *schmunzel

@ Lilli:
Danke dir für den Tipp!
Das altbekannte Prob bei mir ist ja immer dasselbe. Wenn mal was putt geht ist es halt nicht so einfach ums Eck wieder neu zu besorgen. Aber Bräterdeckel und diese andere Pfanne (nicht beschichtet, sorry-mein Fehler, sondern wohl irgendwie emailliert oder wasauchimmer) stehen halt zur aktuellen Verfügung.
Dazu kommt das ich -bis auf das mit dem Jenaer Glas- Gratins bislang wirklich nur in Keramikformen gemacht habe und mir ernsthaft Gedanken gemacht hab ob vielleicht was anbrennt, zu schnell verbrutzelt usw.

Diese Bedenken/Überlegungen wären dann somit auch ausgeräumt dank der lieben Unterstützung von euch!

Also, liebe Grüße an "the Chaotin in the neuhof", lieben Gruß nach Bonn zu Lilli und einen ebenso lieben Gruß natürlich auch an den (wieder mal) Heimkehrer Roland....

Eure Pat :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon plankton » 29 Sep 2005 12:59

päterchen hat geschrieben:Dat "Grünspanwabbelwesen" oder des "GrünspanFabelwesen" Question


Nix Fabelwesen, Wabelwesen, det is richtig. Warum? Nu, Planktönschens haben nunmal kein Rückgrat - daher Wabelig :lol: :lol:

Krebschen hat geschrieben:Als schäm dich Grünlingign, morjens um 10h schon Pilzken schlürfen... tz tz tz Laughing


Jojoooo, di hamma gern!!! Das arme grünspanige Teil zwecks 2222 feiern zum Biersche säufern nötigen und dann auch noch tadeln :twisted: :twisted: ! *Grummel* das isch im Fall überhaupt nöd lieb!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ps: Hab übrigens noch nie nen Gratäng inner Keramikform gebrutzelt. Warum - hab keine :wink: ! Hab da ne tolle Gratinform aus Kuchenblech, det is praktisch, da brennt nix an und ist formschööön.
Pps: Muss doch auch noch was zum eigentlichen Thema sagen und nicht nur rumulken 8) (Sonsch krieg i noch nen Tadel!! :evil: )

LG vom bestens gelaunten Einzeller der Meerestiefen
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

@ Meeresbewohnerin

Beitragvon Patricia9369 » 29 Sep 2005 14:12

So Meeresbewohnerin und Einzellerin (oda so)!

Das gibt jetzt nen fetten Doppel oder Trippeltadel! Jaaawohl!

Nur weil dir jemand ein Pilzken anbietet trinkst du auch, oder wie nu? Und wenn ich dich zum von der Brücke hüpfen eingeladen hätte, wärste dann gehüpft?!(Menno, DAS hätt ich aber gern gesehen... lol) Und dann wird noch Nötigung unterstellt! I'm really really extremely :shock: :shock: :shock:
So, das war Tadel Nr. 1 (hehe)

Und dann noch eine sowas von unqualifizierte Aussage à la: aber die sind ja schön formschön und Gratängg aufm Kuchenblech. Also nee, also echt. DAS geht schonmal garnicht! Setzen - 5 minus.
So, da haste nu den 2. Tadel. :P

Wie sie, vereehrter User namens Plankton bemerken, was sie wünschen wird prompt geliefert, oder auch nich... *sfg

Und gute Laune? Nicht genehmigt!
Dazu füllen sie erstmal den Erlaubnisbogen inkl. der nötigen 3 Durschschriften aus! Erhältlich über jede "Wir verderben ihnen schon die Gute Laune-Geschäftsstelle - auch in ihrer Nähe erreichbar".

Har har, und somit sind wir beim 3. Tadel. 8)

LG von einer äusserst gut gelaunten Nordlerin (weil in Nordland brauchen mir die Bescheinigung nämelich nich - ätsch) die kleine Einzeller & Krabbenburgerdiebe gnadenlos einreduziert und locker aus nem Einzeller einen Halbzeller macht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*undnuschnelledenKoppeinziehtund wiederTeufelrenntdamitmichderfürchterlicheZornausNeuhofnichttrifft... :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon plankton » 29 Sep 2005 21:40

Ja Sackraluia und dammich nochmal!!!!!

Von der Brücke springen?? Kein Problem!! Bin ja ein Planktönschen :mrgreen: . Hehehehehe

madame Grisgram hat geschrieben:Und dann noch eine sowas von unqualifizierte Aussage à la: aber die sind ja schön formschön und Gratängg aufm Kuchenblech. Also nee, also echt. DAS geht schonmal garnicht! Setzen - 5 minus.
So, da haste nu den 2. Tadel.


Hmmm, damit kann ich leben, -5, hehehehe bei uns bedeutet die Note soviel wie bei euch ne -2 *fiesgrins* Und überhaupt; DAT IS KEIN KUCHENBLECH!!!! :twisted: Dat ist die Weltschönste Gratängform!!!!

Fräulein Rottenmeier hat geschrieben:Und gute Laune? Nicht genehmigt!
Dazu füllen sie erstmal den Erlaubnisbogen inkl. der nötigen 3 Durschschriften aus! Erhältlich über jede "Wir verderben ihnen schon die Gute Laune-Geschäftsstelle - auch in ihrer Nähe erreichbar


ERLAUBNISBOGEN:
Ich, Planktönsche, bitte innigst darum, gut gelaunt sein zu dürfen. (Auch wenn mir so ein fieses kleines Krebschen das Leben schwer macht :twisted: ) Ich gelobe nicht zu laut zu lachen. Ich gelobe beim witzeln nicht zu sabbern. Ich gelobe nur einwandfreie, unsexistische und jugendfreie Gute Laune zu verteilen.

Darf ich jetzt???? Büdde schööööön!!! :cry:

Brutalobraut hat geschrieben:*undnuschnelledenKoppeinziehtund wiederTeufelrenntdamitmichderfürchterlicheZornausNeuhofnichttrifft... Wink


*Krebschenskopfzwischenschulterhervorziehmächtigeinsdraufschlagumihninausgangsstellungzurückzubefördern*
Puoooh, det hat jut jetan!!!!! Hehehehehehehe
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon rnsnbrmpf » 29 Sep 2005 22:07

plankton hat geschrieben:Ich gelobe nicht zu laut zu lachen. Ich gelobe beim witzeln nicht zu sabbern. Ich gelobe nur einwandfreie, unsexistische und jugendfreie Gute Laune zu verteilen.


Ts, ts, ...

was so ein harmloses geplauder bzgl. Gratins so alles auslösen kann ... :shock:

und dann darf man danach nur noch political correctness verbreiten ... :roll:

Ts, ts ...
Wenn mir aber mal wieder was anzügliches über den Weg läuft, was dann?
:twisted:

Isch waas es net

Verwirrt :lol:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 29 Sep 2005 22:17

Büffi hat geschrieben:was so ein harmloses geplauder bzgl. Gratins so alles auslösen kann ... Shocked

und dann darf man danach nur noch political correctness verbreiten ... Rolling Eyes

Ts, ts ...
Wenn mir aber mal wieder was anzügliches über den Weg läuft, was dann?
Twisted Evil


Dann, na dann kommt eben das böse Pätchen und entzieht Dir sofort den Gute Laune Schein! Du, die Dame ist gemeingefährlich! Ich glaub die braucht nen Fingerkorb!!! (Maulkorb nützt nix, glaube kaum dass die Gutste ihre Texte mit den Zähnen auf die Tastatur reinhackt!

Also Büffelchen, sieh dich vor! Ab jetzt nix mehr mit blauen....... Geschichten (Na du weisst schon was ich meine, darfs ja nicht aussprechen :twisted: ).

Grüssle vom Einzeller
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

@Feuerrote und Auslandsreisender

Beitragvon Patricia9369 » 03 Okt 2005 21:56

Ich schmeiß mich w-ec-h!

Political Correctness und das Plaktonsche.... sowat funzt doch im Läben nisch! :lol: :lol: :lol:

Nö nö *abwink* Soooo streng bin ich nu aber net, gell?! Macht mir nur arg viel Spaß mich mit dem Grünling zu kabbeln. *schmunzel

Und des midde blauweißen usw. lassen wir schon inder Discussion roland. Nicht dasde nu denkst jetzt hättest endlich Chance dich aus der Affäre zu ziehen. SO nich! *fiesgrinz und in Richtung Feuerrote kopfnickt: oder was sachst du?*

Tja, so schnell jeht et Roland, da kommt ihr Männers halt manchmal net so mit, aber wir haben euch trotzdem lieb. :wink:
Frau landet fix in nullkommanix vom Gratängg über den Fingerkorb beim Friseur oder im Boxring. 8)

Seid gegrüßt ihr Lieben, seit heut bin ich mit einem ganz & gar gebügelten PC wieder on! Hab ihm komplett den Garaus gemacht. Ok, eigne Datein noch auf externem Laufwerk gesichert... aber meinen an die 1000 verlustig gegangenen mails wein ich schon hinterher. :(
Nuja, ich seh lieber das positive: Bin mit einer blitzeblanken Platte ohne Kratzerchen und Virus unterwegs. Coo-el!!!

Liebe Grüße und auf bald, brauch noch bissel fürs einrichten und so...
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste