Küchen- und Haushalttipps

mild oder kräftig

mild oder kräftig

Beitragvon teacy » 07 Sep 2005 08:02

Guten Morgen

Gestern habe ich Tim Mälzer gesehen, er hatte so einen allgeimeinen Tipp abgegeben für Dressings.
Er meinte man sollte immer eine mildes Öl und ein kräftigen Essig zusammenbringen oder ein Kräftiges Öl und ein milden Essig.
:?: :?:
Nun :?: woran erkenne ich das? Was bitte ist den ein milder Essig oder ein kräftiger? Und das selbe bei Öl?
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cyber19 » 07 Sep 2005 09:33

Ich hab die Sendung gestern auch gesehen :lol:

Unter mildem Essig würde ich Weinessig, Reiswein-Essig, Apfelessig, usw. verstehen.

Unter mildem Öl z.B. Sonnenblumen-Öl, Olivenöl, Maiskeim-Öl, Soja-Öl, ..

Kräftiger Essig ist dann, denke ich, z.B. Sherry-Essig, Balsamico, ..

Kräftige Öle sind z.B. Kürbiskernöl, Walnussöl, Sesam-Öl, ..

Ich hoffe ich hab nicht allzu viele Fehler :roll:
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon teacy » 07 Sep 2005 13:10

und so Omega 3- ÖL und Distel ÖL?
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon ully56 » 07 Sep 2005 13:34

tecy hat geschrieben:und so Omega 3- ÖL und Distel ÖL?


ich verwende beide öle...
omega 3 zählt zu den kräftigen ölen, denn es befindet sich unter anderem auch leinöl darin und das hat einen kräftigen eigengeschmack.
diestelöl zählt zu den milderen ölen, denn es hat rel. wenig eigengeschmack. so wie auch sonnenblumenöl.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon Cayenne » 07 Sep 2005 14:46

Verstehe nicht ganz das ganze Theater, ob ein Essig mild oder kraeftig ist oder ob ein Oel kraeftig oder mild ist.
Seit wann interessiert es eine Hausfrau?
Ich als Berufskoch habe nie danach gefragt, wenn ich meine Bestellungen aufgab, ob ein Essig mild oder kraeftig ist, oder ob ein Oel mild oder kraeftig ist? !
Habe ich etwas verpasst ??? :(

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon lebkuchen » 07 Sep 2005 16:15

Cayenne hat geschrieben:Verstehe nicht ganz das ganze Theater, ob ein Essig mild oder kraeftig ist oder ob ein Oel kraeftig oder mild ist.
Seit wann interessiert es eine Hausfrau?
Ich als Berufskoch habe nie danach gefragt, wenn ich meine Bestellungen aufgab, ob ein Essig mild oder kraeftig ist, oder ob ein Oel mild oder kraeftig ist? !
Habe ich etwas verpasst ??? :(

LG
Cayenne


das kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, ob Du da was verpasst hast. Ich halte es jedenfalls auch so und mir gehts ganz gut dabei.
Ich bin zufrieden, wenn ein Essen appetitlich aussieht und gut schmeckt.

Grüße
lebkuchen
lebkuchen
 
Beiträge: 57
Registriert: 13 Sep 2004 09:27
Wohnort: Nuernberg

Beitragvon Helga2 » 07 Sep 2005 16:20

hi Cayenne: was sind denn deine Lieblingsöle für Dressings? (nur mal aus Interesse, was der Profi so nimmt)

- und an alle: stimmt es, dass man nicht immer nur Olivenöl verwenden soll, sondern auch mal wechseln (hab ich mal gehört) -

Ich würde mild beim Essig anhand des Säuregehalts einstufen: Balsamico wäre dann mild, weil er nur wenig Säure hat. Obstessig und Weinessig dann kräftig. Beim Öl stimme ich Ully zu.

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon teacy » 07 Sep 2005 20:36

Nabend

Cayenne hat geschrieben:Verstehe nicht ganz das ganze Theater, ob ein Essig mild oder kraeftig ist oder ob ein Oel kraeftig oder mild ist.
Seit wann interessiert es eine Hausfrau?
Ich als Berufskoch habe nie danach gefragt, wenn ich meine Bestellungen aufgab, ob ein Essig mild oder kraeftig ist, oder ob ein Oel mild oder kraeftig ist?


Ich wollte das halt nur eben mal wissen, wegen dem Tip vom Mälzer, ist das verboten?? (Tips sind gutgemeinte Ratschläge, die wohl zur Verbesserung des Geschmacks angesprochen wurden)
Dumme Frage, weil wir Hausfrauen sind, HALLO!!!! Wir dürfen wohl für keine Kochtips mehr annehmen oder Interesse zeigen????

Aber wenn man zu hause mal gut kocht haben berufsköche wohl bald keinen Job mehr?
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nostradamuz » 07 Sep 2005 20:47

also ich koche auch gern un , wie die meisten leue finden, ganz gut, trotzdem geh ich regelmäßig in Restaurants, also keinen Grund Jobangst zu haben :)

Ich mag auch lieber "milden" Basamico als Brantweinessig und lege da auch wert drauf...
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Cayenne » 07 Sep 2005 22:58

Es geht nicht darum, ob man Tiips von einem Fernsehkoch annehmen sollte oder nicht, auch nicht darum ob ein Essen gut schmeckt oder nicht, es geht mir lediglich darum warum auf einmal soviel Aufhebens gemacht wird.
Haben eure Muetter oder Grossmuetter nicht schmackhaft gekocht?? Und ich bin sicher sie kauften Essig und Oel bei Namen, nicht ob es mild oder kraeftig ist.
Bei Essig nehme ich immer Cideressig oder Weinessig, und Oel nehme ich nur Pflanzenoel.
Und - in Hotelkuechen oder Restaurants, da kocht man nicht um die Gaeste gesund zu erhalten, da kocht man gutes und schmackhaftes Essen im Rahmen eines festgelegten Budgets, da denkt man nicht an den Gesundheitswert der Zutaten. Warum auch ? Es ist etwas anderes in der Diaetkueche oder bei Krankenhauskost.

LG
Cayenne
:D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Helga2 » 07 Sep 2005 23:04

Cayenne hat geschrieben:Haben eure Muetter oder Grossmuetter nicht schmackhaft gekocht?? Und ich bin sicher sie kauften Essig und Oel bei Namen, nicht ob es mild oder kraeftig ist.


Hi Cayenne, vielleicht wollen wir anders kochen als unsere Mütter u. Großmütter?? :D Es gibt inzwischen halt so viele Öl und Essigsorten, da muss u. will man sich halt richtig entscheiden. Außerdem sind wir hier ja in einem Kochforum u. tauschen uns über Küchentipps aus, oder? :D :D :D

Nix für ungut. :lol:
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 07 Sep 2005 23:37

Hallo Leuts,

was ist das denn für eine Diskussion?

Es gibt Dingsseidank einen Haufen Auswahl an Zutaten, auch im Essig und Öl Bereich, der Gerichte wunderbar verändern kann, unabhängig davon, ob ein Profi das nutzt oder nicht, völlig egal.
Warum nun muß man da ein Thema draus machen?
Wir probieren hier, teilen das mit, versuchen daraufhin Neues!
Ist da was falsch dran? Kann man das nicht so stehen lassen?
Müssen wir auf dem Stand unserer Großmütter stehen bleiben? Da gab es seit dem einen Haufen Weiterentwicklung in einigen Bereichen. Andere haben in der Rezeptesammlung durchaus auch ihren Platz gefunden (Schwarzsauer,z. B. :) )

Gruß
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon loehae » 07 Sep 2005 23:38

Halli hallo !
ich meine, man sollte sich nicht an diese Regeln halten , sondern kochen und zusammenstellen wie es einem schmeckt.
ich z.B. habe gerne eine kräftige und saure Sauce. Da interessiert es nicht großartig was Herr Mälzer dazu sagt. Alles ist erlaubt, wenn es denn schmeckt , denke ich.
Ich selbst nehme gerne Walnussöl oder Kürbiskernöl, natürlich zu kräftigeren Salaten, wie Feldsalat mit Nüsen o.ä, ansonsten Sonnenblumenöl oder Olivenöl.
Mein favorisierter Essig ist ganz klar Balsamessig, außerdem Apfelessig. Auch einen Himbeeressig mag ich gerne. ich kombiniere wie es mir schmeckt.

Liebe Grüße am Abend von MIR
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Sep 2005 00:13

Cayenne hat geschrieben:... da kocht man gutes und schmackhaftes Essen im Rahmen eines festgelegten Budgets, da denkt man nicht an den Gesundheitswert der Zutaten. Warum auch ?


... und wir haben in dem privaten Bereich in dem wir uns bewegen alle Möglichkeiten, über den kommerziellen Aspekt hinaus uns auch ausgesuchte Schweinereien oder ggf. auch überzogene Gesundheitsgesichtspunkte ohne irgendwelche Kostenerwägungen reinzuziehen und zu ganz anderen Schlüssen zu kommen!

Deshalb habe ich, auch wenn ich mir das mal da oder dort überlegte, Abstand genommen, die Kocherei professionell zu betreiben.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Cayenne » 08 Sep 2005 06:09

Also gut, wenn der eine oder andere meint solche themen gehoeren nicht in ein kochforum - was denn ??
Hier ist meine Meinung : "ihr koennt alle tun und lassen was ihr wollt, ihr koennt kochen und essen was ihr wollt, es interessiert mich nicht besonders !"
Ich hatte gedacht das ein forum auch dazu da ist, sich auszutauschen mit erfahrungen. Die frage was fuer ein oel oder essig gehoert dazu, ich sagte lediglich meine meinung aus meiner sicht gesehen.
Uebrigends sind fast alle oele nicht mehr dass, was ihr darunter versteht, sie wurden modefied bzw. die samen. Nichts ist mehr unverfaelscht und rein, mit allem wird gepanscht, alles wird veraendert, schon allein das haltbarmachen von obst enthaelt chemische stoffe. Da war grossmuters kueche purer !


Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste