Küchen- und Haushalttipps

Gelatine - Agar Agar

Gelatine - Agar Agar

Beitragvon Alix » 02 Jan 2005 19:06

Hallo an alle

Ich selber habe eigentlich keine Hemmungen bezüglich der Verwendung von Gelatine, obwohl ich weiss woraus sie gemacht wird. In meinem Bekanntenkreis sind aber etliche, die keine Gelatine verwenden und auch wenn sie auf Besuch sind, Desserts mit Gelatine meiden.
Meine Frage: In welchen Fällen kann man Gelatine mit Agar Agar ersetzen und in welchem Verhältnis oder bei welcher Art von Rezepten darf man unter keinen Umständen Agar Agar verwenden?

Liebe Grüsse und danke für eine Antwort
Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon fuffi » 02 Jan 2005 19:27

Hallo Alix,

persönlich bin ich nicht so begeistert von Agar Agar, hab aber schon gehört, daß manche es zum backen verwenden. Soll aber nicht so gut sein.

Hab mal eine Suppe mit Agar Agar gekocht. Hab das Zeug reingegeben und reingegeben. Die Suppe wurde nicht dick.
Als die Suppe dann abgekühlt war, konnten wir sie in Scheiben schneiden.
Aufwärmen war nicht mehr.
Seitdem nehm ich zum andicken Mehlschwitze oder Stärkemehl.

Verrat doch Deinem Besuch einfach nicht was drin ist im Kuchen. Die, die am lautesten schreien, merken den unterschied nicht.
Weiß wovon ich rede, hab selbst einen Körndlfresser in der Familie.

Konnte Dir wahrscheinlich gar nicht weiterhelfen. Wollte nur auch meinen Senf dazugeben.

Viele Grüße
fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Re: Gelatine - Agar Agar

Beitragvon Siri » 02 Jan 2005 20:28

hi Alix,

... sehe ich ähnlich wie fuffi...

gibt es einen konkreten anlaß?
da könnten mer auch konkretere tips geben!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Patricia9369 » 02 Jan 2005 20:32

fuffi hat geschrieben:Hab mal eine Suppe mit Agar Agar gekocht. Hab das Zeug reingegeben und reingegeben. Die Suppe wurde nicht dick.
Als die Suppe dann abgekühlt war, konnten wir sie in Scheiben schneiden.
Aufwärmen war nicht mehr.

Hihi, das ich doch mal ne Idee. Eine Suppe in Scheiben. :lol: Ob das bei meinem Rindfleischeintopf mit Nudeln gepaßt hätte?
fuffi hat geschrieben:Die, die am lautesten Schreienm, den unterschied nicht.
Weiß wovon ich rede, hab selbst einen Körndlfresser in der Familie.

Jo, ist oft so. Wennse se nicht wissen was drinne ist, essen sie's auch gerne. Es sei denn das sind wahre Füchse und erkennen deine List.

Ich bin eine absolute Gelantine/Agar Agar-Unwissende...
Woraus wird denn sowas nun gemacht? Ist doch das Zeug was man auch für Aspik usw. einsetzt, oder?

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 03 Jan 2005 12:07

Hallo !

Schau einmal DA :
http://www.vegetarierbund.de/nv/nv_2002 ... -agar.html

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

@Lilli, Patricia, Siri, Fuffi

Beitragvon Alix » 03 Jan 2005 13:06

Hallo an alle

@Lilli: Vielen Dank Lilli, dein Link hat mir geholfen!!!! Ich habe gesehen, dass Schlagsahne mit Agar Agar nicht geliert. In dem Fall würde wahrscheinlich auch eine Quark-Sahnemasse (für Quarktorte) nicht gelieren - oder?

@Patricia: Agar Agar wird aus den Zellwänden einiger Algenarten hergestellt und zum Gelieren verwendet.

@Siri: Es gab keinen konkreten Anlass. Ich habe mich nur mal allgemein dafür interessiert.

@Fuffi: Suppe in Scheiben ist doch mal was anderes! Eignet sich auch gut zum Mitnehmen als Zwischenverpflegung!! :wink:

Liebe Grüsse
Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Agar Agar

Beitragvon eloise79 » 26 Jan 2005 00:01

Sali Alix,

Als eingefleischte "BSE-Vermeiderin" kommt in meiner Küche absolut keine Gelatine zum Einsatz (auch beim einkaufen achte ich genauestens auf die Zusammensetzung der Produkte).

Agar gehört bei mir in die Küche wie das Salz auch :wink: - ich verwende es allerdings als reinen Gelatine-Ersatz.

Sofern Du Agar in der Migros kaufst ist ein Verhältnis 0.5 l auf ein Päcken angegeben -> willst Du den gleichen Effekt wie mit herkömmlicher Gelatine erreichen, verdopple die Menge :!:

Zum eindicken von Suppen, Saucen und dergleichen ist Agar allerdings nicht geeignet. Da verwende ich Mehl, Maizena und dergleichen.

Es Grüessli us Züri
Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@Carmen

Beitragvon Alix » 26 Jan 2005 11:12

Hallo Carmen

CarmenS hat geschrieben:Sofern Du Agar in der Migros kaufst ist ein Verhältnis 0.5 l auf ein Päcken angegeben -> willst Du den gleichen Effekt wie mit herkömmlicher Gelatine erreichen, verdopple die Menge


Vielen Dank für die Info, das hilft mir weiter! Gehe sowieso meistens in die Migros.

En liebe Gruess us Zug
Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon paulo42 » 21 Feb 2005 16:23

hallo auf einer packung steht geliermittel(Agar-Agar,Gelantine)ist das dann rein pflanzlich?
paulo42
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 21 Feb 2005 16:28

Hi Lilaw !
Hier ein Link:
http://www.lebensmittellexikon.de/index ... 000120.php

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon paulo42 » 21 Feb 2005 19:25

also bedeutet das das es rein pflanzlich ist.........Danke :wink:
paulo42
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@ Lilaw

Beitragvon Patricia9369 » 21 Feb 2005 23:02

Lilaw hat geschrieben:also bedeutet das das es rein pflanzlich ist.........Danke :wink:

Hall Lilaw, muß dich überlesen haben heut. Heiße dich herzlich willkommen bei uns im webkoch. Wenn du magst gibt es eine Rubrik "Ich stelle mich vor". Findest du im forum, wie viele andere Dinge auch.

Würd mich freuen öfter mal von dir zu lesen und wünsche dir viel Spaß bei uns!
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon paulo42 » 23 Feb 2005 19:37

Danke Patricia dass du mich so lieb begrüsst :P
paulo42
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon paulo42 » 23 Feb 2005 19:39

Danke Patricia dass du mich so lieb begrüsst :P

Also nochmal zu meiner frage nur damit ich das richtig versteh wenn dort steht Geliermittel:(Agar-Agar,Gelantine)dann ist es rein pflanzlich ne?


[2005-02-23 18:39] Bearbeitet durch -Lilaw-
paulo42
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Helga2 » 23 Feb 2005 19:51

fuffi hat geschrieben:
Verrat doch Deinem Besuch einfach nicht was drin ist im Kuchen. Die, die am lautesten schreien, merken den unterschied nicht.



Ach Fuffi, du sprichst mir aus der Seele... Ich habe heute Panna Cotta selbst gemacht. Auf das Insistieren meines Göga gab ich - dummerweise - zu, dass die Gelatine aus "Schwein" gemacht ist- und da wollte er sie nicht mehr essen.... Und beim Italiener hat er es so oft gegessen!! Aber Panna Cotta mit Agar Agar, das geht wohl nicht. Und Sahne bzw. Quarkkremtorten auch nicht. Seufz. Da hilft nur Geheimhaltung bei den Veggies. Ich versteh das langsam nicht mehr. Schuhe aus Leder trägt er doch auch!!! :twisted: :evil: :evil:
Körndlfresser halt :evil:


[2005-02-23 18:53] Bearbeitet durch -Helga2-
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast