Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Variationen gesucht...

Variationen gesucht...

Beitragvon Patricia9369 » 12 Nov 2004 15:24

Herzhafte Plätzchen (sehr lecker & mal anders)

Was könnt ihr euch noch an Variationen dazu vorstellen?

° An alternativen Zutaten...

° Vielleicht mit einem leckeren Dipp kombiniert?

° Ob das auch für Käsefondue geht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine ganze Reihe von schönen Ideen zusammenkommt, weil man mit diesem Rezept wirklich vieles machen kann.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Variationen gesucht...

Beitragvon eloise79 » 13 Nov 2004 12:15

Patricia9369 hat geschrieben:Ob das auch für Käsefondue geht?

Da zieht sich mein kleines schweizer Herz vor Schmerz zusammen.... :wink:

Ich würd's zwar nie ausprobieren (bei Fondue bin ich absolut konservativ!) aber wenn's jemand ausprobiert lasst mich wissen ob's geschmeckt hat.

Liebe Grüsse,
Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 13 Nov 2004 12:40

zu den Speck-Plätzchen würde ein pikanter Apfel Dip passen finde ich, habs noch net Probiert, aber zu sowas passt der eigentl immer.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Cremes & Dips

Beitragvon loehae » 13 Nov 2004 13:24

Hallo aus Bonn !

Wie wäre es mit einer Currycreme mit Camembert ? Dafür ca. 250 g reifen Camembert in Stücke schneiden, im Mixer pürieren, evtl. etwas Sahne zugeben, mit Curry, Ingwer würzen und mit Zucker abschmecken.
Oder Avocado-Dip like this :

1 Avocado, 2 EL Limettensaft, 125g Crème fraîche, Salz; Pfeffer, etwas Fondor !
Was haltet ihr von etwas abenteuerlichem ? Leberwurstcreme?
100g Leberwurst, fein, 2 EL Crème fraîche, 1 Schalotte, bisschen Maggi Würzmischung, die mit Zwiebelgechmack. Kleingehackte Schalotten unter den Rest rühren und mit Würzmischung nach Geschmack würzen !

Muss meine Plätzchen aus dem Ofen holen....bis dann !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Cremes & Dips für herzhafte Plätzchen

Beitragvon Siri » 13 Nov 2004 14:55

hi Lilli,

bei den vielen guten tips von dir komme ich gar nicht mit der archivierung hinterher...

wie soll man das später alles mal wiederfinden :?: :cry: :?:

im gegenzug: 30-sekunden-dip für "manche mögen's scharf":
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=5700#5700
Zuletzt geändert von Siri am 14 Nov 2004 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Cremes & Dips für herzhafte Plätzchen

Beitragvon loehae » 13 Nov 2004 15:13

Siri hat geschrieben:...bei den vielen guten tips von dir komme ich gar nicht mit der archivierung hinterher...
wie soll man das später alles mal wiederfinden :?: :cry: :?:
im gegenzug: 30-sekunden-dip für "manche mögen's scharf"

Hi Siri and thank u for the flowers !

Dein "Gegenzug" klingt auch lecker und ist vor allem schnell fertig ! Muss ich unbedingt im Auge behalten !
Bye Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

mir fällt auch noch was ein

Beitragvon Patricia9369 » 13 Nov 2004 16:20

Hallo zusammen und danke schonmal für die eingegangenen Tipps und Rezepte.

Wenn man den Zucchiniaufstrich von Dorothe im Mixer fein püriert, dürfte der auch gut schmecken.

Torsten, würdest du deinen pikanten Apfel-Dipp noch einstellen? Klingt interessant.
@ Siri:
Archivieren? Ist doch ganz einfach: brauchst dir nur das Rezept merken und dann auf die Forumbeiträge dazu gehen. :wink:
Abenteuerlich klingt immer interessant für mich Lilli. Die Leberwurstcreme wird probiert! Die anderen beiden sind auch prima, nur was ist Fondor?

Lieben Gruß erstmal an alle!
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nostradamuz » 13 Nov 2004 16:31

is ganz simpel:

100g Zwiebeln mit 3 Äpfeln ( am besten Cox. Orange) in etwas Olivenöl anrösten, alles mit Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß, Knoblauch, Curry, Ingwer und chiliflocken würzen. Das ganze Abkühlen lassen, wenn es abgekühlt ist mit 250g Magerquark mischen und alles in der Küchenmaschiene zu einer homogenen Masse verarbeiten.


Ist eigentlich kein Dip sondern ein Brotaufstrich, dürfte aber passen.

wenn man den Quark weglässt und das ganze heiß serviert passt es sehr gut zu gebratener Leber, das nur am Rande ;)

habs mal eingestellt :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Schon erstaunlich...

Beitragvon Patricia9369 » 13 Nov 2004 18:28

... auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Die Apfel-Zwiebelbeilage hab ich oft & gern zu Leber genossen, wär aber nicht auf die Idee gekommen sie mithilfe von Quark in einen Aufstrich zu verwandeln.
Hab früher mal überlegt, einen Kochkurs zu belegen. Ein gelernter Koch weiß besser welche Sachen man womit aufpeppen & kombinieren kann. Ungelernt weiß man so einiges aus der wachsenden Erfahrung, hat aber Wissenslücken.
Zum Glück gibt es webkoch, wo ich ungeniert fragen kann und fast tgl. dazulerne. :wink:
Eine Frage hab ich z.b. jetzt: Chiliflocken... hmm, krieg ich hier nicht. Kann ich nicht getrocknete im Mixer klein häckseln? Denk mal das müßte gehen.
:arrow: Dipps sind für heut entschieden:
Zucchiniaufstrich von Doro (fein püriert) und die Currycreme mit Camenbert von Lilli.
Freu mich schon auf das gemütliche Futtern im Wohnzimmer. Ausnahmsweise :lol: darf Tochter dann auch mal mit im WZ essen. 8)

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nostradamuz » 13 Nov 2004 18:40

so mach ichs auch immer, beim Türken gibts das aber auch 300g weise fertig zu kaufen
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon loehae » 13 Nov 2004 19:09

Hi, melde mich nochmal !

Ja, kann ich auch nur empfehlen ! Die Flocken machen sich gut, wenn man sie auf gekochten Reis streut oder sogar untermischt ! Sieht zudem dekorativ aus !!
Fondor ist ein Feinwürzmittel von Maggi, ist feiner als Brühengewürz und leicht einzustreuen ! Du kannst damit auch Gemüse oder Soßen würzen, zusätzlich !

Mache mir gleich einen gemütlichen Abend das S....Wetter hat auch Bonn erreicht ! Und wünsche euch auch denselbigen !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Nostradamuz » 13 Nov 2004 20:58

Ich hab kochen auch nie gelernt, bin aber gerne kreativ ud da ich ne zeitlang selten zum einkaufen gekommen bin haben sich sehr "kreative" Kombinationen ergeben :P
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Patricia9369 » 13 Nov 2004 21:03

Nostradamuz hat geschrieben:bin aber gerne kreativ ud da ich ne zeitlang selten zum einkaufen gekommen bin haben sich sehr "kreative" Kombinationen ergeben :P
Smile - genau wie oftmals bei mir!
Willkommen im Club der Experimenteure! *hihi*

Patricia
(hascht jestern echt 800g verdrückt?? Wow!)
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nostradamuz » 13 Nov 2004 21:28

Habs net ganz geschafft, aber selten so ein gutes Zigeuner Schnitzel ( darf man ja nicht mehr sagen, also Sinti und Roma Schnitzel ;) ) gegessen :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: Variationen gesucht... NACHTRAG

Beitragvon Siri » 14 Nov 2004 03:36

hi Pat,

° An alternativen Zutaten...
- geriebenen hartkäse mit paprika und/oder curry
- ...
° Vielleicht mit einem leckeren Dipp kombiniert?
unbedingt! geht aber auch ohne... (vorsicht beim knabbern nebenbei - zunehm- und sucht-gefahr!)
° Ob das auch für Käsefondue geht?
a sischeer! auch wenn die schweizer puristen (:wink:) vielleicht die nase rümpfen...

Patricia9369 hat geschrieben:Archivieren? Ist doch ganz einfach: brauchst dir nur das Rezept merken...
genau DAS ist das problem: wo? wie?
ist übrigens auch ein technisches problem: eine suche im forum bringt nicht unbedingt alles zu tage, was man denkt zu finden, und bei vielen treffern hat man zu tun, sich durch die fundstellen zu wühlen...

deshalb vielleicht diese BITTE an alle!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste