Suche nach bestimmten Rezepten

Süsskartoffelauflauf USA-Art

Süsskartoffelauflauf USA-Art

Beitragvon jessica-samira » 28 Jan 2006 00:09

Hallo Zusammen :wink:

Kennt da vielleicht jemand ein Rezept dazu?

Das ist doch ein Traditionelles Rezept... aber ich finde online einfach keines.

Liebe Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Meret » 28 Jan 2006 12:34

Ich weiß nicht nicht ob's US amerikaner gefällt, aber ein ganz einfaches rezepst ist folgendes:

500 g Süsskartoffel schälen und in scheiben schneiden (5-10mm)
500 g festkochende Kartoffeln vorgaren (nicht durchgaren) und auch in scheiben schneiden.
Beides in eine gefette Auflaufform geben und mit Eier-milch-mix (amerikanisch mit sahne :) :?: ) begiessen.
Den mix mit etwa 1-2 eier auf 200-300 ml und mit salz, pfeffer, muskatnuss, knoblauch und kräuter nach wunsch.
Gerne kannst du den auflauf ausweiten mit gemüse deiner wahl. Ich nehme oft pastinake, es geht aber auch alles andere. Es darf nur nicht zu sehr wässern. Vielleicht ist's mit mais noch amerikanischer :wink:
Ach ja, zum schluss natürlich noch mit einem leckeren käse überbacken.
Süsskartoffeln brauchen max 10 köcheln, auch die fest kochenderen brauchen nicht so lange wie normale kartoffeln, darum müssen diese wiederum vorgegart werden.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon crazycook » 28 Jan 2006 13:06

Hallo Helena,

ein Auflauf ist dieses Rezept zwar nicht, geht vielleicht aber in deine Richtung? Angelehnt an die Cajun-Küche.
http://www.webkoch.de/rezept/48949
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon jessica-samira » 28 Jan 2006 16:28

Danke für Eure Hilfe :)

Ich werde den Auflauf nächstens mal versuchen.
Die Kartoffelschnitze sind ganz nach meinem Geschmack. Wird aber warten müssen bis ich mal wieder ein Steak mache. Super Alternative zu den üblichen! Freu mich jetzt schon drauf.

(Die Amerikaner machen das doch immer zu Thanksgiving... und ich dachte der sei süss :lol: wahrscheinlich wegen den Süsskartoffeln.)
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Brunella » 30 Jan 2006 13:27

hallo,

ich hab son dickes USA-kochbuch, da werd ich mal nachsehen.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Brunella » 30 Jan 2006 14:21

hallo,

hab was gefunden: sweet potatoe casserole

für 4 pers:

3 große süßkartoffeln
2 eier
100 gr zucker
1 pk. vanillezucker
40 gr butter zimmerwarm
1/4 ltr milch
zimt, salz

obenauf:
100 gr brauner zucker (oder marshmellows!)
110 gr. pekan-npsse gehackt
6ß gr butter

süßkartoffeln in salzwasser bissfest garen, schälen und mit dem kartoffelstampfer stampfen. masse mit den eiern, zucker, vanillezucker, butter, miilch, zimt und salz vermengen.

in eine gefettete auflaufform geben.
nüsse, zerlassene butter und braunen zucker mit einander vermengen, über den auflauf verteilen. wer mag nimmt marshmellows statt dem zucker!

bei 170-180° im vorgeheizten backofen ca. 30-35 min. backen.

wird als traditionelle beilage beim thanksgiving-essen gereicht.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

@ Brunella

Beitragvon jessica-samira » 31 Jan 2006 09:46

Wow Super :D

Du hast meine Süsskartoffeln gerettet :lol:

Vielen lieben Dank! Die Marschmellows sind eine Super Idee! Das werde ich morgen Abend kochen...

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon jessica-samira » 04 Feb 2006 10:33

Ich weiss nicht, ob ich das wirklich richtig gemacht habe...
Die Marshmellows waren unten dickflüssig und oben knusprig :lol:
Aber geschmeckt hat es wirklich TOLL !!!

**** von mir für dieses leckere Gericht

"etwas zu süss für mich, aber unsre Kleine liebte es"

Liebe Grüsse
Helena

Heut Abend sind die Wedges dran; freu mich schon drauf :D
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron