Suche nach bestimmten Rezepten

Schokoladenkuchen mit Mürbteig

Schokoladenkuchen mit Mürbteig

Beitragvon Helga2 » 07 Jan 2007 20:18

Hallo Backfreunde (und -Innen)!

Wir haben heute in einem Café einen super Schokoladenkuchen gegessen, er hatten einen Boden aus Mürbteig und drüber eine Schokocreme. Garniert war er mit Schokoladenraspeln. Eigentlich eine ganz einfach Sache, den Mürbteig würde ich auch noch hinkriegen.

Aber: Habt ihr einen Tipp für die Creme? Nostradamuz hat mal einen ähnlichen Kuchen empfohlen, der war aber viel elaborierter (noch mit Mascarpone). Dies war eine ganz einfach Schokocreme, auch keine zu dicke Schicht.... Wäre um jede Hilfe dankbar, habe nämlich schon versprochen, so einen Kuchen nächstes Wochenende zu backen :oops: :oops:

Also vielen Dank!!!
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Helmyne » 07 Jan 2007 20:32

Hi Helga,
vielleicht hast du auch die Möglichkeit nochmal in diesem Café vorbeizufahren oder anzurufen und nach dem Rezept der Creme zu fragen?

Manche Köche (oder Bäcker) sind bei einer nett gestellten Frage ganz handzahm und geben Ihre Rezepte raus.

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon Creece » 07 Jan 2007 20:55

Hallo Helga das kann ich dir diese Creme anbieten


2 Batt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.500 g Sahne steif schlagen,dabei 50 g Zucker einrieseln 150g .Kuvertüre grob hacken.im heißen wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen.Ca 4 EL Sahne Löffelweise einrühren,dan unter die übrige Sahne heben Portionsweise unter die Kuvertüre heben
Schokolade mit einem Sparschäler Locken abziehen.und den kuchen damit verzieren


[2007-01-07 20:06] Bearbeitet durch -Creece-
Zuletzt geändert von Creece am 07 Jan 2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Creece » 07 Jan 2007 21:00

Hallo Helga hier habe ich auch den pasenden

Mürberteig

150 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz


150 g Mehl,50 g Zucker,Butter in Stückchen,Eigelb und Salz erst mit den Knethaken es Handrührgerätes und dan kurz mit den Händen glatt verknete .Den Teig ca 30 Min kalt stellen

Springform (26 cm) am Boden mit Backpapier auslegen.Teig auf wenig Mehl rund (26 cm) ausrollen In die Form legen Im vorgeheizten Backofen 175°c ca 15 Min backen
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Siri » 07 Jan 2007 22:20

hi schokocremerInnen,

i han a noch oanen:

schokopudding kochen (mit leicht reduziertem milchanteil), etwas gelantine in wasser auflösen, schlagsahne schlagen...
... wenn der pudding fast kalt ist, gelantine einmixern und die schlagsahne vorsichtig unterheben
auf den gebackenen mürbeteig geben und KALT stellen.
ggf. verzieren.

statt schlagsahne sollte auch eiweiß gehen...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Helga2 » 07 Jan 2007 23:22

1000 Dank, Siri und Creece!
Das hört sich sehr gut an.

Stimmt, Helmyne, Fragen kostet nichts -

Ich werde auf jeden Fall berichten!
Gute Nacht,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Siri » 08 Jan 2007 00:14

Hei Heike,
Helga2 hat geschrieben:1000 Dank...
büddebüdde!! :wink:
Helga2 hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall berichten!
und allen beteiligten 1000 stückchen zu kosten schicken, gelle? :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste