Suche nach bestimmten Rezepten

Rätsel um Chilisauce

Rätsel um Chilisauce

Beitragvon crazycook » 10 Dez 2006 20:23

Mal so in die Runde gefragt:

Wenn ihr in einem Rezept als Zutat Chilisauce angegeben findet (ohne weitere Erläuterung wie süß-scharf, Chili-Garlic etc.): Was genau versteht ihr darunter bzw. verwendet ihr in solchen Fällen?

Die Angabe "Chilisauce" kommt immer wieder pur vor, von Teaspoons bis Esslöffeln.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Rätsel um Chilisauce

Beitragvon jewelle26 » 10 Dez 2006 20:31

crazycook hat geschrieben:Die Angabe "Chilisauce" kommt immer wieder pur vor, von Teaspoons bis Esslöffeln.
Hallo,
denke mal, da hat jeder Rezeptautor seinen eigenen Lieferanten, auf dessen Produkt er sich "eingeschossen" hat, meine Frau verwendet z.B. Produkte vom "Discounter umme Ecke", schätze, man muss probieren... :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Rätsel um Chilisauce

Beitragvon crazycook » 10 Dez 2006 21:01

DrMuffel hat geschrieben:schätze, man muss probieren... :wink:


Neenee, so einfach ist das ja nun auch nicht... 8)
Von der Discounter-Fertigsauce (von chinesisch bis mexikanisch) über Markenprodukte im Feinkostregal bis hin zu Tabasco fällt alles Mögliche unter diese Kategorie.
Jetzt forsche ich halt nach der ultimativen Chilisauce :wink:
Mal gespannt!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Meret » 19 Dez 2006 11:56

...wenn ich da mal meine chili-sauce ähm meinen senf zugeben darf:

Ich denke bei so unbestimmter angabe ist es in der tat dem zubereiter selbst überlassen, wobei je nach sauce die menge erheblich variieren kann. Darüberhinaus finde ich schon dass man jenes ruhig erwähnen darf, wenn's egal ist meine ich - eine süße chilisauce ist doch etwas ganz anderes als tobasco :!:
Ich habe nur tobasco und eine süße zuhause - bin doch kein restaurant! Aber scheue mich auch nicht einfach eine eigene her zu stellen. Ich habe gerade von verwandten aus mexiko verschiedenste chilischoten geschenkt bekommen - mal sehen was man da so alles mit machen kann 8)
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Heiko27 » 20 Dez 2006 21:10

Hallo,

wen nur Chilisauce im Rezept steht würde ich aus dem Geschäft eine halbwegs ordentliche Fertigsauce nehmen ( die sind ja alle nicht übermäßig scharf) und mir dann die Schärfe selbst mit Thaichili oder Habanero zusammenbrauen. Auf die Idee dann süße Chilisauce, süßsaure oder Tabasco zu nehmen würd ich wohl garnicht erst kommen...eher wäre mein Gedanke so die typische Chilisauce zum grillen.

Gruß
Heiko27
 
Beiträge: 47
Registriert: 01 Jul 2004 19:54

Beitragvon Sahneschnitte » 20 Dez 2006 22:44

Hallo crazycook,

wenn ich solche Angaben lese, dann verwende ich fertige Grillsoßen. Wenn ich Tabasco nehme, dann würde ich Tabasco schreiben und nicht Chilisoße.

Liebe Grüße Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Re: Rätsel um Chilisauce

Beitragvon rnsnbrmpf » 20 Dez 2006 22:52

crazycook hat geschrieben:Jetzt forsche ich halt nach der ultimativen Chilisauce :wink:


Ich denke in dem Sinne gibt es das gar nicht! Die sind ja mal per se nicht nur scharf, sondern auch unterschiedlich gewürzt.
Da ist dann eine Harissa anders als eine mexikanische anders als eine ungarische scharfe Paprikapaste anders als ein Sambal (von denen es ja auch ziemlich viel verschiedene gibt) anders als die verschiendenen asiatischen Saucen ...
Hängt für meinen Geschmack vom Rest ab welche ich verwende. Ich versuche immer 3 bis 5 verschiedene daheim zu haben.
Lohnt sich, finde ich.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste