Suche nach bestimmten Rezepten

Kirschsuppe

Kirschsuppe

Beitragvon hew15 » 19 Jun 2003 14:28

Suche dringend das Rezept für eine ostdeutsche Kirschsuppe
hew15
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Kirschsuppe

Beitragvon frank » 19 Jun 2003 15:08

Hallo,

Ich kann mir unter ostdeutscher Kirschsuppe nicht viel vorstellen.
Aber ich vermute mal das diese auch unter dem Namen
"Danziger Kirschsuppe" bekannt ist: Danziger Kirschsuppe

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Kirschsuppe

Beitragvon saunderson32 » 19 Jun 2003 17:28

Hi,

ich kenn nur ne ungarische Sauerkirschsuppe, die steht in Dömös als
Vörösboros meggyleves (also sowas wie "beschwipste Kirschsuppe") auf der Karte :-)

800g Sauerkirschen
4-5 Gewürznelken
1 kleines Stücke Zimt (Stange)
200 ml Rotwein
Saft von 1 Zitrone
120g Zucker
1 Prise Salz
200 ml Sahne
2 Eigelb

Kirschen waschen und entsteinen (oder der Einfachheit halber aus dem Glas schütten... dann braucht's auch keinen Wein). Nelken und Zimt in ein Gewürzsäckchen geben. Kirschen mit Saft, Rotwein, 800ml Wasser, Zitronensaft, Zucker, Salz un den Gewürzen 5 Minuten kochen. dann die Hälfte der Kirschen rausfischen und mit einem Mixer pürieren, wieder in die Suppe geben und nochmals aufkochen lassen.
Eigelbe mit der süßen Sahne vermischen und unter ständigen Rühren etwas (ca. 1 Tasse) von der heißen Suppe dazugeben. dann die Mischung weder in die Suppe geben und die suppe noch mal erhitzen, aber auf einen Fall noch mal aufkochen lassen, weil das Ei sonst ausflockt.
Zuletzt die Gewürze entfernen.

Eiskalt servieren, mit nem Schlag Sahne oben drauf. Ist total klasse an
heißen Tagen :-)

Das Rezept hab ich mir mal aus einem Culinaria (glaube ich)-Buch
abgeschrieben, aber es ist wirklich genauso, wie "unser" Koch die Suppe
gemacht hat. Also guten Hunger!
saunderson32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste