Suche nach bestimmten Rezepten

"Kinder"-Geburtstag mit "0"

Beitragvon Meteor01 » 12 Sep 2005 00:00

PC war abgestürzt.
Hi Evelin,
danke für die tolle Bewertung. :P
Doch der Kuchen sieht sehr gut aus, ich glaube den trau ich sogar mir zu. :wink: Aber unsere Party fängt erst Abends an, also ohne Kuchen od. vielleicht doch einfach diesen Kuchen dazustellen ? ( Für die Nasch - Katzen ) :wink:
Ich habe ja nun eine tolle Auswahl, auf jeden Fall kommt noch meine Leberwurst dazu.
LG Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Siri » 12 Sep 2005 00:52

plankton hat geschrieben:hoffe das ich Backpflaume so 'n Pflaumenmus bei uns bekomme.
:?: :?: :?:

DEN jiwwet nu doch woh überall???
--> http://www.yopi.de/produkt/preisverglei ... ec05cdc310

is übrigens der beste, den ich kenne und kommt aus http://www.muehlhausen.de/ ...
auch alle anderen marmeladen von dort sind sehr gut & preiswert!!

...: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflaumenmus
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Sabine_S » 12 Sep 2005 19:36

Hallo Evelin!
Das Pflaumenmus lässt sich auch gut und einfach selber herstellen, http://www.webkoch.de/rezept/48778,Pflaumenmarmelade+%28die+nicht+anbrennt%29. Ist ein Rezept von meine Großtante (mittlerweile über 90) und schmeckt super!

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon plankton » 12 Sep 2005 21:07

Hallo Sabine
Danke für den Tip :wink: !
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Cyber19 » 13 Sep 2005 07:15

Hallo,

das was wir uns immer holen ist das "Aachener Pflümli". Das gibt es in jedem Edeka oder Real-Markt. Und es ist auch in so ner handlichen Portion, dass man nicht gefahr läuft, dass es kaputt geht ..
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Pflaumenmus?

Beitragvon Siri » 13 Sep 2005 10:06

-->
Pflaumenmus
Latwerge
Zwetschgenmuaserl (bayerisch)
Zwetschgemues (schwäb.)
Powidl
Zwetschgenmus

...
wobei Powidl dann schon eher in richtung http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelkraut geht und für Rosis kuchen nicht so geeignet ist.

Aachener Pflümli ist auch gut!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Powidl = Pflaumenmus!!!

Beitragvon kermit45 » 13 Sep 2005 11:28

Hallo Siri,
tut mir leid,aber da muß ich Dir als Ösi wiedersprechen,gerade Powidl ist für diesen Kuchen optimal und hat nix aber auch gar nix mit Apfelkraut und Sirup zu tun,also wir hier könnten auf Powidl nicht verzichten,denn bitteschön,ohne Wuchteln mit Powidlmarmelade oder ohne Zwetschkenpofesen gäbe es hier kein Leben und ohne Powidl gebe es das alles nicht :lol: :lol: :lol:
http://www.webkoch.de/rezept/45118,Zwetschkenpofesen+%28Zwetschgenpavesen%2C+Zwetschgenbavesen%29
also das Bild ist von mir und so schaun sie aus und Wuchteln sind Buchteln wir sagen halt Wuchteln dazu. Und zu Pflaumenmus sagen wir hier eben Powidl und das ist es,was Powidl ist und kein Sirup :lol: :lol:
Liebe Grüße
Maxi




[2005-09-13 11:53] Bearbeitet durch -Maximiliane-
Zuletzt geändert von kermit45 am 13 Sep 2005 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Powidl selbst gemacht

Beitragvon kermit45 » 13 Sep 2005 11:30

Zutaten
2kg Zwetschken ohne Kern (Pflaumen). Zimtpulver, Zitronenschale.

Zubereitung
Die gewaschenen, entsteinten Zwetschken werden halbiert und in einem grossen Topf mit ganz wenig Wasser zum Kochen gebracht. Sobald das Wasser kocht, wird die Hitze auf Minimum reduziert. Ab diesem Zeitpunkt muß gerührt werden. Am besten mit einem vorne abgeflachten Kochlöffel, denn der Powidl darf nicht anbrennen. Man kann auch etwas Zimtpulver und die Schale einer geriebenen Zitrone (natürlich unbehandelt), als geschmackliche Ergänzung, hinzufügen.
Das Zwetschkenmus (Pflaumenmus) wird so lange auf geringer Hitze eingekocht, bis es streichfähige Konsistenz annimmt. Das kann ca. 5-6 Stunden dauern.

Ist eine Mörderarbeit,aber wer sie diese antun will,wird belohnt werden,denn selbstgemachter Powidl schmeckt halt schon einmalig :wink:
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Powidl = Pflaumenmus!!!

Beitragvon Siri » 13 Sep 2005 12:08

hi Maxi,
Maximiliane hat geschrieben:...da muß ich Dir als Ösi wiedersprechen, gerade Powidl ist für diesen Kuchen optimal
genehmigt. :wink:
ich habe da eher an die osteuropäische grundvariante gedacht (russisch, weißrussisch, ukrainisch: powidlo), die eben doch dem apfelkraut (kein sirup! & sehr feste konsistenz...) sehr ähnlich ist!

und hat nix aber auch gar nix mit Apfelkraut und Sirup zu tun,

das rezept mit den 'gequetschten' ist schon vorgemerkt...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Siri » 13 Sep 2005 12:13

hi Gundel,

das hatte ich ja noch nicht erwähnt - paßt auf jedes buffet:
Buntes Partybrot...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Vorherige

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste