Suche nach bestimmten Rezepten

Kann mich mal bitte Jemand aufklären?

Kann mich mal bitte Jemand aufklären?

Beitragvon Bastet » 23 Apr 2006 21:21

Heute gab es für Schatzi Crevetten und für mich Riesencrevetten (Packungsaufschrift). Jetzt sind aber die Crevetten für mich Kaltwasserkrabben und die Riesenkrevetten SALZwasser-Scampi. :?

Klar kann man/frau sich anhand der Beschreibung vorstellen WAS es ist, aber für mich sind die vielfältigen Beschreibungen rätselhaft:

- Krabben
- Crevetten
- Riesencrevetten
- Scampi
- Hummerschwänze
- Shrimps
- Pil Pil
- Hummerkrabben
- Kalt- oder Salzwasser- ?
- Gambas

Habe Pil-Pil in Spanien auch mit unterschiedlichen Crevettengrössen bekommen. Letztes Jahr in der Türkei habe ich ein Krabbengericht gegessen, die Grösse der "Krabben" entsprachen etwa Krill.

Wenn ich ein Krabbencocktail bestelle, besteht es meistens aus kleinen Kaltwasserkrabben, klar. Gambas sollten min. 5 cm lang sein, aber all die anderen Bezeichnungen??? :?

LG
Heidi

PS: da wären nocht Garnelen, Prawns, Tigerprawns,.....

PPS: Gamberoni,... oooops, es werden immer mehr....

[2006-04-23 21:31] Bearbeitet durch -Bastet-
[2006-04-23 21:36] Bearbeitet durch -Bastet-
Zuletzt geändert von Bastet am 23 Apr 2006 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bastet

Beitragvon Hexe70 » 23 Apr 2006 21:35

Hast noch die King Prawns vergessen..... :lol:
Hexe70

Beitragvon Bastet » 23 Apr 2006 21:38

Hexe70 hat geschrieben:Hast noch die King Prawns vergessen..... :lol:

Ach nö, muss ich jetzt wirklich in jedem Restaurant die Viecher ausmessen und probieren???? 8)

LG
Heidi (die heute nicht Schatzi verspeist hat!)
Bastet

Beitragvon werner_ » 23 Apr 2006 21:45

Hi, wenn Du mit Kaltwasser Süßwasser meinst, da kenn ich nur die Krebse.

Scampis und Crevetten sind meiner Meinung das gleiche.

Krabben sind die kleinen leckeren Nordseekrabben.

googel doch mal.........
werner_

Beitragvon Hexe70 » 23 Apr 2006 21:46

Was ich auf die schnelle gelesen hab:
King Prawns = Hummerkrabben/Süsswasser
Black Tiger u. White Prawns = Salzwasser
Gambas = Süßwasser

Code: Alles auswählen

Crevetten

Gambas, Garnelen, Crevetten = Bezeichnungen für ein und das selbe Meeresgetier:
Es gibt zwar unterschiedliche Arten welche in ihrer Größe differieren, wie die kleinen Nordseekrabben (Sandgarnelen), mittelgroße Tiefseegarnelen (Grönland-Shrimps), ...
Voller Artikel >>>

Crevetten
Die sechs großen Gruppen der Krebsarten: Krabben, die im Gegensatz zu den Crevetten oder auch Garnelen Scheren haben. Letztere wiederum haben zwei lange, nach hinten gebogene Fühler und einen länglichen, gekrümmten Körper.
Voller Artikel >>>

Von:da
Hexe70

Beitragvon Bastet » 23 Apr 2006 21:57

Danke! Das Wort "Krustentiere" hat mir gefehlt! Schaut mal unter http://www.lebensmittellexikon.de/g0000390.php , da ist alles erklärt und alles unklar.... :(

Also doch im Restaurant ausmessen und probieren, ich habe nämlich Kaltwasser-Was-Auch-Immer nicht sooooo gerne.

Danke nochmals!

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon schkh » 25 Apr 2006 21:41

Also, ihr habt noch die Surimi und Flußkrebsschwänze vergessen.....
schkh

Beitragvon Bastet » 25 Apr 2006 21:52

Surimi habe ich probiert, ähem naja :(

Habe heute White Prawns gesehen, riesengross! Aber wie die wohl schmecken? :?:

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon schkh » 25 Apr 2006 22:01

Ganz hervorragend, liebe Bastet, ob kurzgebraten oder eingelegt!!!
Obwohl ich ja manchmal Egli vorziehe..... :D :D
schkh

Beitragvon arive » 25 Apr 2006 22:09

schkh hat geschrieben:Also, ihr habt noch die Surimi und Flußkrebsschwänze vergessen.....

Surimi sind keine Tiere im eigentlichen Sinne. Das ist gepresstes Krustentierfleisch made in Asia.

Crevettes werden überwiegend an der französischen Atlantikküste gefangen. In Frankreich liegt der Kilopreis bei 12.00 Euro für die größeren Exemplare. Die gibt es frisch in jedem größeren Einkaufszentrum.

King Prawns und Tiger Prawns werden vor Alaska geködert. Darüber kam neulich ein Film über Discovery Channel. Die Arbeit auf diesen Fischkuttern ist das härteste was man sich vorstellen kann. Die See ist überaus rauh, fast täglich geht einer über Bord und die Arbeiter sind im Akkord tätig. Einerseits ein Knochenjob, andrerseits verdienen sie während der Fangsaison von 8 Wochen super.

Es gibt einen entzückenden Roman "Salz auf unserer Haut". Darin wird der Leser nebenbei über das harte Leben der französischen Krabben- und Langustenfischer informiert.
:wink: :wink:
arive

Beitragvon Bastet » 25 Apr 2006 22:43

"Salz auf unserer Haut" habe ich vor Jahren gelesen!!!! :shock: Habe gerade Gänsehaut bekommen, war die Autorin nicht Benoite Groult? UUUUIIII, ich habe dieses Buch GELIEBT (der Krabbenfischer und der wie hat sie ihn genannt, ihren Gavin? Irgendwie ein Meeresvogel???) George Sand, der Name ist weiblich oder männlich, königlich-kaiserlicher Roman. :!: :!:

Surimi würde ich nur für Wan-Tans verwenden. Dagegen die White Prawns in Butter und Knoblauch mit wenig Salz... :) Ich schmelze fast so dahin wie bei dem Roman.

Egli sind doch die Minifische, die auch im Zürisee vorkommen. Zum Salat ja ganz nett.

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon arive » 25 Apr 2006 23:00

Bastet hat geschrieben:"Salz auf unserer Haut" habe ich vor Jahren gelesen!!!! :shock: Habe gerade Gänsehaut bekommen, war die Autorin nicht Benoite Groult? UUUUIIII, ich habe dieses Buch GELIEBT (der Krabbenfischer und der wie hat sie ihn genannt, ihren Gavin? Irgendwie ein Meeresvogel???) George Sand, der Name ist weiblich oder männlich, königlich-kaiserlicher Roman. :!: :!:

LG
Heidi

yep, herrlich. Ich mag die Inhalte ihrer Bücher. DAS Buch ist das Beste. Da kannste abtauchen :D :D oder nachleben 8)
arive

Beitragvon Bastet » 25 Apr 2006 23:03

Sali Arive,

leider kenne ich dein Alter nicht, aber ich habe schon mit 25 Jahren davon geträumt... 8) War das nicht Biarritz? "träum"

Kormoran hat sie ihn genannt!!!!!!

[2006-04-25 23:05] Bearbeitet durch -Bastet-
Bastet

Beitragvon Siri » 26 Apr 2006 00:31

Bastet hat geschrieben:Surimi würde ich nur für Wan-Tans verwenden.

da aber auch!!!!! :arrow: :arrow: :arrow:
Crazy's Hafenmeisterliches Töpfchen (Bild 7)
Siri

Beitragvon arive » 26 Apr 2006 14:59

Bastet hat geschrieben:Sali Arive,

leider kenne ich dein Alter nicht, aber ich habe schon mit 25 Jahren davon geträumt... 8) War das nicht Biarritz? "träum"

Kormoran hat sie ihn genannt!!!!!!

[2006-04-25 23:05] Bearbeitet durch -Bastet-

Kormoran ist gut :lol: :lol:

Das Buch kannste in jedem Alter lesen. Ich habs das erste mal vor ..... 5 Jahren in Schweden gelesen. Das gehörte zum dortigen Haus.
Zuhause hab ichs mir gekauft und weitere Bücher von ihr.

Sie waren oben in der Bretagne und trafen sich u. a. vor Nordafrika als er beim Langustenfischen war. Ihr Leben verlief ähnlich. Statt eines Fischers hat sie wohl einen amerikanischen Liebhaber, den sie immer wieder trotz neuen Ehemanns besucht. Das ist ....goil :oops:

Ich war zwei Jahre vorher in der Vendée am Atlantik. Das war ein Urlaub sehr schön und melancholisch, und seit dem ist nichts mehr wie es war und das ist gut so
8) 8) 8) 8)
Das Buch begleitet mein Leben unsichtbar.
arive

Zurück zu Rezeptsuche